Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Probleme mit Latex PDF bleibt leer

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    16

    Probleme mit Latex PDF bleibt leer

    Hallo,

    ich bin neu hier und ich bin auch ein Neuling was Latex angeht. Bis jetzt hattes es sich einfach nie wirklich ergeben, bei Projekten an der HS hatten die andern immer keine Lust, aber jetzt zur Abschlussarbeit ist es soweit.
    Mein Betreuer kennt sich soweit gut mit dem Programm aus und hat mir auch eine Vorlage gemacht, die auch auf dem Arbeits PC super läuft. Nur jetzt versuch ich das ganze auch bei mir daheim zum laufen zu bringen. Da hörts dann auf.

    Es ist so, dass ich ohne Probleme

    Latex -> DVI
    Latex -> PDF
    Latex -> PS

    erstellen kann. Aber sobald ich Latex -> PS -> PDF machen will, so wie mein Boss das auch immer macht damit alle eps Bilder usw drin sind. Gehts nicht mehr, ich bekomme komische Meldungen und versteh es nicht ganz. Es scheint so, dass ne Schriftart oder sowas fehlt. Wenn ich mir die Ausgabe anschaue fehlen alle Texte nur die Tabellen, Punkte und Bilder sind drin.

    Ich habe auch schon die Testvorlage verwendet, und auch selber ein ganz kleines BSP gebastet, hilft alles nichts...

    Im Internet (auch hier im Forum) hab ich gesehen, dass es an der Reihenfolge der Installation liegen kann? Das hab ich auch schon ein paar mal probiert, hilft nicht...ich habe erst das PS dann Migtex und dann halt Latex installiert.

    Hier mal die Fehlermeldung siehe Bilder!!!!

    Ich bin über jede Hilfe dankbar, muss in 4 Monaten schon abgeben (danke Bachelor hast du super gemacht)...

    Gruß Moridin

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.02.2010
    Beiträge
    685
    Willkommen bei LaTeX!

    Bei derartigen Problemen gilt ganz allgemein: Ohne Minimalbeispiel wird Dir in vielen Fällen kaum jemand helfen können (die Kunst des Hellsehens ist auch hier leider sehr dünn gesät). Was das ist und wie das geht? Steht hier: http://minimalbeispiel.de

    Außerdem ist noch wichtig: Deine Vorgehensweise. Wie kommst Du von tex nach dvi, ps, pdf usw.?

    Viel Erfolg! Wir werden Dir dann gerne helfen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    16
    Hi LuPi,

    das hätte ich vielleicht noch besser dazuschreiben sollen, ich habe genau das MiniBsp benutzt was du im Link hast. Da kommt genau die gleiche Fehlermeldung. Das muss also irgendwas an der Grundkonfig sein?

    Außerdem ist noch wichtig: Deine Vorgehensweise. Wie kommst Du von tex nach dvi, ps, pdf usw.?
    Wie genau meinst du das?
    Ich habe halt Ghostscript dann Miktex und dann TeXnicCenter installiert. Dann habe ich noch ein paar Sachen eingebunden die mein Boss haben wollte und dann hab ich mal noch beim Miktex dieses "Ask first" auf "YES" gestellt und dann hat er sich auch noch einiges geladen und es waren andere Fehler weg.
    Um die anderen Ausgaben zu testen, wähle ich oben in der Leiste einfach das passende aus und das geht dann auch.

    Ich mach da jetzt schon ne Woche dran rum, und bin fast froh das mein Betreuer den Fehler auch nicht gefunden hat, er meinte es liegt vielleicht an der Installation, aber die haben wir dann zusammen noch mal gemacht...immer noch das Gleiche...

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Du scheint dvips mit der Option -Ppdf aufzurufen. Nimm das raus (suche in den Profilen von TexnicCenter rum). Installiere außerdem die cm-super-Schriften (Achtung großes Paket, kann dauern), oder verwende \usepackage{lmodern}.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    16
    Hallo u_fischer,

    danke mal für den Tip mit der Schrift die lad ich mir gerade.

    Aber was meinst du mit:
    Du scheint dvips mit der Option -Ppdf aufzurufen. Nimm das raus (suche in den Profilen von TexnicCenter rum).
    Ich finde etwas zu dvips unter Ausgabe -> Ausgabeprofile devinieren -> Nachbearbeitung da steht was drin, meinst du das?

    Mein Problem ist ja, das auf dem Arbeits-PC in der Firma die gleichen Einstellungen drin sind wie jetzt auf meinem PC (hab mir Bildergemacht davon und alles aufgeschrieben) darum versteh ich das ganze ja auch mal so gar nicht...

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    dvips -Ppdf explodiert sobald ein Dokument eine bitmap-Schrift benutzt: Das System versucht dann Schriften in einer Auflösung von 8000dpi zu erzeugen und wie du an deiner Fehlermeldung sehen kannst, funktioniert das nicht.

    Auf dem anderen PC sind wahrscheinlich bereits die cm-super-Schriften installiert, dann werden keine bitmap-Schriften mehr benutzt und erzeugt und -Ppdf ist nicht mehr problematisch.

    Ob bitmap-Schriften benutzt werden, kannst du prüfen, indem du dein Dokument (ggf. ohne Bilder) mit pdflatex kompilierst. Am Ende der log-Datei stehen die Schriften: *.pk = Bitmap = Pfui, pfb=type 1 = ok

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    16
    schon wieder was gelernt, nur leider scheint es nicht viel zu bewirken.
    Die Fehlermeldungen kommen auch mit der eingebunden Schrift noch, und ohne das dvips kommen zwar keine Meldungen aber die PDF ist immernoch komplett Textfrei??

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Lass mal folgendes Dokument mit pdflatex (ich meine pdflatex!) durchlaufen und zeige die log-Datei:

    \documentclass{article}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \begin{document}
    abc
    \end{document}

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    16
    wenn ich versuche anstatt latex.exe die pdflatex.exe einzubinden geht gar nichts mehr, also ich kann dann nicht mehr kompilieren, da fehlen die Buttons dazu...

    danke für die Hilfe! Ich werde Morgen noch mal schreiben, bin jetzt zu müde...

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    wenn ich versuche anstatt latex.exe die pdflatex.exe einzubinden geht gar nichts mehr,
    ?Hä? Ich gehe jede Wette ein, dass TexnicCenter einen Knopf für "pdflatex" hat. Da muss man nichts machen. Nur draufdrücken. (Vielleicht ist es der
    "Latex -> PDF").

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi

    in texniccenter heißt das LaTeX=>PDF. wähle dieses profil aus.

    zum kompilieren gibt es zwei knöpfe. einen den man verwendet wenn man ein projekt kompiliert und einen wenn man die aktuelle datei kompiliern möchte. letzterer knopf ist auf jeden fall anklickbar sobald man eine tex datei in texniccenter offen hat.

    "geht gar nichts mehr" ist übrigens keine hilfe für uns das problem zu identifizieren.

    grüße
    Mein Ball ist umgefallen

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    16
    Geb ich dir voll und ganz recht bin etwas arg kaputt die Tage, da meine Abschlussarbeit gerade erst angefangen hat und ich mich frag was ich in den letzten Jahren gelernt hab...

    also ich hab es noch mal Versucht, ich kann das dann kompilieren und auch die Seite anschauen und es steht ABC dran!!

    hier noch die Meldungen:

    (mein Betreuer meinte, dass die drei Meldungen mit "I found no \ ..." ok seihen, die sehe ich auf Arbeit auch aber die danach nicht...)

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    da musst du ein bisschen übersetzen.

    \citation du hast noch kein \cite{} kommando im text verwenet. für literaturverweise benötigt man das

    \bibdata es wurden eben noch keine einträge in der literaturdatenbank gefunden

    \bibstyle du hast noch keine zitierstil ausgewählt.

    die warnungen heben sich von selbst auf wenn du mal an den punkt kommst literatur zu verwalten. also mach dir jetzt keinen kopf drum und mach dir auch keine gedanken dazu wenn du nur einen bericht ohne literaturangaben schreibst
    Mein Ball ist umgefallen

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    16
    Ah ok das erklährt machnes, aber wie bekomme ich die Fehler raus wenn ich Latex -> PS -> PDF einstelle? Ich habe die Schriftarten runtergelanden und in Miktex alles aktuallisiert aber die Fehler bleiben?

    Hat noch jemand nen Tip wie ich den dazubewegen kann Texte darzustellen?

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    1. Bitte gewöhne dir ab, log-Dateien als png zu liefern. Das sind simple Textdateien, deren Inhalt kannst du einfach in eine Code-Umgebung kopieren.

    2. Deine log-Datei des Minibeispiels zeigt deutlich, dass du die cm-super-Schriften nicht oder nicht korrekt installiert hast, du verwendest weiterhin Bitmap-Schriften und dvips -Ppdf wird nicht funktionieren.

    3. Eine Alternative zur Installation der cm-super-Schriften ist, wie bereits erwähnt, \usepackage{lmodern}.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •