Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: amsbook: header in Einleitung unterdrücken

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    57

    amsbook: header in Einleitung unterdrücken

    Hallo,

    das wurde bestimmt schonmal gefragt, ich konnte aber nichts für amsbook finden, daher zwei Fragen:

    1. Wie kann ich gewissen Seiten meiner Arbeit (der Einleitung) die Titel-Namen im Header unterdrücken, also nur die Seitenzahlen anzeigen? Alternativ: wie kann ich manuell definieren, was dort im Header steht? (Reicht es, Chaptername irgendwie neu zu definieren?)
    2. wie kann ich im Inhaltsverzeichnis dafür sorgen, dass weder Seitenzahlen noch Header angezeigt werden?


    Vielen Dank im Voraus!

  2. #2
    broschi
    Gast
    hallo,

    also zu deiner zweiten frage:

    Code:
    \tableofcontents
    \thispagestyle{empty}
    damit kannst du die seitennummerierung und den header / footer unterdrücken.

    zur ersten frage:

    wo steht denn dein seitennummer? im header oder im footer? wenn sie im footer steht kannst du einfach den header unterdrücken:

    Code:
    \thispagestyle{plain}
    mit plain unterdrückst du den header, aber der footer wird trotzdem angezeigt.

    hoffe es hilft
    gruß
    broschi

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Code:
    \tableofcontents
    \thispagestyle{empty}
    damit kannst du die seitennummerierung und den header / footer unterdrücken.
    Das ist Quatsch. \thispagestyle ändert den Seitenstil einer einzelnen Seite, in diesem Fall die letzte Seite des Inhaltsverzeichnisses, was nur bei einseitigen Inhaltsverzeichnissen zum gewünschten Ergebnis führt.

  4. #4
    broschi
    Gast
    Zitat Zitat von u_fischer Beitrag anzeigen
    Das ist Quatsch. \thispagestyle ändert den Seitenstil einer einzelnen Seite, in diesem Fall die letzte Seite des Inhaltsverzeichnisses, was nur bei einseitigen Inhaltsverzeichnissen zum gewünschten Ergebnis führt.
    ja da hast du natürlich recht. ich hatte noch keine mehrseitigen inhaltsverzeichnisse, deswegen bin ich so immer ganz gut hingekommen:-)

    aber vielleicht reicht es starter ja auch

    gruß broschi

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •