Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Dynamischer Text mittels externer .txt Datei

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2006
    Beiträge
    10

    Dynamischer Text mittels externer .txt Datei

    Hallo zusammen,

    ich habe mich bereiterklärt für einen Freund eine einfache Website zu erstellen, nix aufwendiges, sollen nur Informationen drauf stehen, also nix interaktives oder so. Warum ich? nun, ich besitze einige Programmierkenntnisse. Als Entwicklungsumgebung habe ich mich für NVU entschieden, scheint für einen HTML Einsteiger wie mich ganz brauchbar.

    Das Grundgerüst habe ich bereits zusammen, mittels CSS. Oben Überschrift, links Menu, mitte die Informationen und rechts davon ist eine weitere Infospalte, die News enthalten soll.

    Das Problem was ich jetzt habe ist der Endnutzer... Ein so genannter DAU. Er wäre mit der Pflege einer Homepage im HTML code überfordert.

    Und nu? Ganz einfach, ich dachte mir, dass ich die Informationen doch dynamisch einbinden könnte, und zwar so, das er damit klar kommt. In meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich mir jetzt ich importiere den anzuzeigenden Text per einfacher .txt Datei.

    JETZT komme ich zum Punkt: Ist das möglich? Und wenn ja wie?

    Der Nutzer (also nicht der Besucher) der Webseite soll diese .txt Datein ganz einfach editieren, hochladen und dann erscheint dieser Text auf der Seite (nach neu laden nat.). So könnte er den Inhalt und die News bearbeiten ohne Ahnung von HTML haben zu müssen.

    Ich habe es schon mit Objekten versucht, das funktioniert prinzipiel, aber die Seitenformatierung, autom. Umbrüche usw. gehen dann nat. verloren, wieder eine Sache mehr um die sich der Nutzer kümmern müsste.

    Weder im Netz noch hier habe ich brauchbare Informationen gefunden. Falls das mittels HTML nicht funktioniert, habt ihr eine bessere Idee die Schnittstelle zum Nutzer so einfach wie möglich zu halten?

    Wäre über jeden Hinweis dankbar.

    Danke im Voraus
    Gruß Stephan

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von undefined
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    1.255
    So etwas läßt sich mit HTML4 nicht machen. Du benötigst Scriptsprachen Unterstützung wie zum Beispiel PHP/Perl/Python oder Ruby. Mit denen du Dynamische Inhalte erstellen kannst.
    mfg undefined
    --
    Undefined Behavior (undefiniertes Verhalten) bedeutet meistens etwas ungültiges.
    xhtml Debugger

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2002
    Beiträge
    657
    alternativ kannst du das auch mit javascript machen, dann brauchst du serverseitig keine andere software.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von elrond
    Registriert seit
    03.10.2001
    Ort
    potsdam
    Beiträge
    881
    mit Javascript, das im Browser läuft, Daten die auf dem Server liegen anzeigen

    @Stephan:
    Was Du da versuchst läuft auf ein CMS hinaus .... Ich hab sowas auch schonmal angefangen und musste es dann aufgeben bzw. gegen ein richtiges CMS tauschen. Die Alternative heißt statisches HTML von deinem User generieren und hochladen zu lassen. Es gibt für sowas sicherlich Editoren die es relativ einfach machen. zB. sowas: http://www.phase5.info/
    Geändert von elrond (17-02-2010 um 13:01 Uhr)
    "Um die Welt zu ruinieren, genügt es, wenn jeder seine Pflicht tut." (Winston Churchill)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2002
    Beiträge
    657
    Zitat Zitat von elrond Beitrag anzeigen
    mit Javascript, das im Browser läuft, Daten die auf dem Server liegen anzeigen
    genau. Wenn du serverseitig keine skriptsprache verwenden kannst.Ist man damit am besten bedient.
    Man legt auf dem Server txt Dateien an mit dem Inhalt. Diese werden im Client per Ajax nachgeladen und der Inhalt ins DOM geladen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von elrond
    Registriert seit
    03.10.2001
    Ort
    potsdam
    Beiträge
    881
    klar, das ist latürnich machbar... aber schön ist anders
    "Um die Welt zu ruinieren, genügt es, wenn jeder seine Pflicht tut." (Winston Churchill)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2002
    Beiträge
    657
    Zitat Zitat von elrond Beitrag anzeigen
    klar, das ist latürnich machbar... aber schön ist anders
    wieso soll das nicht schön sein? fast alle web2.0 dienste laden per
    ajax daten nach die dann ins dom geladen werden. ist das dann
    auch alles unschön (google maps, google mail, ...)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von panzi
    Registriert seit
    04.05.2001
    Ort
    Kottingbrunn
    Beiträge
    609
    Zitat Zitat von msi Beitrag anzeigen
    wieso soll das nicht schön sein? fast alle web2.0 dienste laden per
    ajax daten nach die dann ins dom geladen werden. ist das dann
    auch alles unschön (google maps, google mail, ...)
    Ajax wird idR. nur dort verwendet, wo es einen mehr Nutzen gegenüber den herkömmlichen Techniken bietet. Also wenn das dynamische Laden von Content irgendwelche Vorgänge verbessert. Aber wenn bei einer "normalen" Seite der eigentliche Inhalt per JavaScript nachgeladen wird, dann wird der User das als eine relativ laggy Seite mit flackerten Seitenaufbau wahrnehmen (weil ja zuerst die seite ohne Inhalt geladen wird, dann wird der Inhalt geladen und das Layout dynamisch geändert. Also 2 Änderungen obwohl nur 1x geklickt wurde). Da ist denk ich ein XSLT eventuell noch besser, zumal das ja angeworfen wird bevor noch was gerendert wird.

    Ich würde empfehlen ein CMS zu installieren. Oder wenigstens ein Wiki. Für sowas braucht man nix selber programmieren, einfach eine der 100.000 vorgefertigten Lösungen verwenden.
    Intel Core 2 Duo CPU 2.66GHz; Nvidia GeForce 8 8800 GTS; 4GB RAM; Fedora 12; KDE-testing

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von BlueJay
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    825
    Zitat Zitat von msi Beitrag anzeigen
    genau. Wenn du serverseitig keine skriptsprache verwenden kannst.Ist man damit am besten bedient.
    Man legt auf dem Server txt Dateien an mit dem Inhalt. Diese werden im Client per Ajax nachgeladen und der Inhalt ins DOM geladen.
    Kannst du das mal näher erläutern?

    Ich kenne AJAX bisher nur so, dass man ein serverseitiges Script anschubst, was einem irgendwie ein paar Daten liefert, die dann, ohne die komplette Seite neu zu laden, in einen Teilbereich (z.B.div) eingeschossen werden.

    Aber so ganz ohne serverseitiges Script?
    Eigentlich ganz einfach, wenn man's weiss!

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von undefined
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    1.255
    Zitat Zitat von BlueJay Beitrag anzeigen
    Kannst du das mal näher erläutern?

    Ich kenne AJAX bisher nur so, dass man ein serverseitiges Script anschubst, was einem irgendwie ein paar Daten liefert, die dann, ohne die komplette Seite neu zu laden, in einen Teilbereich (z.B.div) eingeschossen werden.

    Aber so ganz ohne serverseitiges Script?
    Du kannst mit json/ajax über den GET Operator genauso Text/Bilder/XML Dateien Laden wie z.B. mit PHP aber schreibenden Zugriff über die CGI gibt es nur mit Serverseitigen Script sprachen oder Programmen. Genauso wenig kannst du mit ajax Verzeichnisse lesen das geht nur über Umwege oder Vorgefertigte Template Daten die dir alles vorgekaut liefern.
    Geändert von undefined (25-02-2010 um 12:31 Uhr)
    mfg undefined
    --
    Undefined Behavior (undefiniertes Verhalten) bedeutet meistens etwas ungültiges.
    xhtml Debugger

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •