Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Biblatex Version 0.9 veröffentlicht

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von lockstep
    Registriert seit
    31.08.2008
    Beiträge
    1.487

    Biblatex Version 0.9 veröffentlicht

    Lange erwartet - heute abend von Philipp Lehman hochgeladen. Bin gerade beim Durchlesen der (ziemlich langen) Änderungsliste, aber jedenfalls sind zwei meiner Featurewünsche erfüllt: Es gibt einen offiziellen Stil authoryear-icomp, und Rückverweise können nun mit der Option backrefstyle formatiert werden.

    Ach ja, auch biber (in der ebenfalls neuen Version 0.5) wird nun offiziell unterstützt.

    lockstep
    idxlayout - Konfigurierbares Index-Layout, kompatibel mit KOMA-Script und memoir

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2007
    Beiträge
    535
    sehr geil

    dachte mir schon, dass eine neue version kommt, da auch csquotes upgedated wurde.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von The EYE
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    332
    oh da werde ich heute Nachmittag auch mal rumlesen =)
    Danke für die Info!

    Gruß Max

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von lockstep
    Registriert seit
    31.08.2008
    Beiträge
    1.487
    Habe inzwischen meine persönliche biblatex-Konfigurationsdatei an v0.9 angepasst und dabei eine weitere praktische Neuerung entdeckt: Die Überschrift des Literaturverzeichnisses kann nun für einzelne Verzeichnisse per Option gesetzt werden. Was bislang Dutzende Codezeilen benötigte, funktioniert nun z.B. so:

    Code:
    % Erstellen des Literaturverzeichnisses
    \printbibliography[nottype=jurisdiction]
    
    % Erstellen des Rechtsprechungsverzeichnisses
    \printbibliography[type=jurisdiction,title={Rechtsprechungsverzeichnis}]
    Die neue biblatex-Version unterstützt auch Datumsbereiche und ändert hierzu den labelyear-Mechanismus. Wenn man also das Jahr in Autor-Jahr-Literaturverzeichnissen nicht in Klammer haben möchte (wie z.B. bilbo und ich ), funktioniert das nun wie folgt:

    Code:
    % Jahr in Autor-Jahr-Literaturverzeichnissen durch Punkt vom Autor getrennt
    %     statt in Klammer
    \ifcsundef{abx@macro@\detokenize{date+extrayear}}{%
      }{%
      \renewbibmacro*{date+extrayear}{%
        \iffieldundef{year}{%
          }{%
          \addperiod\addspace
          \printtext{\printdateextra}%
        }%
      }%
    }
    lockstep
    Geändert von lockstep (15-02-2010 um 19:26 Uhr) Grund: Geschwungene Klammern im optionalen Argument "title" ergänzt
    idxlayout - Konfigurierbares Index-Layout, kompatibel mit KOMA-Script und memoir

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2007
    Beiträge
    535
    Danke für diese Anmerkung, lockstep

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von lockstep
    Registriert seit
    31.08.2008
    Beiträge
    1.487
    Nur zur Sicherheit: Wenn der zweite Codeschnipsel direkt in der Dokumentpräambel (statt in der Konfigurationsdatei) verwendet wird, gehört er zwischen \makeatletter und \makeatother gestellt.

    lockstep
    idxlayout - Konfigurierbares Index-Layout, kompatibel mit KOMA-Script und memoir

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    375

    Thumbs up dash im Literaturverzeichnis deaktivieren

    Super! Die neue Version enthält genau die Option, die ich seit meinem Umstieg vor 5 Tagen auf biblatex vermisst hatte!

    Mit der Paketoption dashed=false kann man bei Styles wie authoryear verhindern, dass bei mehrere Einträgen desselben Autors im Literaturverzeichnis der Autorname ab dem zweiten Eintrag durch einen Strich (dash) ersetzt wird.

    In der alten Version hätte dieses Verhalten einen ziemlich tiefen Eingriff erfordert...

    Christian.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von lockstep
    Registriert seit
    31.08.2008
    Beiträge
    1.487
    Stimmt. Die neue Option dashed hatte ich übersehen - die Änderungsliste ist hier ein wenig kryptisch ("Improved bibliography style authoryear").

    Wieder ein Feature, das den Weg von Dominik Waßenhovens biblatex-Stilen nach Standard-biblatex gefunden hat.

    lockstep
    idxlayout - Konfigurierbares Index-Layout, kompatibel mit KOMA-Script und memoir

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2007
    Beiträge
    535
    Stimmt, das hatte mich auch immer gestört.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •