Anzeige:
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Footnote bei Glossaries Package - Fehler?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2009
    Beiträge
    13

    Angry Footnote bei Glossaries Package - Fehler?

    Hallo liebe Tex(t)er,

    Ich schreibe am Laptop und hier in der Arbeit an meiner Diplomarbeit mit MikTex 2.8 und TexNic Center 1.0 RC1.

    ...Fällt mir doch glatt neulich auf, dass die Fußnoten, die automatisch durch Glossareinträge entstehen, abgehen.

    ...Fehlersuche...

    dann stellt sich raus: hier bei dem Rechner in der Arbeit funktioniert es - am Laptop werden dagen keine Fußnoten durch Glossareinträge erzeugt?!

    also hab ich die header.tex, main.tex sowie includierte *.tex files rüberkopiert und kompilieren lassen - es funktioniert tatsächlich NUR in der Arbeit - aber mit den selben Dateien!

    Mühsam im Package Manager die installierten Packages verglichen (knapp 200 sind installiert) und was aufm Laptop noch nicht drauf war nachinstalliert. FNDB refresh ausgeführt und sich gefreut dass jetzt überall die selben packages installiert sind.

    FEHLANZEIGE!

    ich habe die Ausgabeprofile von TeXnicCenter abgeglichen und alle Projektdateien - bei dem einen Rechner bekomme ich Fußnoten, bei dem anderen nicht - die Anzahl an Warnings bzw. hbox fehler ist jedoch gleich und lässt nicht darauf schließen.

    Hat jemand eine Idee wie es dazu kommen kann?
    ...der Laptop kompiliert 5mal schneller als die krücke hier... das wär mir wichtig darauf arbeiten zu können.

    vielen Dank, vy73 de Benjamin

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    36
    Wenn du das Paket glossaries verwendest, musst du das entweder das Script makeglossaries ausführen, oder die entsprechenden makeindex Befehle ausführen. Machst du das irgendwo?
    Schau mal hier.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    1.712
    Oder, wenn das von TheLayer geschilderte nicht der Grund ist, dann sieh dir mal die Liste der Pakete und deren Versionen an, vielleicht findest du darin einen Hinweis (\listfiles ganz am Anfang vor \documentclass einfügen, dann wird im .log-file die Liste ausgegeben).

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2009
    Beiträge
    13
    Zitat Zitat von TheLawyer Beitrag anzeigen
    Wenn du das Paket glossaries verwendest, musst du das entweder das Script makeglossaries ausführen, oder die entsprechenden makeindex Befehle ausführen. Machst du das irgendwo?
    Schau mal hier.
    Hab ich denke ich gemacht - das ist es ja
    Im Ausgabeprofil von TeXnicCenter unter Nachbearbeitung:
    C:\Programme\MiKTeX 2.8\miktex\bin\makeindex.exe mit den Argumenten: -s "%tm.ist" -t "%tm.glg" -o "%tm.gls" "%tm.glo" für Glossar
    C:\Programme\MiKTeX 2.8\miktex\bin\makeindex.exe mit den Argumenten: -s "%tm.ist" -t "%tm.alg" -o "%tm.acr" "%tm.acn" für Abkürzungsverzeichnis
    C:\Programme\MiKTeX 2.8\miktex\bin\makeindex.exe mit den Argumenten: -s "%tm.ist" -t "%tm.slg" -o "%tm.syi" "%tm.syg" für das Symbolverzeichnis
    und anschließend nochmal pdflatex mit den Argumenten: -interaction=nonstopmode "%pm"

    genauso auch am Laptop, da ich das Ausgabeprofil ex- und wieder importiert habe.
    im header is auch kurz nach dem einbinden der glossare \makeglossaries und \makeindex.

    ...hab auch alle generierten dateien mal gelöscht um Sicherzugehen, dass es keine Leichen sind... aber das hat auch nix genützt.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Füge \listfiles in dein Dokument ein, und dann vergleiche die log-Dateien.

    Wenn du vorher ein Minimalbeispiel erstellst, das das Problem demonstriert, werden die log-Dateien natürlich kürzer und das Vergleichen einfacher.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2009
    Beiträge
    13

    Thumbs down Juhu :o

    @Xenara und U_Fischer:
    es hat weitergeholfen - ich konnte den Fehler eingrenzen
    auf dem Laptop war ne aktuellere Version von glossaries installiert - beim Rechner an dem es funktioniertE war es die v2.03 vom 23. September 2009 - jetzt mit der v2.04 vom 01.November 2009 gehts auch hier nichtmehr.

    ist Super - jetz muss ic hmir nichtmehr lange überlegen "schreibst an dem langsamen Rechner mit Fußnoten oder am schnellen ohne" da es keiner mehr kann

    Weis einer, wo man diesen Bug am besten reporten kann, auch wenn ich nicht glaube, dass die Lösung in 2 Wochen da ist... nützt vielleicht jemand anderem.

    vy73!

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    http://theoval.cmp.uea.ac.uk/~nlct/contact.html

    Minimalbeispiel nicht vergessen! Je besser (klarer, vollständiger) deine Problembeschreibung ist, umso schneller wird der Bug repariert (und es ist gut möglich, dass es nur weniger Tage dauert).

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von lockstep
    Registriert seit
    31.08.2008
    Beiträge
    1.487
    Soferne du nicht glossaries als einziges Paket aktualisiert hast und der Fehler dann neu aufgetreten ist, würde ich auch nicht ausschließen, dass der Fehler im Zusammenspiel mit einem anderen (neuen oder aktualisierten) Paket entsteht. Auch deswegen ist das Minimalbeispiel wichtig.

    lockstep
    idxlayout - Konfigurierbares Index-Layout, kompatibel mit KOMA-Script und memoir

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2009
    Beiträge
    13

    Minimalbeispiel

    Also, hier ist mal n minimalbeispiel das funktioniert (aber nicht wie es soll)
    es kann ja gern mal jemand mit einer älteren Version von glossaries ausprobieren < v2.03 (früher als 01.11.2009).

    Leider ist die entstandene pdf zu groß um als Negativbeispiel angehängt zu werden.

    Der Macherin von glossaries habe ich geschrieben und sogar schon eine Antwort erhalten - imho ausgezeichneter Service

    vy73!

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2009
    Beiträge
    13

    Antwort

    Auf meine Anfrage, ob es sich um einen Bug im letzten release handeln könnte, hab ich folgende Antwort erhalten:
    the footnote option only works with \newacronym not with
    \newglossaryentry and it only works for glossaries that have been
    declare as lists of acronyms. If you create your own glossary using
    \newglossary, you need to use DeclareAcronymList, but you still need to
    use \newacronym. If you want to use \newglossaryentry explicitly, you'll
    need to put \footnote in the 'first' text.
    OK, damit meint sie, wie ich es machen soll -- bzw. fürs Abkürzungsverzeichnis. -- oder nen workaround über "first=\footnote{...}"
    Wundern tut es mich trotzdem - denn bis vor dem update hat es auch so funktioniert.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2009
    Beiträge
    13

    Thumbs up gelöst (Würgaround)

    seit neuestem werden die Fußnoten "nurnoch" für Acronymverzeichnisse erstellt.
    ein Workaround dafür ist z.B. das Glossarverzeichnis als Acronymverzeichnis zu behandeln.
    Wenn das Glossarverzeichnis z.B. über
    \newglossary[...]{hauptglossar}{...}
    erstellt wird, kann man es mit \DeclareAcronymList{hauptglossar} wie eine acronymliste behandeln - dann muss es mit
    \printglossary[... type=hauptglossar...]
    eingefügt werden.

    Alternativ, wenn es nur ein Verzeichnis gibt, läuft es unter dem Namen "main".
    Dann kann man das sogar bei usepackage mit reinbringen:
    \usepackage[footnote, acronymlists={main}]{glossaries}

    viel Spaß und Erfolg damit!
    vy73 de Benjamin - dl2mkx

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    1.712
    Vielen Dank, dass du die Infos hier reingestellt hast

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •