Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: MiKTeX 2.8: Problem beim Installieren "junger" Pakete

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von lockstep
    Registriert seit
    31.08.2008
    Beiträge
    1.487

    MiKTeX 2.8: Problem beim Installieren "junger" Pakete

    Habe heute mein MiKTeX-System upgedatet (auf Version 3668 des package repository vom 16.1.2010, 1794 Pakete). Vorerst scheint alles in Ordnung - insbesondere das Paket caption ist auf Version 3.1m und erzeugt bei gleichzeitiger Verwendung von hyperref keine Warnung mehr. (Danke, Axel. )

    Bei näherem Hinsehen wurden einige neu in MiKTeX aufgenommene Pakete nicht installiert. Eine Überprüfung mit dem MiKTeX Package Manager zeigt ein Muster: Sämtliche ab dem 17.9.2009 neu hinzugekommenen Pakete (49 Stück) müssen nachinstalliert werden. Das klappt zwar grundsätzlich; wähle ich jedoch ein Paket (mit) aus, das erst 2010 neu aufgenommen wurde, bricht die Installation mit der Fehlermeldung "Unknown archive file size. Data: (Paketname)" ab. Betroffen sind die Pakete itrans, pst-exa, idxlayout, minted, keyreader und thumby.

    Klappt die Installation bei anderen Leuten? Falls ja, was könnte ich falsch gemacht haben?

    lockstep

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von mechanicus
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.944
    Hi,

    habe ja nun ein funktionierendes Betriebssystem, daher kann ich nur eine Vermutung abgeben

    Habe eben selbst ein Update meines TexLive-Systems gemacht. Hierbei stellte ich fest, dass thumby gerade eben mittels autoinstall installiert wurde. Da mein letztes Update gestern war , muss dieses Paket ganz neu sein.
    Bekanntlich hängt MikTeX ein paar Tage hinterher. Ich vermute daher, dass das die Ursache sein könnte.

    Gruß
    Marco

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von lockstep
    Registriert seit
    31.08.2008
    Beiträge
    1.487
    Zitat Zitat von mechanicus Beitrag anzeigen
    habe ja nun ein funktionierendes Betriebssystem, daher kann ich nur eine Vermutung abgeben
    Als ich fragte, was ich falsch gemacht haben könnte, meinte ich "außer der Benutzung von Windows".

    MiKTeX hängt ein paar Tage hinterher? Und das nur bei neuen Paketen, nicht bei Updates? Und neue Pakete, die noch nicht installiert werden können, sind dem MiKTeX Package Manager dennoch namentlich bekannt? ... Na gut, ich warte mal ab. Das letzte installierbare Paket (tikz-qtree) ist vom 29.12.2009. Wenn die ersten 2010er-Pakete in drei Wochen noch immer nicht funktionieren, ist wohl ein Bug-Report fällig.

    Über Statusberichte anderer MiKTeX-NutzerInnen wäre ich nach wie vor dankbar.

    lockstep

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Donalduck
    Registriert seit
    08.05.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    754
    Bei mir gingen die Pakete zu installieren, grade getestet (Windows 7).

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Arrow Synchronisation

    Könnte an fehlender Synchronisation der Datenbanken liegen. Meine Aktualisierung und die Installation neuer Pakete hat heute problemlos funktioniert.

    Also synchronisiere erstmal die Datenbanken von Paket-Manager und Repository (siehe Anhang 1) und wähle dann nochmal alle installierbaren Pakete aus (siehe Anhang 2).


    MfG
    Thorsten
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von lockstep
    Registriert seit
    31.08.2008
    Beiträge
    1.487
    Bei mir ist es Windows XP, Service Pack 3. Hab's soeben nochmal getestet: Die neuesten sechs Pakete funktionieren nicht, ältere schon.

    Irgendwelche Vorschläge von MiKTeX-Kundigen?

    lockstep

    EDIT: Cross-Posting mit localghost - werde seiner Anleitung folgen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von lockstep
    Registriert seit
    31.08.2008
    Beiträge
    1.487
    Großes Dankeschön an localghost - das war's!

    Bin übrigens im Zuge der Installation auf einen anderen (doch, denke ich) MiKTeX-Bug gestoßen. Nachdem ich localghosts Anweisungen gefolgt war, waren die neuen Pakete verfügbar, es fanden sich jedoch keine entsprechenden Dateien in C:/Programme/MiKTeX 2.8. Des Rätsels Lösung: Ich habe MiKTeX 2.8 in der Administrator-Variante installiert. Benutzt man nun "Maintenance (Admin) > Settings (Admin)" und wählt dort "Start Package Manager", gelangt man zur Einzelbenutzer-Variante des Package Managers! Die richtige Variante erhält man nur direkt unter "Maintenance (Admin) > Package Manager (Admin)".

    lockstep

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •