Anzeige:
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 60

Thema: Diskussion zu: "Tip: Fehlersuche"

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    1.712
    Ich hab den Abschnitt im Anleitungsbeitrag leicht umformuliert, es gibt jetzt für einen bestehenden Absatz eine neue Überschrift "Wichtig: Wie kommts ins Forum?" und da ist auch der Umgang mit dem .log-File beschrieben.
    Ist das so eindeutig?

    Btw: Es wäre echt klasse, wenn es Rückmeldung von jemandem gäbe, der versucht hat, anhand der Anleitung ein MB zu erstellen, um Feedback von einem "Anwender" zu bekommen.

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    375
    Danke erstmal, Xenara.

    Zitat Zitat von Xenara Beitrag anzeigen
    Ich hab den Abschnitt im Anleitungsbeitrag leicht umformuliert, es gibt jetzt für einen bestehenden Absatz eine neue Überschrift "Wichtig: Wie kommts ins Forum?" und da ist auch der Umgang mit dem .log-File beschrieben.
    Ist das so eindeutig?
    Kleine Korrektur:

    "das fix und fertige Minimalbeispiels"

    Vielleicht könnte man auch schreiben:
    "wenn Du exakt das Minimalbeispiels kompilierst, welches du im Posting verwendest."

    Christian.
    Ubuntu 16.04 -- TeX Live 2015 -- Emacs (AUCTeX, RefTeX)

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    1.712
    Ok, danke, habs mit deiner Anregung umformuliert, es sollte jetzt klarer und einfacher sein.

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.859
    Moin moin,
    Zitat Zitat von lockstep Beitrag anzeigen
    Code:
    \usepackage{filecontents}
    \begin{filecontents}{dateiname.bib}
      (Inhalt der Datei)
    \end{filecontents}
    irgendwie stell ich mir gerade so einen armen Tropf vor, der alles so macht, wie in Xenaras Anleitung beschrieben -- bis auf `backup' (wer backups macht, ist feige, oder?;-) und `neuen Ordner' ... und schwupps wird seine `dateiname.bib' überschrieben.
    Dabei wird bereits im LaTeX-Kern eine filecontents-Umgebung definiert -- und die überschreibt nicht eine evtl bereits bestehende Datei.

    @Xenara: ich würde zumindest darauf hinweisen, daß die filecontents-Umgebung des filecontents-Pakets eine ggf bereits vorhandene Datei gleichen Namens standardmäßig überschreibt ... oder \usepackage{filecontents} weglassen.
    Davon abgesehen: Super Anleitung!

    MfG
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    1.712
    Zitat Zitat von rais Beitrag anzeigen
    irgendwie stell ich mir gerade so einen armen Tropf vor, der alles so macht, wie in Xenaras Anleitung beschrieben -- bis auf `backup' (wer backups macht, ist feige, oder?;-) und `neuen Ordner' ... und schwupps wird seine `dateiname.bib' überschrieben.
    Dabei wird bereits im LaTeX-Kern eine filecontents-Umgebung definiert -- und die überschreibt nicht eine evtl bereits bestehende Datei.
    Hi rais,
    berechtigter Hinweis, danke. Ich werd eine Anmerkung dazu machen.
    Aber: Es war durchaus Absicht, \usepackage{filecontents} mir reinzunehmen, _damit_ es überschrieben wird. Denn imho ist es tierisch lästig, wenn man an einem Literatureintrag was ausprobieren will, jedesmal in Explorer&Co. die entsprechende .bib-Datei zu suchen, "Löschen", "Ja, wirklich löschen", und dann kann man erst kann man ein simples Leerzeichen oder wasauchimmer einfügen.
    Ausserdem (aus eigener Erfahrung) ist es als Anfänger unlogisch: Man macht eine Änderung, sie wird aber nicht umgesetzt... grosses Fragezeichen... und irgendwann kommt man drauf, dass die Datei ja gar nicht aktualisiert wird.

    Und den Teil mit dem Backup werd ich vielleicht mal noch in fett, riesig und rot hervorheben. Eine überschriebene Filecontents-Datei ist sonst wohl noch das kleinste Problem.

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von rais Beitrag anzeigen
    irgendwie stell ich mir gerade so einen armen Tropf vor, der alles so macht, wie in Xenaras Anleitung beschrieben -- bis auf `backup' (wer backups macht, ist feige, oder?;-) und `neuen Ordner' ... und schwupps wird seine `dateiname.bib' überschrieben.
    Dabei wird bereits im LaTeX-Kern eine filecontents-Umgebung definiert -- und die überschreibt nicht eine evtl bereits bestehende Datei.

    @Xenara: ich würde zumindest darauf hinweisen, daß die filecontents-Umgebung des filecontents-Pakets eine ggf bereits vorhandene Datei gleichen Namens standardmäßig überschreibt ... oder \usepackage{filecontents} weglassen.
    es ist aber für den Anfänger genauso nervig, wenn er Änderungen
    in seiner filecontents-Umgebung vornimmt und sich wundert, warum
    ständig die alte Variante genommen wird ...
    Das mögliche Überschreiben von Dateien ist immer gegeben, daher stellt
    das Einbinden des filecontents-Paket kein wirkliches PRoblem dar,
    sondern ist eher hilfreich!

    Herbert

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    1.712
    Gut, dass du das auch so siehst, Herbert.

    Ich hab jetzt in die Anleitung eine kleine Erläuterung zu den beiden Varianten und ihren Tücken aufgenommen und nochmal explizit die Sache mit dem Backup hervorgehoben.

    Würdet ihr es kurz mal durchschauen?

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Nun, ich empfehle:

    Führe Tests (wie z.B. das Erstellen eines Minimalbeispiel oder das Ausprobieren eines Codes) nie mit deinem Originaldokument durch.
    Ganz besonders dann nicht, wenn du den Code nicht wirklich verstehst.

    Erzeuge stattdessen irgendwo einen Ordner "Test", fülle ihn mit einigen Beispieldateien (test.tex, testbild.eps, testbild.png, testbib.bib). Kurze Dokumente können einfach an den Anfang von test.tex kopiert und dann kompiliert werden. Für größere Tests kann man das Originaldokument als Ganzes in den Testordner kopieren und dann rumspielen.

    LaTeX kann existierende Dateien überschreiben - es muss das können, um z.B. die toc-Datei immer wieder neu zu erzeugen. Denke also nach, bevor du neuen Code in dein Originaldokument kopierst, und mache regelmäßig Backups.

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von lockstep
    Registriert seit
    31.08.2008
    Beiträge
    1.487
    Zitat Zitat von Xenara Beitrag anzeigen
    Solltest du ein Literaturverzeichnis mit BibTeX erstellen wollen, musst du auch mit bibtex komplieren, und zwar in der Reihenfolge latex -> bibtex -> latex (ggf. dann mehrmals LaTeX).
    An dieser Stelle sollte wohl auch makeindex erwähnt werden. Formulierungsvorschlag: "Ähnliches gilt für die Erstellung von Stichwortverzeichnissen, Glossaren und Abkürzungsverzeichnissen: Hier muss auch mit makeindex kompiliert werden - wie oft und in welcher Reihenfolge, entnimmst du den Dokumentationen zu den jeweiligen Verzeichnissen."

    Übrigens heißt es kompilieren.

    lockstep
    idxlayout - Konfigurierbares Index-Layout, kompatibel mit KOMA-Script und memoir

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    1.712
    Hi lockstep,

    danke für den Hinweis, habs genau so eingebaut. Und den Rechtschreibfehler bei der Gelegenheit natürlich auch korrigiert.

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.859
    Moin Xenara,
    Zitat Zitat von Xenara Beitrag anzeigen
    Es war durchaus Absicht, \usepackage{filecontents} mir reinzunehmen, _damit_ es überschrieben wird. [...]
    ah, Ok.
    Konsequent wäre dann, \usepackage{filecontents} einkommentiert zu lassen.;-)
    Zitat Zitat von lockstep Beitrag anzeigen
    An dieser Stelle sollte wohl auch makeindex erwähnt werden. Formulierungsvorschlag: "Ähnliches gilt für die Erstellung von Stichwortverzeichnissen, Glossaren und Abkürzungsverzeichnissen: Hier muss auch mit makeindex kompiliert werden - wie oft und in welcher Reihenfolge, entnimmst du den Dokumentationen zu den jeweiligen Verzeichnissen."
    vllt
    "Ähnliches gilt für die Erstellung von Stichwortverzeichnissen, Glossaren und Abkürzungsverzeichnissen: Hier muss meistens auch mit makeindex kompiliert werden -- wie oft, in welcher Reihenfolge und womit (wenn überaupt) genau, entnimmst du den Dokumentationen zum jeweiligen Paket, mit dem du das entsprechende Verzeichnis erstellen willst."

    Bei Verwendung von acronym käme man ohne makeindex aus (und muß dafür selbst für die Sortierung sorgen), bei glossaries wird eigentlich das paketeigene makeglossaries-Skript empfohlen (und auch xindy oder makeindex erwähnt) und bei gloss wird BibTeX für die Sortierung verwendet.

    Frohe Ostern
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von lockstep
    Registriert seit
    31.08.2008
    Beiträge
    1.487
    @rais: Danke für den Hinweis! Mir war zwar bewusst, dass Pakete wie glossaries oder splitidx mit eigenen Skripten arbeiten (die MakeIndex/xindy mehrfach und/oder mit speziellen Parametern aufrufen), ich hatte es jedoch für vorrangig gehalten, MakeIndex überhaupt zu erwähnen. Angesichts der Arbeitsweise der Pakete acronym und gloss ist deine Formulierung sicher besser als meine.

    lockstep
    idxlayout - Konfigurierbares Index-Layout, kompatibel mit KOMA-Script und memoir

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    1.712
    Habs entsprechend abgeändert.

    (Mal sehen, ob das Ding jemals absolut perfekt wird )

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.859
    Naja, für mich ist `Perfektion' analog zu einer e-Funktion, bei der das `Ziel' nie erreicht wird.;-)

    MfG
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    1.712
    Hab noch einen Absatz eingefügt "Reihenfolge der Pakete überprüft?", vor allem in Hinblick auf hyperref.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •