Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bibtex, was mache ich falsch ??

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von acrylator
    Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    62

    Bibtex, was mache ich falsch ??

    Ich würde gerne Jafreb,bibtex und TexnicCenter in Kombi benutzen, hierzu habe ich folgendes ausgeführt:

    stammt von der offiziellen Seite: http://www.bibtex.org/Using/de/

    \documentclass[11pt]{article}
    \usepackage{cite}

    \begin{document}

    \title{My Article}
    \author{Nobody Jr.}
    \date{Today}
    \maketitle

    Blablabla sagte Nobody ~\cite{Nobody06}.

    \bibliography{mybib}{}
    \bibliographystyle{plain}
    \end{document}

    ich erstelle also die zugehörige bib.datei wie auf der Seite angegeben mittels editor und speichere sie unter dem Namen mybib.bib ab. (habe es auch ohne Endung probiert, gleiches Problem)

    Wenn ich nun in Texniccenter den obigen Code kompiliere (tex-file befindet sich im gleichen Ordner wie die bib.datei , bekomme ich immer nur die Warnung: "citation....undefined..." (und das obligatorische Fragezeichen in der pdf). Das gleiche passiert auch bei meiner eigenen Tex Datei, wo ich die bib mittels Jafreb erstellt habe.

    Was mache ich denn methodisch falsch, dass er die bib offensichtlich nicht einliest ?? Ich bitte verzweifelt um Hilfe !!
    Einer Frau soll man nicht widersprechen,
    man soll abwarten, bis sie es selber tut...

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    Du hast bibtex noch nicht ausgeführt. Das geht im Texniccenter nur per Tastenklick wenn es sich bei deiner Datei um die Haupt-Projektdatei handelt.
    dann geht das bei Build/Ausgabe -> Bibtex

    Ansonsten kannst du auch in der Kommandozeile, sprich Eingabeaufforderung, bibtex ausführen.

    In den Ordner der latex Datei navigieren, in dem Ordner

    bibtex dateiname

    ohne die Dateiendung eingeben und los geht's.

    Dritte möglichkeit ist es eine Nachbearbeitung einzustellen. dazu auf Ausgabe-> Ausgabeprofil definieren gehen.

    In der linken Spalte die kompilierart auswählen, bei dir vermutlich LaTeX=>PDF, dann rechts oben auf den Reiter Nachbearbeitung klicken. Dort eine neue Prozedur erstellen, dieser einen Namen geben und dann bei Anwendung bibtex.exe heraussuchen (Ordner: C:\Programme\Miktex 2.x\miktex\bin)
    und als Argument

    "%bm"

    eingeben. Dann wird bibtex jedesmal ausgeführt. Macht natürlich das Kompilieren ein wenig langsamer.

    gruss
    Mein Ball ist umgefallen

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    8
    Vierte Möglichkeit wäre, im TeXnicCenter unter Projekt -> Eigenschaften aufzurufen und dort "Verwendet BibTeX" zu markieren (falls du ein Projekt angelegt hast). Dann wird beim Kompilieren automatisch BibTeX auch aufgerufen.

    Gruß

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von acrylator
    Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    62

    Thumbs up Frage beantwortet

    Es klappt, vielen herzlichen Dank für Eure Mühe !!
    Einer Frau soll man nicht widersprechen,
    man soll abwarten, bis sie es selber tut...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •