Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Nummerierung einer Abbildung als Verweis

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2009
    Beiträge
    6

    Nummerierung einer Abbildung als Verweis

    Hallo,

    im Anhang meines Dokuments greife ich auf Gleichungen und Abbildungen aus vorherigen Kapiteln zurück und möchte sie nochmal darstellen.

    Damit der Leser weiß, wo die ursprüngliche Gleichung/Abbildung zu finden ist, sollen sie die gleiche Nummerierung, wie in dem Kapitel erhalten, anstatt neu nummeriert zu werden.

    Für die Gleichung hat das schön geklappt mit: \tag{\ref{eq:Gleichung_aus_Kapitel}}
    wobei die ursprüngliche Gleichung natürlich das \label{eq:Gleichung_aus_Kapitel} hat.

    Aber in der Umgebung figure funktioniert der \tag-Befehl nicht.

    Kennt jemand eine Möglichkeit? (Oder sollte der \tag-Befehl hier auch funktionieren, dann muss ich mal ein Minimal-Beispiel erstellen ...)

    Danke im Voraus für alle Tipps.

    Viele Grüße

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Arrow Trick

    Das Paket caption stellt auch eine Stern-Variante des Befehls zur Verfügung. Damit ließe sich etwas tricksen.
    Code:
    \caption*{Abbildung \ref{fig:referenzmarke}: Beschriftung}

    MfG
    Thorsten¹
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Zitat Zitat von diss.marcel Beitrag anzeigen
    im Anhang meines Dokuments greife ich auf Gleichungen und Abbildungen aus vorherigen Kapiteln zurück und möchte sie nochmal darstellen.
    Halte ich für schlechten Stil - dann eher Verweise auf Nummer + Seite (pageref)

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2009
    Beiträge
    6
    Der Befehl \caption* hat großartig funktioniert, vielen Dank!

    Schlechter Stil hin oder her :-)

    Viele Grüße

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Ein paar Gleichungen - ok (bevorzugt als Fussnote oder so bei der Widerholung). Aber zwei mal die gleiche Grafik im selben Dokument?

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •