Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: bpchem-Paket: Verbindungen nummerieren

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2010
    Beiträge
    14

    bpchem-Paket: Verbindungen nummerieren

    Hallo zusammen.

    ich schreibe gerade meine Arbeit in Chemie mit LaTeX und benutze das bpchem-Paket um u.a. meine Verbindungen zu nummerieren. Dies sollte möglichst in der Reihenfolge geschehen, in der sie im Text auftauchen. (soweit so gut)

    Nun ist folgendes Problem aufgetreten: Im Kapitel 3 (dem Experimentalteil) treten verschiedene Unterabschnitte auf, in deren Titel diese Verbindungen mit den dazugehörigen Nummern genannt werden (Bsp: Darstellung von Verbindung xyz (27)).
    Mit \tableofcontents erstelle ich automatisch ein Inhaltsverzeichnis und somit tauchen die Titelverbindungen gleich vorn auf. Das bedeutet leider, dass die automatische Nummerierung schon im Inhaltsverzeichnis beginnt und nicht mehr in der Reihenfolge in der die Verbindungen tatsächlich im Text auftreten (d.h. der Titel des Unterabschnittes heißt nun: Darstellung von Verbindung xyz (1)).

    Kann ich das irgendwie umgehen? Oder muss ich am Ende das Inhaltsverzeichnis per Hand erstellen?

    Viele Grüße,
    Ente

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    mach doch bitte ein anständiges kleines beispiel damit man dein problem verstehen kann. wie man das macht, kannst du ganz oben im forum finden.

    es hat keiner lust nach deiner erklärung alles selbst zusammenzubasteln. verwende beim posten die code umgebung # symbol hier im forum beim schreibfenster

    gruss
    Mein Ball ist umgefallen

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2010
    Beiträge
    14
    Hi,

    sorry, wenn ich Dich irgendwie verärgert haben sollte. Ich hatte gehofft, dass meine Frage auch so verständlich ist.
    Also gut, hier mein Minimalbeispiel:

    Code:
    \documentclass[openright, twoside, headings=normal, parskip=full+, bibliography=totocnumbered,fleqn]{scrreprt}
    \usepackage[ngerman]{babel}
    \usepackage[latin1]{inputenc}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage[automark]{scrpage2}
    \usepackage{bpchem}
    
    \begin{document}
    
    %\tableofcontents
    
    \chapter{Einleitung}
    		blabla
    
    \chapter{Diskussion}
    		Verbindung a (\CNlabel{a}) ist die 1. nummerierte Verbindung die im Text auftaucht \\
    		... \\
    		Verbindung xyz (\CNref{xyz}) ist die 2. nummerierte Verbindung die im Text auftaucht \\
    
    \chapter{Experimentalteil}
    \section{Darstellung neuer Verbindungen}
    \subsection{Verbindung xyz (\CNlabel{xyz})}
    		hier wird Verbindung xyz beschrieben, eine Subsection für Verbindung a gibt es nicht
    
    \end{document
    Soweit so gut. Wenn ich nun \tableofcontents mit hinein nehme, ändert sich die Nummerierung!

    Hmm, hab gerade herausgefunden, dass es daran liegt, dass ich das Label erst im Kapitel "Experimentalteil" in der Überschrift der Subsection gesetzt habe.
    Ich habe dieses Kapitel zuerst geschrieben und fand es eigentlich ganz praktisch. Wenn man nämlich zusätzlich das hyperref-Paket mit einbindet, wird man beim Anklicken der Nummerierung direkt zur Synthese im Kapitel "Experimentalteil" geleitet.

    Jetzt muss ich wohl alle Anker neu setzen.

    Viele Grüße,
    Ente

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    105
    Vielleicht wäre ein Ansatz, die Nummer nicht mit ins Inhaltsverzeichnis zu schreiben:

    \subsection[Verbindung xyz]{Verbindung xyz (\CNlabel{xyz})}


    mfg

    thomas
    OS: Windows 7 64bit / Ubuntu 10.10
    LaTeX-Version: MikTeX 2.9 / TeXlive 2010
    LaTeX-Front-End: TexWorks 0.3 / vim+latexsuite

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •