Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Sonderzeichen in Minion Pro

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.10.2005
    Beiträge
    61

    Sonderzeichen in Minion Pro

    Guten Abend!

    Ich lese gerade zum hoffentlich letzten Mal meine Diss Korrektur, bevor sie in den Druck geht und habe einen kleinen Schriftenmakel entdeckt. Und zwar schreibt der Verlag die Benutzung von Minion Pro vor (habe ich letztendlich geschafft), bei der es auch das eng-Zeichen gibt (n und g zusammengezogen). Allerdings sieht das bei mir nicht wie zu der Schrift zugehörig aus, wenn ich \eng benutze... Für andere Sonderzeichen benutze ich die Pakete ipa und tipa (mit tipa habe ich ein serifenloses eng hinbekommen, das auch wirklich in den entsprechenden Text passt).

    Aber wie schaffe ich es, dass das \eng, das laut Tabelle bei der MinionPro vorhanden sein soll, natürlich aussieht? Das ipa-Paket brauche ich wie gesagt für einige andere ausgefallene Zeichen.

    Hier mein Minimalbeispiel:
    Code:
    \documentclass{article}
    \usepackage{ipa}
    \usepackage[latin1]{inputenc}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage[UKenglish]{babel}
    \usepackage[lf]{MinionPro}
    \usepackage{MnSymbol}
    \begin{document}
    Wir wollen doch ein \eng{!} Und zwar in der Wortmitte: E\eng{lish}.
    \end{document}
    Kommentiere ich \usepackage{ipa} aus, kann der Befehl \eng nicht zugeordnet werden...

    Falls es wichtig ist: Ich benutze MikTex unter Windows 7 und TeXMaker (da dann direkt pdflatex).

    Vielen Dank, Katrin

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    das laut Tabelle bei der MinionPro vorhanden sein soll
    Welcher Tabelle?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Meinst du E\ng lisch?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.10.2005
    Beiträge
    61
    Hallo Ulrike!

    Bei Linotype kann man sich die Kodierungstabelle anschauen, für MinionPro hier. Dort gibt es dann das Zeichen eng (0x14b), das bei der Verwendung des ipa-Paketes eben mit \eng kodiert wird.

    Aber ich werde gleich mal \ng anschauen (anderer Computer...), dann melde ich mich noch 'mal!

    Viele Grüße, Katrin

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.10.2005
    Beiträge
    61
    Ja, \ng war's! Da war ich geblendet von der Bezeichnung bei Linotype und dem \eng beim package ipa... Jetzt sieht auf jeden Fall alles wunderbar aus, vielen Dank!

    Viele Grüß
    Katrin

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •