Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Cases Umgebung, wobei jede Zeile eine Formelnummer erhält - Versuch mit aligned

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2009
    Beiträge
    12

    Cases Umgebung, wobei jede Zeile eine Formelnummer erhält - Versuch mit aligned

    Hi,

    wie kann ich ähnlich wie bei einer Cases-Umgebung, eine große geschweifte Klammer machen, in welcher aber jede Zeile eine Formelnummer erhält, auf welche ich später verweisen kann.

    Habe folgendes mit aligned probiert. Es schaut so aus, wie ich es haben möchte, nur fehlen die Formelnummern bei jeder Zeile.

    \label{...} oder \tag{...} nach jeder Zeile zu setzten funktioniert leider nicht.

    \begin{equation}
    \quad f:=
    \left\{
    \begin{aligned}
    a &= b + c \\
    d &= e + f
    \end{aligned}
    \right.
    \end{equation}

    Gruß,
    Jan

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Arrow Gewünschtes Resultat

    Benutze empheq aus dem Bündel mh.
    Code:
    \documentclass[11pt,a4paper]{article}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage[utf8]{inputenc}
    \usepackage{empheq}
    
    \begin{document}
      \begin{empheq}[left={f:=\empheqlbrace}]{align}
        a &= b + c \\
        d &= e + f 
      \end{empheq}
    \end{document}
    Die entsprechende Anleitung verrät mehr.


    MfG
    Thorsten¹
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2009
    Beiträge
    12

    Problem mit glossaries-package

    Hi Thorsten,

    danke für deine Antwort. Genau das habe ich gesucht. Problem ist, dass die Fehlermeldung kommt "no room for a new \dimen", wenn ich das Paket "glossaries" eingebunden lasse. Dasselbe Problem hatte ich beim Paket "multicol", welches auch mit "glossaries" nicht funktioniert hat.

    Spontan eine Idee, woran das liegen kann? Werde mir die Anleitung von empheq anschauen, vielleicht ergibt sich daraus ein Hinweis. Falls nicht, poste ich ein Minimalbeispiel, um auf eure Erfahrungen zurückzugreifen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von mechanicus
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.944
    Hi,

    Zitat Zitat von Jagito Beitrag anzeigen
    Falls nicht, poste ich ein Minimalbeispiel, um auf eure Erfahrungen zurückzugreifen.
    Das ist immer eine gute Entscheidung

    Gruß
    Marco

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Arrow Nicht neu

    Zitat Zitat von Jagito Beitrag anzeigen
    […] Problem ist, dass die Fehlermeldung kommt "no room for a new \dimen", wenn ich das Paket "glossaries" eingebunden lasse. Dasselbe Problem hatte ich beim Paket "multicol", welches auch mit "glossaries" nicht funktioniert hat. […]
    Das Problem ist bekannt [1]. Versuche es mit etex. Aber wie Marco schon sagt ist ein MB natürlich auch nicht schlecht.

    [1] TeX Frequently Asked Questions - No room for a new 'thing'
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2009
    Beiträge
    12
    Wunderbar, das Einbinden von \usepackage{etex} hat das Problem behoben. Danke euch

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •