Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Winkel berechnen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.10.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    110

    Winkel berechnen

    Hallo

    Ich bin schon etwas länger aus der Schule und deshalb fällt es mir schwer für dieses Problem eine Lösung zu finden.

    Das Problem ist das ich ein Winkel in einen rechtwinkligen Dreieck (alpha) berechnen möchte. Ich habe die längen der Ankathede,Gegenkathede und Hypotenuse. Ich kann also den cosinus alpha berechen Ankthede/Hypotenuse.
    Wie errechne ich den Winkel?
    Wäre schön wenn mir jemand einen Denkanstoss geben könnte.

    MfG
    Klaus Harrer

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Sinussatz?

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von BlueJay
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    825
    Die Kombination Ankathete/Hypothenuse ist also für den Cosinus weg. Wat hamma denn da noch?
    Eigentlich ganz einfach, wenn man's weiss!

  4. #4
    TheDarkRose
    Gast
    Wieso soll sie Weg sein? Du hast ja ein rechtwinkliges Dreieck. Und da du ja eh alle drei Seiten gegen hast, kannst du dir die Winkelfunktion aussuchen. Also du kannst sin, cos, tan und cot verwenden. Um dann auf den Winkel zu kommen, musst du dann die Umkehrfunktion der Winkelfunktion hernehmen. Also z.B. für Sinus ist das arcsin bzw. sin^-1, beim Cosinus arccos bzw. cos^-1.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •