Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 8*12 cm Box fix auf Seite

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Iteranium
    Registriert seit
    03.08.2009
    Beiträge
    40

    8*12 cm Box fix auf Seite

    Hallo,

    Ich habe ein sehr spezielles Problem:
    Für ein Ringbuchadressbuch sollen Einlageblätter mit Adressen gedruckt werden. Jede Seite ist 8*12 cm groß, gedruckt wird jedoch auf A4. Meine erste Idee war jetzt eine Minipage, jedoch habe ich nur gesehen, dass man die Breite dort einstellen kann. Gibt es auch eine Möglichkeit, dort nur die Höhe einzustellen?

    Die Box sollte nach Möglichkeit noch einen Rahmen bekommen sowie auf der Seite zentriert sein. Und dann bräuchte ich noch 1 cm Rand links für die Lochung …


    Oder könnte man nicht einfach eine 8*12 cm Seite definieren und die dann einfach beim Ausdrucken entsprechend auf A4 zentrieren?

    Das ganze kann man sich so vorstellen, das Grüne ist die A4 Seite, auf die das am Ende gedruckt wird, die rote Box der Teil, in den tatsächlich Text soll:

    http://dl.dropbox.com/u/2470562/0912/Box.jpg

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Arrow Ansatz

    Seitengröße (8cm*12cm) und Satzspiegel wie gewohnt mit geometry einstellen und dann crop benutzen. Eine Suche im Forum liefert mit Sicherheit ein paar brauchbare Lösungen.


    MfG
    Thorsten¹
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Mit tikz oder Ähnlichem?

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Arrow Einfacher

    Zitat Zitat von bischi Beitrag anzeigen
    Mit tikz oder Ähnlichem?
    Warum so kompliziert?
    Code:
    \documentclass[8pt,ngerman]{extarticle}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage[latin1]{inputenc}
    \usepackage{babel}
    \usepackage[
      dvips=false,
      pdftex=false,
      vtex=false,
      papersize={8cm,12cm},
      bindingoffset=5mm,
      margin=5mm,
      noheadfoot
    ]{geometry}
    \usepackage[a4,frame,center]{crop}
    \usepackage{blindtext}
    \usepackage{lmodern}
    \usepackage{microtype}
    
    \pagestyle{empty}
    
    \begin{document}
      \blinddocument
    \end{document}
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Zitat Zitat von localghost Beitrag anzeigen
    Warum so kompliziert?
    Ich dachte, er wollte vielleicht auch gleich noch den Rest des Kalenderblattes designen und eventuell Schnittmarken oder Ähnliches anbringen

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •