Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: multicolumn über vollständige Tabellenbreite?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Beiträge
    16

    multicolumn über vollständige Tabellenbreite?

    Hallo,

    ich möchte eine Tabellenanmerkung unter die Tabelle schreiben und das in Form einer multicolumn Zeile, so dass die Notiz genau die Breite der Tabelle hat.
    Da die Notiz lang ist, braucht sie mehrere Zeilen und daher wuerde ich \multicolumn{10}{p{}}{langer text} benutzen, aber was gebe ich nun in die {} hinter p ein?

    Die Tabelle selbst ist definiert mit
    \begin{longtable}{ll*{8}c}
    xx & xx & 0 & 0 & 0 & 0 & 0 & 0 & 0 & 0\\
    \multicolumn{10}{p{}}{ langer text langer text langer text langer text langer text langer text langer text langer text langer text langer text langer text langer text langer text langer text langer text langer text langer text langer text langer text langer text langer text langer text langer text langer text}\\
    \end{longtable}

    Ich könnte mir vorstellen, dass das schwierig ist, weil es einen Zirkelschluss gäbe, da LaTeX an dieser Stelle die vollständige Tabellenbreite wahrscheinlich noch nicht bestimmt hat. Gibt es irgendeinen Ausweg, ohne bei jeder Tabelle die Breite dann durch ausprobieren zu ermitteln?

    Vielen Dank und schönes Wochenende,
    pensi
    Geändert von pensi (05-12-2009 um 20:51 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.04.2006
    Beiträge
    65
    \textwidth , wenn die Tabelle über die gesamte Breite geht. Wenn nicht, kann dieser Link helfen: http://www.el-celta.de/mainpage.htm, da wird beschrieben, wie man mit der tabular*-Umgebung eine Tabelle über die gesamte Textbreite erzeugt.

    Evtl. gibt auch eine Variable ähnlich wie \textwidth, die die aktuelle Tabellenbreite wiedergibt.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Beiträge
    16
    Vielen Dank fuer die Antwort, Dude!

    So eine Gegenstück für \textwidth wäre perfekt, aber ich konnte das bisher nicht finden.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Beiträge
    16
    Alle Möglichkeiten, die ich bisher entdeckt habe, benötigen eine vorgegebene Tabellenbreite. Die multicolumn müsste irgendwie "weich" sein, so dass sie die Tabellenbreite nicht ändern kann, sondern am Rand umbricht (soll Blocksatz sein).

    Oder gibt es eine andere Möglichkeit, Bemerkungen unter eine Tabelle zu schreiben (der Text soll unter der Tabelle bleiben und, wenn möglich, die Breite der Tabelle nicht überschreiten)?

    Anmerkung: Bisher mache ich das mit \caption*{} vom caption Package, aber das überschreibt das vorgegebene Format der .cls Datei des Journals.

  5. #5

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Beiträge
    16
    Vielen Dank, das sieht in Deinem Beispiel sehr gut aus!
    In meiner Datei funktioniert das leider noch nicht, da bleibt die Spalte auch nach mehrmaligem Compilieren auf 1cm. Ob das vielleicht daran liegt, dass die 1. Spalte nur aus multirows besteht?

    Ausserdem wuerde ich das gerne generalisieren, auch fuer nicht-longtable Tabellen. Das wird wohl ein laengeres Projekt... denn ich verstehe den Code auch noch nicht.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •