Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: globales \noindent mit parskip

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    115

    globales \noindent mit parskip

    Hallo! Ich möchte die Einrückungen im Dokumenttext unterbinden. Bis jetzt habe ich, z.B. nach jeder Formel ein \noindent geschrieben um die Einrückung zu verhindern. Deshalb wollte ich das global mit
    Code:
    \doumentclass[....parskip=false,off,no]
    definieren. Allerdings gibt es laut scrguide nur die Möglichkeit der Definition von vertikalen Abständen zu Absätzen. Mit welche Kombination kann ich erreichen, dass Text nicht mehr eingerückt wird, alle anderen Abstände jedoch erhalten bleiben?

    Anbei ein Minimalbeispiel, der Text sollte vor und nach der Formel nicht mehr eingerückt sein. Mit
    Code:
    \doumentclass[....parskip=half]
    funktioniert es zwar, aber in meinem Hauptdokument werden alle Abstände komplett verändert und die Formatierung passt nicht mehr. Darum suche ich nur nach einer Änderung des Einzuges ohne Änderung des vertikalen Abstandes.

    Code:
    \documentclass[a4paper,bibtotoc,oneside,fleqn,parskip=false,off,no]{scrbook}
    \usepackage[ansinew]{inputenc}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage[english]{babel}
    
    \begin{document}
    
    Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text
    \begin{equation}
    	A=B
    \end{equation}
    
    %\noindent
    Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text
    
    \end{document}
    BG

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2009
    Beiträge
    496
    Hallo,
    über die Änderung von \parindent kannst Du den Einzug bei Absätzen für das gesamte Dokument selbst festlegen. Analog lässt sich über \mathindent der Einzug von abgesetzten Formeln selbst bestimmen (bei Verwendung der Option fleqn).

    Code:
    \documentclass[fleqn]{scrbook}
    
    \usepackage[english]{babel}
    \usepackage{blindtext}
    
    \setlength\parindent{0pt}%Festlegen des Absatzeinzuges
    \setlength\mathindent{0pt}%Festlegen des Einzuges für abgesetzte Formeln
    
    \begin{document}
    
    \blindtext
    
    \begin{equation}
    	A=B
    \end{equation}
    
    \blindtext
    
    \end{document}

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    115
    Danke, genau das wollte ich erreichten! Super! BG

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •