Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Installationsproblem

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2009
    Beiträge
    23

    Installationsproblem

    Hallo miteinander,

    ich habe mir von der Seite www.latex-project.org das Paket proTeXt - MiKTeX-based distribution for Windows runtergeladen, das ganze Paket ist 793 MB groß. Dann hab ich es installiert, genauso wie in dem Installationsmenue vorgegeben, funktioniert mit einem Assisten im pdf.Format, sogar in deutsch, über Links, eigentlich recht einfach.
    Hab dann auch das MiKTeX (Version basic-miktex-2.8.3582) installiert.

    Nun zu meinem Problem.

    Wenn ich das TeXnicCenter öffne, kommt ein Installationskonfigurator, in dem ich das Verzeichnis mit den .exe Dateien angeben soll.

    Fehlermeldung: In dem Verzeichnis Ihrer Latex-Distribution konnte das Programm 'Latex' nicht gefunden werden.

    Geben Sie als Distributionsverzeichnis bitte das Verzeichnis an, das die ausführenden Dateien (tex.exe., latex.exe, etc.) enthält.

    Leider findet der diese aber nicht. Ich hab mal über die Suchfunktionen in meinen Festplatten nach latex.exe. tex.exe gesucht, allerdings bleibt die Suche erfolglos. Habe das MiKTeX nochmal deinstalliert und neu installiert, mit dem selben Ergebnis. Weiß nun nicht weiter. Mein Betriebssytem ist Windows XP.

    Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.

    MfG

    Daniel

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Die Programme müssten in so einem (oder ähnlichem) Ordner sein:
    C:\Programme\MiKTeX 2.8\miktex\bin.

    Dass die Suchfunktion von windows die nicht findet, kann daran liegen, dass windows gerne diverse Ordner und Dateitypen vor normalen Benutzern versteckt. Schau mal im Explorer unter Ordneroptionen->Tab Ansicht nach, welche Optionen gesetzt sind.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2009
    Beiträge
    23
    Hallo Ulrike,

    das mit dem C:\Programme\MiKTeX 2.8\miktex\bin hatte ich bereits versucht, hatte den Tip beim googeln entdeckt, leider ohne Erfolg.

    Im Explorer ist der Punkt versteckte Ordner anzeigen aktiviert.

    Tja

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Hast du denn diesen Ordner? Was passiert, wenn du in der Eingabeaufforderung mal latex --help eingibst? Wird latex gefunden?

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2009
    Beiträge
    23
    Den miktex\bin Ordner hab ich, sogar mehrere.

    Wo soll ich latex--help eingeben? Im Konfigurations-Assistenten?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2009
    Beiträge
    23
    Ach ja, wenn ich in der Explorer-Suche latex eingebe, dann findet er 57 Dateien, nur leider keine .exe.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Mehrere miktex/bin-Ordner können natürlich zu Problemen führen.

    Suche im windows startmenü->zubehör die Eingabeaufforderung. Falls dort keine ist: start->ausführen und dort cmd eingeben, dann öffnet sich die Eingabeaufforderung. latex --help eingeben.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2009
    Beiträge
    23
    Hhm, da öffnet sich ne Liste mit jeder Menge Details, von denen ich keine Ahnung habe. Von Latex steht da aber nichts.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2009
    Beiträge
    23
    Hab gerade mal nur latex eingegeben, da erscheint folgendes:

    This is pdfTeX, Version 3.1415926-1.40.10 (MiKTeX 2.8)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Das ist schon ok so. Wenn da überhaupt was erscheint, wird ein latex schon mal gefunden. Gib jetzt mal
    initexmf -report ein. Das müsste dir eigentlich u.a. eine Liste der Bäume (Roots) geben. Steht darunter C:\Programme\Miktex 2.8?

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2009
    Beiträge
    23
    Da kommt leider nichts.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Wenn gar nichts kommt, hast du ein Problem. Wenn "unknown option" kommt: ich meinte --report (mit zwei Strichen).

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2009
    Beiträge
    23
    Das Fenster bei cmd sieht so aus:

    C:\Dokumente und Einstellungen\Daniel\>

    Wenn ich dahinter jetzt initexfm --report eingebe und bestätige springt das wieder auf eine neue Zeile mit C:\....

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Hm, und was passiert bei initexmf --admin --report?
    Mit welchen Rechten hast du eigentlich alles installiert? Und welche Rechte hat dein jetziges Konto?

    Hast du zwischendurch eigentlich nochmal versucht in TeXnicCenter den Pfad zu setzen? Vielleicht hattest du ja einfach den falschen Ordner angegeben, z.B. ohne /bin.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2009
    Beiträge
    23
    Wenn ich initexmf --admin --report eingeben, kommt folgende Meldung: Der Befehl "initexmf" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

    Was meinst du mit Rechten im Konto?

    Hab das mit dem MiKTeX/bin schon mehrmals versucht, ohne Erfolg. Was mich so stutzig macht, normalersweise sollte sich lt. Installationsanleitung alles von selbst installieren. Bin genauso vorgegangen, da kann man eigentlich nichts falsch machen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •