Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: GNUplot Achsenpunkt hinzufügen?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.02.2009
    Beiträge
    44

    GNUplot Achsenpunkt hinzufügen?

    Hallo,
    ich möchte in einen GNUplot Funktionsgraphen einen Grenzwert der Funktion einzeichnen. Ich habe mir überlegt das ich dafür einfach eine horizontale Linie einzeichne.
    Ist das eine gute Idee oder wie macht man sowas wenn es proffessionel sein soll? Also das Kentlichmachen eines Grenzwertes innerhalb der Abbildung.

    Und wie kann ich der y-Achse einen Achsenpunkt explizit hinzufügen?
    Ich will einfach das die horizontale Linie welche den Grenzwert kennzeichnet an der Stelle an der sie die y-Achse schneidet, den Grenzwert stehen hat.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Arrow Alternativen

    In einem anderen Thema sind Alternativen zu Gnuplot aufgezeigt [1]. Damit sollte das recht einfach gehen.

    [1] Plots einbinden


    MfG
    Thorsten¹
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.02.2009
    Beiträge
    44
    Hmm falls deine Antwort nicht bedeutet das es mit Gnuplot nicht geht, würde ich gerne erstmal die Möglichkeiten von GNUplot ausnutzen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Arrow Es war einmal …

    Ist schon lange her, dass ich Gnuplot benutzt habe. Da müsstest Du vielleicht mal dessen Anleitung studieren. Irgendwas mit »tics« oder so ähnlich.
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •