Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: verzeichnisformatierung mir titletoc

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    136

    verzeichnisformatierung mir titletoc

    Ich benutze das titletocpaket für chaptertocs und titlesec zur formatierung der des chapters. Wenn ich aber das chapter im Displayformat eingebe (so soll der Titel gesetzt werden) und anschließend automatisch die Kapitelgliederung einfüge, dann wird das Verzeichnis durch display im Blocksatz gesetzt. Ich möchte aber gern \raggedleft. Alle Versuche \raggesleft oder \flushleft einzubauen brachten aber nicht das gewünschte Ergebnis. Wer kann mir weiterhelfen?
    Danke
    Code:
    \documentclass{scrbook}
    	\RequirePackage{titlesec}%Sectionformatierung
    	\RequirePackage{titletoc}%Inhaltsverzeichnis
    \titleformat{\chapter}[display]%Formatierung des Kapitels
    	{\normalfont \Large\filcenter\sffamily}
    	{\titlerule[1pt]%
    	\vspace{1pt}%
    	\titlerule
    	\vspace{1pc}%
    	\LARGE\MakeUppercase{\chaptertitlename} \thechapter}
    	{1pc}
    	{\titlerule
    	\vspace{1pc}%
    	\Huge}[\vspace*{4pc}%
    					\startcontents
    					\normalsize\raggedleft\printcontents{l}{1}{\setcounter{tocdepth}{1}}	
    	]
    \titlespacing*{\chapter} {0pt}{20pt}{20pt}%Ausrichtung und Platz
    \titlecontents*{lsection}[3.1em]
    		{\itshape\small}
    		{\makebox[0pt][r]{\thecontentslabel\enspace}}
    		{\contentsmargin{30pt}}{}[\  \textbullet\ ]%[.]
    \titlecontents*{lsubsection}[0pt]
    		{\itshape\scriptsize}
    		{\makebox[0pt][r]{\thecontentslabel\enspace}}
    		{\contentsmargin{0pt}}{}[(][--][)]
    
    \begin{document}
    \chapter{Kapitel}
    \section{Section}
    \section{Die Section}
    \subsection{subsection}
    \subsection{subsection}
    \subsection{subsection}
    \section{Die Section}
    \subsection{subsection}
    	
    \end{document}

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.862
    Moin moin,
    Zitat Zitat von rafael Beitrag anzeigen
    Ich benutze das titletocpaket für chaptertocs und titlesec zur formatierung der des chapters. Wenn ich aber das chapter im Displayformat eingebe (so soll der Titel gesetzt werden) und anschließend automatisch die Kapitelgliederung einfüge, dann wird das Verzeichnis durch display im Blocksatz gesetzt.
    naja, durch Deine Verwendung von \filcenter eher zentriert ... ersetze diesen \filcenter mal durch \filleft.;-)

    MfG
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    136
    Zitat Zitat von rais Beitrag anzeigen
    naja, durch Deine Verwendung von \filcenter eher zentriert ... ersetze diesen \filcenter mal durch \filleft.;-)
    Dann wird aber die Kapitelüberschrift nicht mehr zentriert. Das soll sie aber. Nur das anschließende Verzeichnis soll in den running sections wieder normal gesetzt werden.
    Geändert von rafael (20-10-2009 um 10:36 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.862
    Moin moin,
    Zitat Zitat von rafael Beitrag anzeigen
    Dann wird aber die Kapitelüberschrift nicht mehr zentriert. Das soll sie aber. Nur das anschließende Verzeichnis soll in den running sections wieder normal gesetzt werden.
    sorry, mein Fehler.
    Afaik schubst \titleformat alles in einen Absatz ... was passiert bei Dir, wenn Du innerhalb eines Absatzes im Text so etwas wie
    Code:
    \centering
    foo
    \raggedleft
    bar
    versuchst?

    Nun könntest Du dabeigehen und ein \par vorm \raggedleft einfügen (im Text klappt das auch), aber \titleformat ruft noch den einen oder anderen Befehl auf, der nicht \long definiert ist (also \par im Parameter unzulässig ist) ...
    a) ich hab noch nicht näher untersucht, welche Befehle genau hiervon betroffen wären, aber Du könntest versuchen, diese hier `zu kurz' geratenen Befehlsdefinitionen in Deine Präambel zu übernehmen und diese `\def' entweder durch `\renewcommand' oder ggf. auch `\long\def' zu ersetzen, dann vllt noch ein \makeatletter/\makeatother drumherum, damit die Affenschaukeln in dem einen oder anderen Befehlsnamen nicht stören ...
    b) Alternativ schau Dir vllt minitoc an.
    (ungetestet)

    MfG
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    136
    Zitat Zitat von rais Beitrag anzeigen
    a) ich hab noch nicht näher untersucht, welche Befehle genau hiervon betroffen wären, aber Du könntest versuchen, diese hier `zu kurz' geratenen Befehlsdefinitionen in Deine Präambel zu übernehmen und diese `\def' entweder durch `\renewcommand' oder ggf. auch `\long\def' zu ersetzen, dann vllt noch ein \makeatletter/\makeatother drumherum, damit die Affenschaukeln in dem einen oder anderen Befehlsnamen nicht stören ...
    Das übersteigt leider meine Fähigkeiten. Ich werde wohl mal den Verfasser von titletoc anschreiben und ihn dazu fragen.
    Zitat Zitat von rais Beitrag anzeigen
    b) Alternativ schau Dir vllt minitoc an.
    (ungetestet)
    naja, ich komme von minitoc und bin auf titletoc umgestiegen, weil das flexibler ist.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •