Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Von Java aus C++ lernen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Iteranium
    Registriert seit
    03.08.2009
    Beiträge
    40

    Von Java aus C++ lernen

    Hallo,

    Ich kenne mich brauchbar mit Java aus, Syntax und dahinter stehende Konzepte, sowie einige APIs.

    Gerne möchte ich noch die Grundlagen C++ lernen, dazu hatte ich mir einige Tutorials rausgesucht, jedoch gehen die meisten von Neulingen aus. Das ANSI C Buch von Kerningham und Ritchie habe ich quasi durch, da war irgendwie nichts, was mich total vom Hocker geworfen hat.

    Also wie geht man am besten an diese Sache ran? Die C-Syntax an sich ist mir von PHP und Java grob klar, neu wird es halt bei den Sachen, die C dazubekommen hat.

  2. #2
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    So viel Unterschied ist da eh nicht, schon gar nicht, wenn man halbwegs aktuelle Sachen wie Shared Pointer benutzt.

    Ich hab auf der Uni mal eine Übung gemacht, wo das selbe Problem sowohl in Java als auch in C++ umgesetzt werden musste.
    Je nachdem welche Sprache man besser konnte hat man sich dann die Reihenfolge ausgesucht.

    Nachdem man sich dann bei der wenige bekannten Sprache eigentlich keine Gedanken um Design oder Algorithmen machen muss, kann man sich schön auf die teilweise unterschiedliche Umsetzung kümmern.

    Vielleicht hast du ein einfacheres Java Programm (oder ein neues Beispiel), dass du so auf C++ versuchen könntest.

    Ich persönlich fand es besonders am Anfang äußerst hilfreich, zuätzlich zur C++ Standard API auf Qt zurück zugreifen. Das ist dem Konzept der Java Class Library näher als nur STL und boost.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •