Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: tocloft: chapter mit Zeilenabstand von section

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2005
    Beiträge
    53

    tocloft: chapter mit Zeilenabstand von section

    Hallo,

    ich benötige für meine chapter im Inhaltsverzeichnis das Aussehen von section, um einige Seiten Platz einzusparen.

    Mittels tocloft fehlt mir nur noch die Anpassung für den Abstand zwischen den chapter. Alles übrige konnte ich mit \renewcommand schon wie gewünscht verändern.

    Eine Alternative zu diesem Ziel wäre, alle chapter gleich als section ins toc zu schreiben und mit einem einzigen \renewcommand den Einzug an den Wert von chapter anzupassen. Denn Seitenzahlen und die chapter in Gestalt von section sollen linksbündig erscheinen.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.862
    Moin moin,
    Zitat Zitat von Amandus Beitrag anzeigen
    Mittels tocloft fehlt mir nur noch die Anpassung für den Abstand zwischen den chapter. Alles übrige konnte ich mit \renewcommand schon wie gewünscht verändern.
    wo ist dann das Problem?
    Zitat Zitat von tocloft-Doku
    \cftbeforeXskip This controls the vertical space before an entry. It can be changed by using \setlength.
    Zitat Zitat von Amandus Beitrag anzeigen
    Eine Alternative zu diesem Ziel wäre, alle chapter gleich als section ins toc zu schreiben und mit einem einzigen \renewcommand den Einzug an den Wert von chapter anzupassen.
    Du könntest mit
    Code:
    \makeatletter
    \let\l@chapter\l@section
    \makeatother
    Kapiteleinträge wie Abschnittseinträge aussehen lassen, aber um den Einzug müsstest Du Dich dann immer noch kümmern.
    Zitat Zitat von Amandus Beitrag anzeigen
    Denn Seitenzahlen und die chapter in Gestalt von section sollen linksbündig erscheinen.
    Was hat das mit alldem zu tun? Auch an Abschnittseinträgen stehen standardmäßig die Seitenzahlen rechtsbündig, mit so etwas wie
    Code:
    \cftsetpnumwidth{0pt}
    wird's linksbündig (dürfte aber ein paar Overfull \hbox-Warnungen erzeugen).

    MfG
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2005
    Beiträge
    53
    Vielen Dank für die Antwort!

    Das
    Code:
    \makeatletter
    \let\l@chapter\l@section
    \makeatother
    hat mir mit einem Schlag zum gewünschten Ergebnis verholfen.

    Bei den linksbündigen Seitenzahlen war ich nicht genau in der Ausdrucksweise. Ich hatte an eine linke (gerade) ToC-Seite gedacht, deren eigene Seitenzahl in einer Linie mit dem Beginn der Verzeichniseinträge stehen sollte. Mit
    Code:
    \setlength{\cftsecindent}{0em}
    habe ich das dann auch hinbekommen.

    Das
    Code:
    \cftbeforeXskip mit \setlength
    hatte ich in tocloft.pdf nicht gefunden, da ich nicht an ein Befehl mit »-skip« gedacht hatte. Da bin ich ziemlich auf den Schlauch gestanden.

    Nochmals Danke für die Hilfe.

    Gruß
    Amandus

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •