Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Jurabib Finetuning: ibidem-Verhalten, et al. im LitVerzeichnis, Hrsg.-Probleme

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    15

    Jurabib Finetuning: ibidem-Verhalten, et al. im LitVerzeichnis, Hrsg.-Probleme

    Hallo miteinander,

    mal wieder einige Problemchen bei mir, die mir leider erst jetzt auffielen. Es betrifft vor allem mein Literaturverzeichnis. Ich handele jetzt mal alle Probleme zusammen ab (Sagt, wenn es nervt, dann trenne ich die Probleme).
    Ich verwende kile (2.0.81, bzw. Version 1:2.1.0~svn942443-0ubuntu4.1), jurabib (jureco).

    1. Problem: In dem Text, den ich dort so interessant gestaltet habe, wird das ebd. gesetzt, obwohl eine neue Seite angefangen hat. Nach meinem Verständnis von "ibidem" sollte das aber doch eigentlich genau so nicht sein, oder?

    2. Problem: Der Eintrag Buhalis2005 erzeugt richtigerweise im Text ein et al. Dies soll aber nicht im Literaturverzeichnis der Fall sein. Habe leider in der deutschen Dokumentation zu jurabib nichts dazu gefunden.

    3. Problem: Im Eintrag DSFT2009 wird im LitVerzeichnis am Ende nochmals der Herausgeber genannt, obwohl er schon anfangs erwähnt wird. Dies ist in meinem Literaturverzeichnis nur bei diesem Eintrag und bei einem ähnlichen, ebenfalls von der DSFT, der Fall. Passiert das bei euch auch oder spinne ich?

    Bonusproblem 1: Die URL-Angaben im LitVerzeichnis. In den meisten Fällen sind sie nicht mittels eines Punktes vom Rest des Eintrages getrennt. Aber nicht immer. Habe http://www.mrunix.de/forums/showthre...ht=jurabib+url schon gefunden, und auch nicht mehr viel Zeit. Also per Hand lösen?

    Bonusproblem 2: ich verwende in meiner .bbl, die ich mit Jabref 2.3.1 verwalte, eine Menge Abkürzungen. Kann ich die in der .bbl irgendwie einfügen (ein Versuch von mir brachte nur Fehlermeldungen)? Oder muss ich das händisch in meinem Dokument machen?

    Mein Beispieldokument:
    Code:
    \documentclass[%draft,
    pdftex,a4paper,openbib,12pt,halfparskip,smallheadings,liststotoc,bibtotoc,abstracton]{scrreprt}
    
    \usepackage[english,german,ngerman]{babel}
    \usepackage[utf8]{inputenc}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}
    \usepackage{helvet}
    \usepackage{setspace}
    \usepackage[hdivide={3.9cm,,2.2cm}, vdivide={1cm,,1.5cm},includehead]{geometry}
    \usepackage{microtype}
    \usepackage[see,authorformat={smallcaps,firstnotreversed,abbrv,and,year},ibidem,biblikecite,titleformat=noreplace,commabeforerest]{jurabib}
    \usepackage{multibib}
    %\newcites{site,law}{Internetseiten,{Gesetze, Verordnungen und Richtlinien}}
    \AddTo\bibsgerman{\renewcommand*{\urldatecomment}{Zuletzt abgerufen am: }%ändert das Präfix für das Abrufdatum der URL
    \renewcommand*{\bibbtsep}{In: }% Verwendung von "`In:"' bei Sammelbänden und Schriftenreihen
    \renewcommand*{\bibjtsep}{In: }% Verwendung von "`In:"' bei Zeischriften
    \renewcommand*{\ibidemname}{Ebd.}%verwendet ebd. anstelle von a.a.O.
    \renewcommand*{\ibidemmidname}{ebd.}
    }
    \renewcommand*{\biburlprefix}{Online unter:{ }}%ändert das Präfix für die URL
    \renewcommand*{\biburlsuffix}{}
    \renewcommand*{\samepageibidemname}{Ebd.}
    \begin{document}
    %
    \bibliographystyle{jureco}
    \onehalfspacing
    
    \chapter{Theorie und Methoden}
    	\label{chap:meth}
    %
    \section{Handlungsorientierte Sozialgeographie}
      \label{sec:werlen}
    \subsection{Handlungsorientierte Sozialgeographie nach \textsc{Werlen}}
    Text Text Text Text Text Text  Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text  Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text  Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text  Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text  Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text.
    Text Text Text Text Text Text  Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text  Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text \cite[vgl.][]{DZT2009} Text Text Text  Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text
    
    Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text (\cite[S.~277\,ff.]{Werlen2008}) Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text
    Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text%
      \footnote{Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text (\cite[vgl.][S.~295]{Werlen2008}).} 
    (\cite[S.~278]{Werlen2008}).
    Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text (\cite[vgl.][S.~279]{Werlen2008}). Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text (\cite[vgl.][S.~280]{Werlen2008}). Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text \cite{DSFT2008}.\\
    \cite{Macias2004b}\\
    \cite{Buhalis2005}
    
    \begingroup
    \interlinepenalty10000
    \begin{flushleft}
    \bibliography{Diplbib}
    %\bibliographylaw{Diplbib}
    %\bibliographysite{Diplbib}
    \end{flushleft}
    \endgroup
    \newpage
    \end{document}
    Meine Diplbib:
    Code:
    @BOOK{Werlen2008,
      title = {Sozialgeographie},
      year = {2008},
      author = {Werlen, Benno},
      address = {Bern},
      edition = {3},
      keywords = {Handlungstheorie},
      owner = {gargamel},
      timestamp = {2009.08.11}
    }
    
    @BOOK{DZT2009,
      title = {Presseinformation. Weltweites Marketing der DZT. Barrierefreies Reisen
    	fester Bestandteil des DZT-Marketings},
      year = {2009},
      editor = {{Deutsche Zentrale für Tourismus e.\,V. (DZT)}},
      shortauthor = {DZT},
      file = {:home/gargamel/Dokumente/barrierefreier Tourismus/DZT/final_12_DZT-Barrierefreies
    	Reisen.pdf:PDF},
      keywords = {Deutschland, Barrierefreiheit},
      owner = {gargamel},
      timestamp = {2009.09.20},
      url = {http://www.deutschland-extranet.de/EXD/pressecenter/download_10622.htm},
      urldate = {20.09.2009}
    }
    
    @BOOK{DSFT2008,
      title = {Auswertung der Sonderbefragung zum Thema "`Allergikerfreundlichkeit"'
    	im Rahmen des "`MysteryCheck 2008 -- das Abenteuer Unterkunftssuche"'},
      year = {2008},
      editor = {{Deutsches Seminar für Tourismus (DSFT) Berlin e.\,V.}},
      address = {Berlin},
      file = {:home/gargamel/Dokumente/barrierefreier Tourismus/Mitschrift/DSFT2008.odt:OpenDocument
    	text;:/home/gargamel/Dokumente/barrierefreier Tourismus/DSFT/pre_mysterycheck-2008_dsft-studie_allergikerfreundlichkeit_final.pdf:PDF},
      institution = {Deutsches Seminar für Tourismus (DSFT) Berlin e.V.},
      keywords = {Lebensmittelallergien, Tourismus, Gastronomie},
      owner = {gargamel},
      timestamp = {2008.11.12},
      url = {http://www.wissen.dsft-berlin.de/Gesundheit_und_Wellness/Publikation-24-4-4.0.html},
      urldate = {12.11.2008}
    }
    
    @ARTICLE{Macias2004b,
      author = {Macias, José},
      title = {Enorme finanzielle Chancen. Experte Dr. Peter Neumann macht Mut für
    	barrierefreien Tourismus},
      journal = {Gastgewerbe-Magazin},
      year = {2004},
      pages = {S.~18--19},
      number = {2},
      file = {:home/gargamel/Dokumente/barrierefreier Tourismus/Mitschrift/Macias2004b.odt:OpenDocument
    	text;:/home/gargamel/Dokumente/barrierefreier Tourismus/DSFT/Gastgewerbe-Magazin.pdf:PDF},
      keywords = {Barrierefreiheit, Tourismus, Ökonomische Impulse,},
      owner = {gargamel},
      timestamp = {2008.11.12},
      url = {http://www.wissen.dsft-berlin.de/Barrierefreies_Reisen_Zielgruppe_70+/Publikation-9-4-4.0.html},
      urldate = {12.11.2008}
    }
    
    @BOOK{Buhalis2005,
      title = {Accessibility Market and Stakeholder Analysis},
      year = {2005},
      author = {Buhalis, D. and Eichhorn, V. and Michopoulou, E. and Miller, G.},
      file = {:home/gargamel/Dokumente/barrierefreier Tourismus/Mitschrift/buhalis2005.odt:OpenDocument
    	text;:home/gargamel/Dokumente/barrierefreier Tourismus/OSSATE/OSSATE_Market&Stakeholder
    	Analysis_Public_Version_Fina..pdf:PDF},
      institution = {One-Stop-Shop for Accessible Tourism (OSSATE)},
      keywords = {Barrierefreiheit, Tourismus},
      owner = {gargamel},
      timestamp = {2008.12.03},
      url = {http://www.ossate.org/efa_showcase/reports.htm},
      urldate = {03.12.2008}
    }
    Vielen Dank schon vorweg für eure Hilfe!!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    15
    Hilfe wäre wunderbar! Der Abgabetermin naht
    Fehlt irgendwas an Infos, oder habe ich mich unverständlich/nicht nachvollziehbar ausgedrückt?
    Oder sind meine Probleme zu trivial?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    1. sollte sich eigentlich nach einem weiteren LaTeX-Lauf erledigen,
    3. liegt am Eintrag institution.
    2. ist in juraeco.bst (FUNCTION {format.names}) hart kodiert. (biblatex hätte dazu eine Option).

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    15
    Vielen Dank!
    Problem 3 habe ich gelöst. War ein Feld, das mit JabRef nicht gezeigt hat, und ich habs komplett übersehen.
    Problem 2: komme ich da per Hand dran, indem ich nach meinem letzten bibtex-Durchlauf vor Abgabe da noch etwas ändere? Oder verändert mir das dann auch die Angaben im restlichen Text?
    Problem 1: Ich habe PDFLatex schon ziemlich oft durchlaufen lassen, und leider hat sich das überhaupt nicht geändert ... Da steht nach wie vor konsequent am Seitenanfang "ebd.". Hab grad nochmal ein wenig an meinem Beispiel rumgespielt, und da tut sich einfach nichts, auch wenn ich nur Latex laufen lasse ...

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    1. Funktioniert bei mir anstandslos. Es wird ein label in der aux-Datei gesetzt und nach dem zweiten Durchlauf wird das ebd ersetzt.
    jurabib.sty 2007/03/17 v0.61beta Extended Citations


    2. Du kannst in der bbl-Datei
    Code:
    \jbbibargs {\bibnf {Buhalis} {D.} {D.} {} {}\bibIMfont {\Bibetal}
    ersetzen mit

    Code:
     \jbbibargs {\bibnf {Buhalis} {D.} {D.} {} {}\Bibbfsasep \bibnf {Eichhorn} {V.}{V.} {} {}\Bibbfsasep \bibnf {Michopoulou} {E.} {E.} {} {}\Bibbstasep\bibnf {Miller} {G.} {G.} {} {}

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    15
    1. Dann mag es vielleicht daran liegen:
    jurabib.sty 2004/01/25 v0.6 Extended citations ?

    Kann ich einfach die neuere Version runterladen und die alte damit ersetzen? Oder erwarten mich dabei dann unliebsame Überraschungen?


    2. Ich liege aber nicht falsch, wenn ich das tatsächlich erst nach dem letzten Bibtex-Durchlauf in der .bbl ersetzen sollte?

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    15
    Ich nochmal.
    Habe gerade mal nach jurabib 0.61 gesucht, es aber nicht finden können. Die Homepage von Jens Berger, die in v0.6 genannt wird, ist off.

    Nachdem ich hier im Forum den Workaround für Windows gelesen habe, graust es mir ein wenig davor, die Transferleistung zu vollbringen, das ganze unter ubuntu 9.04 mit kile 2.0.81 zu machen. Hat vielleicht jemand eine wasserdichte Anleitung im Angebot, die ich auch drei Tage vor Abgabe meiner Arbeit wagen mag?
    Sonst werde ich wohl eher ibidem abschalten oder aber damit leben, dass es so ist wie es ist.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    1. Ich habe meine jurabib.sty mal angehängt. Kopiere sie einfach in deinen Dokumentenordner und schau was passiert.

    2. Genau.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    15
    Hmmm. Ich zitiere hier einfach mal die Fehlermeldungen, die neu sind und durch das Paket entstanden sind:

    Code:
    [133] (./Hauptteil.bbl [134]
    LaTeX Warning: Empty `thebibliography' environment on input line 1609.
    [135]
    
    ....
    
    [136]) (./law.bbl
    LaTeX Warning: Empty `thebibliography' environment on input line 324.
    ) (./site.bbl [137]
    LaTeX Warning: Empty `thebibliography' environment on input line 267.
    (Ich habe drei Verzeichnisse für die Literatur)

    Und dann:
    Code:
    There were undefined references
    Woraufhin alles nach dem Motto verläuft:
    Code:
    pdfTeX warning (dest): name{cite.TABXX} has been referenced but does not exist,
     replaced by a fixed one

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.07.2008
    Beiträge
    35

    Thumbs up

    Zitat Zitat von u_fischer Beitrag anzeigen
    1. Ich habe meine jurabib.sty mal angehängt. Kopiere sie einfach in deinen Dokumentenordner und schau was passiert.

    Ich hab - da ich ein kleines Problem mit jurabib hatte - die obige jurabib.sty kopiert und eingefügt. Problem ist behoben und alles funktioniert wie gehabt...

    Nunja, zumindest fast. Eine Kleinigkeit stört und zwar, dass anstelle von "Derselbe" oder "Dieselbe" im Literaturverzeichnis nun ein langer Strich angezeigt wird.
    Kein wirklich schwerwiegender Fehler, aber schöner und üblicher ist es wohl anstelle von Mehrfachnennungen des Autors einfach "Dies."/"Ders." zu schreiben.

    Anbei ein .pdf zur Verdeutlichung.

    In jedem Falle, aber Danke! für die .sty-Datei. Hat mein Problem schnell und unkompliziert behoben!

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Wozu soll die pdf-Datei gut sein? Dass das Striche im Literaturverzeichnis sind, glaube ich dir auch so. Was nötig ist, ist der Code, mit dem du die Striche erzeugst.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.07.2008
    Beiträge
    35
    Nun, das wird aus dem Minimalbeispiel auch nicht hervorgehen warum da Striche erzeugt werden. Dennoch habe ich hier eins angefügt.

    Der Grund dafür, dass Striche statt "Ders." erzeugt werden muss m.E.n. in der jurabib.sty zu finden sein.

    Ich kann mich natürlich auch irren...


    Code:
    \documentclass[widefront, 12pt]{jura} 
    
    \usepackage{ae}
    \usepackage{ngerman} % Paket zum Übersetzen
    \usepackage[latin1]{inputenc}% Eingabe von Umlauten
    \usepackage[T1]{fontenc}% Verwenden von T1 Fonts
    \usepackage[german=quotes]{csquotes}
    
    \usepackage{ngerman}
    \usepackage[
    howcited=normal,
    bibformat=compress,
    titleformat=italic,
    titleformat=noreplace,  
    titleformat=commasep,
    commabeforerest,
    authorformat=dynamic,
    annotatorfirstsep=in,
    dotafter=bibentry
    ]{jurabib}
    
    
    %Konfiguriert das jurabib-Paket. Kommentare aus der Dokumentation
    \jurabibsetup{authorformat=italic,%Autor kursiv
    annotatorformat=italic,%Bearbeiter kursiv
    annotatorlastsep=divis,%Bearbeiter nach Bindestrich
    commabeforerest,%Komma nach Verfasser (vor dem Rest)
    crossref={long,dynamic},%Lange Querverweise (auf Festschriften etwa)
    %"zitiert als...", wenn shorttitle anders als title
    howcited=normal,
    pages={always,test},%zitierten Seitenbereich immer ausgeben (always),
    bibformat={tabular,ibidem},%Litverz. tabellarisch, mit der-/dieselbe
    lookforgender,%Auf das gender-Feld achten, um ders./dies. Zitate zu erm"oglichen
    superscriptedition=switch,%Hochgestellte Auflage, wenn ssedition=1 in .bib
    dotafter=bibentry,%Punkt nach jedem Eintrag im Lit.verzeichnis
    annotatorfirstsep=in,
    ibidem=strict
    }
    \citenotitlefortype{commented}
    
    \newcommand{\fu}{\footcitetitle}
    \newcommand{\ci}{\citetitle}
    
    
    \begin{document}
    
    \bibliography{Literatur}
    \bibliographystyle{jurabib}
    
    
    
    %-----------------------HAUPTDOKUMENT////HAUPTDOKUMENT////HAUPTDOKUMENT////HAUPTDOKUMENT////------------------------------------------------------------
    %  
    \toc{Antrag}
    Test Test TestTest\fu[Seite 11]{lang} Test TestTest Test TestTest Test TestTest Test TestTest Test TestTest Test TestTest Test TestTest Test TestTest Test TestTest Test TestTest Test TestTest Test TestTest Test TestTest Test TestTest Test TestTest Test TestTest Test TestTest Test TestTest Test TestTest Test TestTest Test TestTest Test TestTest Test TestTest Test TestTest Test TestTest Test Test\fu[Seite 11]{lang1}
    
    
    BÖLABLASKLDJA askdjlsja ajskldj jaja \footnote{\ci[1]{DVBL}; \ci[45]{DV}}
    
    
    \cite[Seite 11]{lang}
    
    \cite[Seite 11]{lang1}
    
    %
    %
    %%
    \end{document}
    %´
    %
    %
    %


    Code:
    %% This BibTeX bibliography file was created using BibDesk.
    %% http://bibdesk.sourceforge.net/
    %% Saved with string encoding Western (ASCII) 
    \begin{bibliography}{}
    
    @BOOK{lang,
    			author			= {Heinrich Lang},
    			gender			= {pm},
    			address      = {hier},
    			year        = {irgendwann},
    			title       = {Gesetzgebung in eigener Sache},
    			howcited 		= 1}
    
    
    @BOOK{lang1,
    			author			= {Heinrich Lang},
    			gender			= {pm},
    			address      = {hier},
    			year        = {irgendwann},
    			title       = {Titel eines anderen klugen Buches},
    			howcited 		= 1}
    
    
    @article{DVBL,
    			author 			= {Sven Hölscheidt},
    			gender			= {pm},
    			shortauthor = {Hölscheidt},
    			title 			= {Funktionszulagen für Abgeordnete},
    			year 				= {2000},
    			journal 		= {Deutsches Verwaltungsblatt},
    			pages 			= {1734-1742},
    			howcited 		= 1
    }
    
    @article{DV,
    			author 			= {Sven Hölscheidt},
    			gender			= {pm},
    			shortauthor = {Hölscheidt},
    			title 			= {Die Finanzen der Bundestagsfraktionen},
      		year 				= {2000},
    			journal 		= {Die Öffentliche Verwaltung},
    			pages 			= {712-721},
    			howcited 		= 1
    }
    
    
    \end{bibliography}

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Selbstverständlich ist der Code irgendwo in jurabib.sty. Und um rauszufinden wo genau, braucht man ein Testdokument. Versuchs mal hiermit:

    Code:
    \renewcommand\bibidemhrule{\jbmakelookforgender{}}

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.07.2008
    Beiträge
    35

    Thumbs up

    Unfassbar! Hervorragend! Vielen Dank.

    Ich bin an meiner fehlerhaften .sty-Datei verrückt geworden heute Mittag.

    Nun hab ich nur noch ein bzw. zwei Kleinigkeiten an denen ich noch zu feilen habe.
    Im Minimalbeispiel ist es erkennbar. Die Abstände im Literaturverzeichnis sind nicht eindeutig genug. Und führen zu einem ungleichmäßigen Schriftbild.

    Keiner meiner Versuche hier was zu ändern, führte bislang zum Erfolg. Entweder wurde es nur schlimmer oder hatte gleich Auswirkungen auf das gesamt Dokument. (wie bspw. \usepackage{setspace} \doublespacing }

    Im restlichen Dokument möchte ich erzwingen, dass nach einem Abschnitt und vor Beginn eines neuen Abschnitts weniger Freiraum gelassen wird. Ich arbeite mit Dokumentklasse .jura und dementsprechend mit den Befehlen \toc{} ; \levelup und \sub. Ein neuer Gliederungspunkt (sei es \sub oder \toc) erzeugt hier einen zu großen Zeilenabstand.
    Bevor ich nun in die jura.cls - Datei eingreife wollte ich fragen, ob es auch dafür eine schnelle und so bequeme Lösung gibt wie oben.

    MfG und nochmals Danke!

    Scrattor

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Nimm die Option bibformat=compress raus. Die beißt sich mit dem erweiterten Zeilenabstand von jura. (Wenn ich schon dabei bin: nimm auch das Paket ae raus. Das ist veraltet.)

    Die Abstände vor den Überschriften sind in alphanum festverdrahtet. Du musst also den internen Befehl umdefinieren. Ändere nur die Werte, nicht die Vorzeichen.

    Code:
    \makeatletter
    \renewcommand*{\J@LongToc}[2][]{%
    \@startsection{lvl\alph{tiefe}}{\value{tiefe}}{0pt}
    {\ifnum\value{tiefe}=1 -4ex plus-1,5ex minus-0,ex\else
    -2,7ex plus-0,8ex minus-0,2ex\fi}
    {\ifnum\value{tiefe}>7 -1em plus-0,5em\relax\else %hier -1em ändern
    0,6ex plus0,3ex minus0,1ex\fi} %oder hier 0,6ex
    {\sectfont\csname lvl\alph{tiefe}style\endcsname}[#1]{#2}}
    
    \makeatother

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •