Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Wie gehts weiter

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    88

    Wie gehts weiter

    Mein alter Laptop stirbt vor sich hin. Nun habe ich mich dazu durchgerungen einen Neuen zu kaufen. Momentan ist da noch Vista drauf, aber das wird sich ändern!

    Auf dem alten Lap habe ich mit MiKTeX und TeXnicCenter.
    Jetzt muss ich mich entscheiden, was auf den neuen kommt. Das inclusive Windows 7 Upgrate oder Windows XP 64bit, das ich erst noch organisieren müsste.

    Ich habe gesehen, dass demnächst texlive2009 rauskommt. Läuft das unter Windows 7? Wie sieht das mit dem Editor aus? Wie läuft das überhaupt mit den 64Bit Rechnern und Windows weiter?

    Brit

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von tirb68 Beitrag anzeigen
    Auf dem alten Lap habe ich mit MiKTeX und TeXnicCenter.
    Jetzt muss ich mich entscheiden, was auf den neuen kommt. Das inclusive Windows 7 Upgrate oder Windows XP 64bit, das ich erst noch organisieren müsste.

    Ich habe gesehen, dass demnächst texlive2009 rauskommt. Läuft das unter Windows 7? Wie sieht das mit dem Editor aus? Wie läuft das überhaupt mit den 64Bit Rechnern und Windows weiter?
    Tu dir einen Gefallen und mach Linux drauf, SuSE oder Ubuntu ... oder zusätzlich
    noch Windows, wenn es sein soll.

    Herbert

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.407
    Joo, OpenSuse läuft bei mir hervorragend, dazu TeXlive 2009 -- klasse. Allerdings muss man ein Linux-System besser kennenlernen als Windows, es ist 'halt auch nicht fehlerlos, aber die Fehler sind ganz andere.

    Gruß,
    Alexander

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    88
    Die Antwort habe ich befürchtet. Da ich noch einige andere Anwendungen nutze, die es unter Linux nun mal nicht gibt und nicht ständig zwischen den Betriebssystemen wechseln möchte, wird daraus nix.

    Daher noch mal die Frage, wie geht es unter Windows 64bit weiter?

    Brit

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Arrow Anwendungen

    Zitat Zitat von tirb68 Beitrag anzeigen
    [...] Da ich noch einige andere Anwendungen nutze, die es unter Linux nun mal nicht gibt [...]
    Die da wären?


    MfG
    Thorsten¹
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2004
    Beiträge
    124
    Zitat Zitat von localghost Beitrag anzeigen
    Die da wären?
    MfG
    Thorsten¹
    Also auf Latex bezogen benutze ich z.B. häufiger PDFCreator, um beliebige Vektorgrafiken in PDF zu wandeln, dann in Inkscape einzufügen und weiterzuverarbeiten. Was ist die Linuxalternative zu diesem PDF-Drucker?

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Arrow Out of the box

    Zitat Zitat von RungeZipperer Beitrag anzeigen
    Also auf Latex bezogen benutze ich z.B. häufiger PDFCreator, um beliebige Vektorgrafiken in PDF zu wandeln, dann in Inkscape einzufügen und weiterzuverarbeiten. Was ist die Linuxalternative zu diesem PDF-Drucker?
    Linux unterstützt nativ den Druck in eine Datei. Als Postscript oder PDF. Und Inkscape gibt es da auch.
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    88
    Zitat Zitat von localghost Beitrag anzeigen
    Die da wären?


    MfG
    Thorsten¹
    FEM, CAD, div. Signalauswertesoftware usw.
    Glaub es einfach.

    Gruss
    Brit

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Arrow Kein Problem

    Zitat Zitat von tirb68 Beitrag anzeigen
    FEM, CAD, div. Signalauswertesoftware usw.
    Glaub es einfach. […]
    Selbstverständlich glaube ich dir. Ich brauchte auch spezielle Software zur Datenverabeitung (z.B. Origin), habe aber für alles Alternativen gefunden. Und es könnte durchaus sein, dass ich nicht der einzige bin.

    CAD-Software gäbe es auch für Linux. FEM-Software könnte auch verfügbar sein. Wenn die anderen Programme nicht speziell für einen einzigen Zweck entwickelt wurden, kannst Du nach Klonen bei Google ("Name" clone) suchen.
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2004
    Beiträge
    124
    Vorschlag zur Güte (wird auch meine Lösung für die Zukunft ): Linux + Virtualbox. Ich hab auch Simulationssoftware unter Windows, auf die ich nicht verzichten kann. Damit sollte doch alles laufen!

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    177

    Linux-Installation

    Okay,
    und dann für mich als bisher ausschließlichen Windows-User: Wie installier ich Linux? WO bekomme ich die notwendigen Sachen her? Wo die Virtualisierungsprogs?

    Hab leider überhaupt keine Ahnung von Linux, würde es aber gerne mal testen, da es ja besser sein soll als Windows. (Wobei ich bisher kaum Probleme mit Windows hatte...)

    Grüße
    Stefan

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Zitat Zitat von Curryhunter Beitrag anzeigen
    Okay,
    und dann für mich als bisher ausschließlichen Windows-User: Wie installier ich Linux? WO bekomme ich die notwendigen Sachen her? Wo die Virtualisierungsprogs?

    Hab leider überhaupt keine Ahnung von Linux, würde es aber gerne mal testen, da es ja besser sein soll als Windows. (Wobei ich bisher kaum Probleme mit Windows hatte...)
    Mein Vorschlag: Schnapp dir ne Live-DVD von Ubuntu (http://cdimage.ubuntu.com/dvd/current/) und wirf die mal rein. Mit der kannst du Linux in aller Ruhe ausprobieren, ohne dass du etwas an deinem System ändern musst. Längerfristig würde ich dir empfehlen, dir sowohl Linux als auch Windows als Dual-Boot einzurichten. Auch wenn ich selbst ein grosser Linux-Fan bin und grösstenteils mit Linux arbeite, gibt es gewisse Fälle in denen es praktisch ist, ein Windows zur Hand zu haben... Mit Virtualisierung hatte ich bis jetzt eher schlechte Erfahrungen gemacht - besonders wenn es um Spezialprogramme geht, die es nicht für Linux gibt ...

    MfG Bischi
    Geändert von bischi (08-10-2009 um 11:31 Uhr)

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    88
    Die ursprüngliche Frage, wie es unter Windows weiter geht, wäre damit jedoch noch nicht beantwortet.

    Brit

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.407
    Naja, das weiß hier wahrscheinlich auch keiner. Du bist offensichtlich der tapfere Freiwillige, der es ausprobiert und hier dann berichtet, gell?

    Gruß,
    Alexander

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Stefan_K
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.534

    LaTeX unter Windows

    Hallo Brit,

    Zitat Zitat von tirb68 Beitrag anzeigen
    Die ursprüngliche Frage, wie es unter Windows weiter geht, wäre damit jedoch noch nicht beantwortet.
    vielleicht kannst Du in einem Windows-Forum noch Tipps erhalten, mrunix.de ist doch sehr Unix-orientiert, auch wenn man natürlich auch versucht, Windows-Nutzer zu unterstützen, da LaTeX, das Thema dieses Unterforums, doch recht plattformübergreifend ist und das Betriebssystem oft keine Rolle zu spielen braucht.

    Stefan


    --
    TeXblog

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •