Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: \parpic neben Aufzählung, Minipage, Zuviel Platz unterm Bild

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    297

    \parpic neben Aufzählung, Minipage, Zuviel Platz unterm Bild

    Hallo an alle,

    ich bin gerade dabei meine Diplomarbeit abzuschließen und ich habe an zwei Stellen ein gravierendes Problem. Fakt ist, dass ich ein Bild neben einer kleinen Aufzählung plazieren MUSS!.

    Ich benutzte eigentlich nur das package picins, jedoch habe ich im Notfall (gerade bei diesen Aufzählungen) wrapfig genutzt. Damit bin ich aber total unzufrieden, denn damit klappt gar nichts. U. A. ist die Caption dann nicht bündig mit dem schattieren Bild, sondern geht weiter an den Text ran.

    Und da ich überall picins bzw parpic benutzte, würde ich es auch gern hier. Nun habe ich mich bisschen informiert und versucht eine Minipage um diese kleine Aufzählung zu basteln. Das klappt schon, jedoch kriege ich da zwei Probleme:

    1. (kleines problem) Ich weiß die exakte Minipage-Breite nicht, damit der Text bündig mit dem rechten Textrand ist
    2. (großes Problem) Ein unschöner, ungenutzter Platz entsteht unter dem Bild, wegen der Minipage.

    Kann mir dabei jmd helfen? Ich habe in dem Minimalbeispiel auch mal meine WrapFig-umgebung reingepackt, aber damit kriege ich gar keine brauchbare Lösung. Wichtig sind nur die drei Dinge:

    A) Das Bild soll schattiert sein (shadowbox)
    B) Die Caption soll bündig mit dem Bild bzw der Schattierung aufhören
    C) Es soll "schön" aussehen, d.h. kein ungenutzter Platz unter dem Bild

    Bezüglich C) wäre ja Wrapfig ganz gut, da man die umflossenen Zeilen einstellen kann, jedoch kriege ich mit wrapfig nur noch mehr andere Problem, zb. die Warning: conflicting environment, wenn ich auf der nächste Seite zb ein Bild mit parpic (picins) einbinde. Daher versuche ich irgendwie das mit picins zum Laufen zu bringen, leider bisher ohne Erfolg.

    Vielen vielen dank schon mal für jede Hilfe

    Hier das MiniBsp:

    Code:
    \documentclass[pdftex,
    								final,
    								10pt,
    								a4paper,
    								pagesize,
    								oneside,
    								titlepage,
    								ngerman,
    								parskip=full-]{scrreprt} 
    																               
    \usepackage[latin1]{inputenc}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage[ngerman]{babel}
    \usepackage{graphicx}
    \usepackage{picins}
    \usepackage{fancybox}
    \usepackage{calc}
    
    \usepackage{caption}
    \usepackage{wrapfig}
    
    \setlength{\intextsep}{.5cm}
    
    \captionsetup{format=hang, justification=justified, singlelinecheck = true, labelfont=bf, textfont=sc}
    \captionsetup[wrapfigure]{font=small, position=below, skip=0.5em, labelsep=colon, labelformat=simple}
    \captionsetup[parpic]{font=small, position=below, skip=1.0em, labelsep=colon, labelformat=simple}
    
    \newcommand{\myWrapFig}[8]
    {
    	\begin{wrapfigure}[#7]{#1}[#8]{#2}%
    	\vspace{-\intextsep}
    	\fboxrule0pt\fboxsep0pt
    	\shadowbox{\includegraphics[#6]{#5}}
    	\caption{#3}
    	\label{#4}
    	\end{wrapfigure}%
    }
    
    
    \newcommand{\AParPic}[5]
    {
    	\pichskip{1.5em}
    	\piccaptiontype{figure}
    	\piccaption[#1]{\label{#2}#1}
    	\parpic[#3]{\includegraphics[#4]{#5}}
    }
    
    \begin{document}
    
    \chapter{test}
    
    \subsection{fghfghfghfhfgh}
    \AParPic{Text Text Text Text Text Text Text Text Text}{fig:xxx}{ls}{width=0.3\textwidth}{bilder/TriangularsProbOnPly}
    
    Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text
    
    \begin{minipage}{\linewidth-0.25\linewidth-\shadowsize}
    \begin{enumerate}
    	\item Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text 
    	\item Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text 
    \end{enumerate}
    \end{minipage}
    
    Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text
    \end{document}

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.07.2004
    Beiträge
    2.365
    ... ein Bild neben einer kleinen Aufzählung plazieren MUSS!.
    In diesem Falle ist es imo einfacher, zwei minipages nebeneinander zu setzen:

    Code:
    ...
    \begin{minipage}{.65\linewidth-\shadowsize}
      \begin{enumerate}
      \item Text Text Text Text Text Text Text Text Text 
            Text Text Text Text Text Text Text Text Text 
      \item Text Text Text Text Text Text Text Text Text 
            Text Text Text Text Text Text Text Text Text 
            Text Text Text Text Text Text 
      \end{enumerate}
    \end{minipage}
    \hfill%
    \begin{minipage}{.3\linewidth}
      %\vspace{-\baselineskip}
      \fboxrule0pt\fboxsep0pt%
      \shadowbox{%
        \includegraphics[width=\linewidth-2\shadowsize]%
                        {/home/krid/daten/latex/img/de}%
      }%
      \captionof{figure}{Eine deutlich l\"angere Unterschrift}%
      \label{fig:graphic}%
    \end{minipage}
    ...
    Die 'exaten' Masze musst du verifizieren.

    edico

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    297
    war ein sehr guter Tipp! Manchmal eben die guten alten Minipages :-)

    Danke

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •