Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: * durch \cdot ablösen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.09.2007
    Beiträge
    56

    * durch \cdot ablösen

    Moin,

    ich habe früher immer * für Malpunkte verwendet. Da das schlecht aussieht, bin ich auf \cdot umgestiegen. Ich verwende Malpunkte gar nicht oft, in vielen Fällen kann man sie sich sparen, manchmal jedoch benötigt man sie zur Übersichtlichkeit und Einfachheit. Statt \cdot ist * wesentlich schneller getippt, die Zwischenablage ist für solche Zwecke sowieso nicht zu gebrauchen, da dort andere Codeteile schlummern in der Regel. Wie kann man die * durch \cdot ablösen, also dass * als \cdot geTeXt wird ? Es wäre außerdem brauchbar für ältere Dateien, denn mit einem Texteditor nach allen * zu suchen und diese zu ersetzen geht nicht, da dies auch alle anderen Sterne wie beispielsweise bei einer \subsubsection* betreffen würde.

    Gruß
    Nils

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von Nils:D Beitrag anzeigen
    ich habe früher immer * für Malpunkte verwendet. Da das schlecht aussieht, bin ich auf \cdot umgestiegen. Ich verwende Malpunkte gar nicht oft, in vielen Fällen kann man sie sich sparen, manchmal jedoch benötigt man sie zur Übersichtlichkeit und Einfachheit. Statt \cdot ist * wesentlich schneller getippt, die Zwischenablage ist für solche Zwecke sowieso nicht zu gebrauchen, da dort andere Codeteile schlummern in der Regel. Wie kann man die * durch \cdot ablösen, also dass * als \cdot geTeXt wird ? Es wäre außerdem brauchbar für ältere Dateien, denn mit einem Texteditor nach allen * zu suchen und diese zu ersetzen geht nicht, da dies auch alle anderen Sterne wie beispielsweise bei einer \subsubsection* betreffen würde.
    Man kann * aktiv machen, dann ahst du aber dasselbe Problem mit \section* usw.
    Erstelle dir im Editor einen Button, der \cdot ausgibt, wenn du darauf klickst.

    Herbert

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2006
    Beiträge
    405
    Ebenso könntest du dir eine Tastenkombination erstellen die \cdot ausgibt. Wenn du TextMate verwendest kann man das auch mit einem "Tab Trigger" verwenden.
    MacTeX, BibDesk, Sublime Text 2

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.04.2005
    Beiträge
    112
    Du könntest einen Texteditor verwenden, der nach regulären Ausdrücken suchen kann. Dann kannst Du die eine Sorte * von der anderen unterscheiden. Zum Beispiel Kile oder sed.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.05.2009
    Beiträge
    407
    im TexMakerX kannst du den \cdot einfach mit einem Mausklick setzten

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •