Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Classic Thesis und LyX

  1. #1
    Banned
    Registriert seit
    18.05.2009
    Beiträge
    112

    Classic Thesis und LyX

    Hallo zusammen

    Ich bin blutiger LateX Anfänger, der sich gerade durch alle LyX Handbücher, Tutoria usw. durchgelesen hat. Ich konnte aber keine Hilfe dazu finden, wie man fremde Templates verwendet. Konkret möchte ich das Layout Classic Thesis verwenden (http://www.soundsorange.net/resource...hesis-for-lyx/). Diese Datei enthält allerdings sehr viele Files und leider keine Anleitung, ich stehe echt auf dem Schlauch wie ich das einbinden muss. Könnte mir das jemand erklären oder vielleicht einen Hinweis geben, wo ich eine Anleitung dazu finden kann? Danke schon jetzt
    Geändert von Tux (19-09-2009 um 20:16 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.407
    Hallo,

    die vielen Lyx-Dateien scheinen mir Vorlagen darzustellen. Du musst sie demnach im Vorlagenordner von Lyx speichern und kannst dann Deine Arbeit beginnen, indem Du z.B. unter Datei/"neu von Vorlage"/ Classicthesis auswählst.

    Gruß,
    Alexander

  3. #3
    Banned
    Registriert seit
    18.05.2009
    Beiträge
    112
    Hallo Alexander, danke für den Tipp. Ich habe von den vielen Dateien einfach mal classicthesis.lyx als Vorlage geöffnet. Ich nehme an, dass dies dann die Masterdatei ist, in welcher auf viele andere Dateien verwiesen wird (z.B. auf Titlepage.lyx, Abstract.lyx, Chapter1.lyx usw.). Wenn ich jedoch probehalber mal eine DVI-Ausgabe erstellen lassen will erhalte ich den Fehler "preamble.sty nicht gefunden". Meine Frage ist dann wohl: Wie installiere und verwende ich ein Multifile-Template (=Dokumentenklasse?) in Lyx?

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,