Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Classic Thesis und LyX

  1. #1
    Banned
    Registriert seit
    18.05.2009
    Beiträge
    112

    Classic Thesis und LyX

    Hallo zusammen

    Ich bin blutiger LateX Anfänger, der sich gerade durch alle LyX Handbücher, Tutoria usw. durchgelesen hat. Ich konnte aber keine Hilfe dazu finden, wie man fremde Templates verwendet. Konkret möchte ich das Layout Classic Thesis verwenden (http://www.soundsorange.net/resource...hesis-for-lyx/). Diese Datei enthält allerdings sehr viele Files und leider keine Anleitung, ich stehe echt auf dem Schlauch wie ich das einbinden muss. Könnte mir das jemand erklären oder vielleicht einen Hinweis geben, wo ich eine Anleitung dazu finden kann? Danke schon jetzt
    Geändert von Tux (19-09-2009 um 20:16 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.407
    Hallo,

    die vielen Lyx-Dateien scheinen mir Vorlagen darzustellen. Du musst sie demnach im Vorlagenordner von Lyx speichern und kannst dann Deine Arbeit beginnen, indem Du z.B. unter Datei/"neu von Vorlage"/ Classicthesis auswählst.

    Gruß,
    Alexander

  3. #3
    Banned
    Registriert seit
    18.05.2009
    Beiträge
    112
    Hallo Alexander, danke für den Tipp. Ich habe von den vielen Dateien einfach mal classicthesis.lyx als Vorlage geöffnet. Ich nehme an, dass dies dann die Masterdatei ist, in welcher auf viele andere Dateien verwiesen wird (z.B. auf Titlepage.lyx, Abstract.lyx, Chapter1.lyx usw.). Wenn ich jedoch probehalber mal eine DVI-Ausgabe erstellen lassen will erhalte ich den Fehler "preamble.sty nicht gefunden". Meine Frage ist dann wohl: Wie installiere und verwende ich ein Multifile-Template (=Dokumentenklasse?) in Lyx?

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    wie lyx das genau handelt weiss ich leider nicht, aber hast du schon mal versucht alle dateien in einen ordner zu kopieren und die hauptdatei aus diesem ordner zu öffen.

    gruss
    Mein Ball ist umgefallen

  5. #5
    Banned
    Registriert seit
    18.05.2009
    Beiträge
    112
    Ja, genauso bin ich vorgegangen. Ohne irgendetwas geändert zu haben gibt die dvi-Ausgabe dann eine Fehlerliste aus, die so lang ist, dass ich das nicht mal alles lesen kann. Das selbe mit ps. Nur die PDF-Ausgabe funktioniert

  6. #6
    Banned
    Registriert seit
    18.05.2009
    Beiträge
    112
    Danke für alle Hilfe, mittlerweile habe ich mich einigermassen zurechtgefunden und konnte sogar einige kleine Änderungen an dem template vornehmen. DVI und PS funktionieren immer noch nicht. Die PDF-Ausgabe reicht aber eigentlich auch aus

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    36
    Das Problem scheint zu sein, daß keine Präambel erstellt wird, weil Du die Vorlage direkt öffnest und nicht mit "neu -> von Vorlage"
    Bei letzterem wird ein neues Dokument erstellt UND dabei die Präambel. Damit müsste das ganze dann gehen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •