Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin blutige Anfängerin im Latex-schreiben und schon stolz, dass ich soweit gekommen bin. Nun habe ich aber ein Problem beim Zitieren.

Ich habe mein Literaturverzeichnis in Bibtex erstellt, welches auch korrekt ausgegeben wird. Dazu verwende den bibliographystyle {gerabbrv}, da er am besten den Vorgaben meines Lehrstuhles entspricht.

Nun habe ich aber Probleme im Text zu zitieren. Wenn ich verwende \cite{...}, dann gibt es mit immer nur die Zahl aus, die die Referenz im Literaturverzeichnis bekommt. Ich benötige aber die Informationen (Autor Jahr, Seitenzahl). Im Forum habe bereits herausgefunden, dass der Befehl \citealt{...} genau der Befehl ist, den ich benötige. Allerdings verträgt sich citealt nicht mit dem bibliographystyle gerabbrv.

1. Daher meine Frage, gibt es einen Bibliographiestil, der die Quellen im Literaturverzeichnis so ausgibt?

Huber, A. (1989): Auswirkungen von Preisvariationen am Absatz, 3. Aufl., München.
2. Und welchen cite-Befehl muss ich benutzen, damit im Text (Autor Jahr, Seitenzahl) steht?

z. B. (Helm 1997, S. 23)

Zur Veranschaulichung mein Quelltext:
Header:
\documentclass[11pt,pdftex,a4paper]{scrreprt}
\usepackage{german,ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{geometry}
\usepackage{tocloft}
\usepackage{float}
\usepackage{natbib}
\usepackage{bibgerm}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{chngcntr}
\counterwithout{figure}{chapter}
\renewcommand{\cftfigpresnum}{Abbildung }
\renewcommand{\cftfigaftersnum}{:}
\setlength{\cftfignumwidth}{3cm}
\setlength{\cftfigindent}{0cm}
\geometry{a4paper,left=25mm,right=25mm,top=20mm,bo ttom=20mm}
\renewcommand{\baselinestretch}{1.50}\normalsize

Falsche Ausgabe nach Kompelieren mit cite und gerabbrv:

(vgl. (2, S.5)) --> anstatt der Nummer brauch ich den (Autor Jahr, Seitenzahl)

Falsche Ausgabe nach Kompelieren mit citealt und gerabbrv:

(vgl. (author?) 2, S.5) --> mit citealt findet er gar keine Verknüpfung zum Literaturverzeichnis


Ich würd mich riesig freun, wenn mir da jemand helfen kann!!

Liebe Grüße