Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Tabelle schließt oben nichtmehr ab...

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    18

    Tabelle schließt oben nichtmehr ab...

    Hallo,

    ich habe eine sehr umfangreiche Tabelle erstellt bei dem ich den Header um 90 Grad rotiert habe. Zudem wollte ich die größe des Headers beeinflussen und habe dies alles also in eine parbox gesetzt.

    Code:
    \def\Rot#1{\rotatebox{90}{\parbox{3cm} {#1}}}
    Leider schließt die Tabelle jetzt nichtmehr mit dem header ab. Das ganze sieht so aus:



    Habt ihr ne Idee wie ich das beheben kann?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Gewöhn dir diese Codeschnipsel ab. Mache kleine, vollständige, lauffähige Beispiele, die dein Problem demonstrieren. Dann müssen die Kristallkugeln nicht so hart arbeiten.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    18
    Stimmt das war blöd. Hier das Beispiel:

    Code:
    \documentclass[a4paper,11pt]{article}
    \usepackage[lmargin=2cm,rmargin=1.5cm,bmargin=2cm]{geometry}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage{graphicx}
    \usepackage{supertabular}
    \usepackage{array}
    \usepackage{pdflscape}
    \usepackage{hhline}
    
    \def\Rot#1{\rotatebox{90}{\parbox{3cm}{#1}}}
    
    \begin{document}
    
    \begin{landscape}
    
    \bottomcaption{test}
    \label{test}
    
    \tabletail{%
      \hline
      \multicolumn{28}{|r|}{\small\sl - Fortsetzung auf der nächsten Seite -}\\
      \hline}
    \tablelasttail{\hline}
    
    \tablehead{ \hline\\  
    Kriterien  & \Rot{Gewichtung} & \multicolumn{ 2}{l}{\Rot{Service}} & \multicolumn{ 2}{|l}{\Rot{Service 2009}} & \multicolumn{ 2}{|l}{\Rot{Service/Service}} & \multicolumn{ 2}{|l}{\Rot{Service Service Service}} & \multicolumn{ 2}{|l}{\Rot{i-Service Service 7.0}} & \multicolumn{ 2}{|l}{\Rot{Service.NET Service Service}} & \multicolumn{ 2}{|l}{\Rot{Service}} & \multicolumn{ 2}{|l}{\Rot{Service Service Service Service Service}} & \multicolumn{ 2}{|l}{\Rot{Service Service 7.5}} & \multicolumn{ 2}{|l}{\Rot{Service Service Service Service}} & \multicolumn{ 2}{|l}{\Rot{Service}} & \multicolumn{ 2}{|l}{\Rot{Service Service }} & \multicolumn{ 2}{|l|}{\Rot{Service}} \\\hline}
    
     \begin{supertabular}{|>{\hspace*{0pt}}p{2.7cm}|>{\hspace*{0pt}}p{0.8cm}|rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr|}
    
    \hline
    
    Service ServiceServiceServiceService & 0,675 &       &       & 1     & 0,68  &       &       & 1     & 0,68  &       &       & 3     & 2,03  & 3     & 2,03  &       &       & 3     & 2,03  & 2     & 1,35  & 3     & 2,03  & 1     & 0,68  & 3     & 2,03 \\
        Service & 0,975 &       &       & 0     & 0,00  &       &       & 3     & 2,93  &       &       & 3     & 2,93  & 3     & 2,93  &       &       & 3     & 2,93  & 2     & 1,95  & 1     & 0,98  & 3     & 2,93  & 3     & 2,93 \\
        ServiceService & 0,625 &       &       & 1     & 0,63  &       &       & 1     & 0,63  &       &       & 3     & 1,88  & 1     & 0,63  &       &       & 1     & 0,63  & 2     & 1,25  & 3     & 1,88  & 1     & 0,63  & 1     & 0,63 \\
    
        \hline
        \hline
        
            Summe: & 10    &       &       & \multicolumn{ 2}{|r}{16,48} &       &       & \multicolumn{ 2}{|r}{17,93} &       &       & \multicolumn{ 2}{|r}{25,35} &       & 19,35 &       &       & \multicolumn{ 2}{|r}{20,75} & \multicolumn{ 2}{|r}{13,75} & \multicolumn{ 2}{|r}{23,30} & \multicolumn{ 2}{|r}{18,33} & \multicolumn{ 2}{|r}{21,95} \\
    
              
                      \hline
    \end{supertabular}
    
    \end{landscape}	
    
    \end{document}
    Geändert von bud (11-08-2009 um 09:54 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Ich habe von einen kleinem Beispiel gesprochen. Nicht von einer Tabelle mit 28 Spalten. Hier ein kleines Beispiel. Finde den Unterschied zwischen beiden Tabellen.

    Code:
    \documentclass[a4paper,11pt]{article}
    
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage{supertabular}
    \usepackage{array}
    
    
    \begin{document}
    
    \tablehead{\hline\\
    a  & b & c \\\hline}
    
    \begin{supertabular}{|r|r|r|}
    \hline A& B&  C\\\hline
    \end{supertabular}
    
    \bigskip
    
    \tablehead{\hline
    a  & b & c \\\hline}
    
    \begin{supertabular}{|r|r|r|}
    \hline A& B&  C\\\hline
    \end{supertabular}
    
    
    \end{document}

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    18
    Danke. Ich war eigentlich fest davon überzeugt das es was mit der parbox zu tun hat. Aber das dort oben einfach eine zeile zuviel drin ist habe ich nicht erwartet.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Nun, ich hatte es auch nicht erwartet. Ich dachte zuerst, dass der \multicolumn-Befehl schuld ist. Aber solche Hypothesen kann man überprüfen. Ich habe daher erstmal die Spaltenzahl reduziert und dann die \multicolumn-Befehle rausgenommen. Du z.B. hättest doch dein \Rot so umdefinieren können, dass es weder \rotatebox noch \parbox benutzt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •