Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: unterschied zwischen ausgabe erstellen und aktives dokument erstellen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2009
    Beiträge
    67

    unterschied zwischen ausgabe erstellen und aktives dokument erstellen

    hallo, ich wollte mal fragen, was der unterschied zwischen der normalen komplilation (F7) und einem aktiven dokument ist (STRG+F7).

    gruß

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.2005
    Beiträge
    300
    Wenn du nicht mit Projekten arbeitest sind diese Funktionen identisch. Den Unterschied merkst du erst, wenn du mit einem Projekt arbeitest. Das beinhaltet dann mehrere tex-Dateien, die in einem Hauptdokument (durch input oder include) zusammengefügt werden.

    In diesem Fall kannst du mit F7 das komplette Projekt kompilieren, egal welche tex-Datei du im Editor gerade aktiv/bearbeitet hast.

    Mit Strg+F7 wird genau die tex-Datei kompiliert, die im Editor aktiv ist. In dieser Datei muss dann die documentclass und (ggf. auch durch input) die Präambel und begin/end{document} stehen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2009
    Beiträge
    67
    ich benutze für meine diplomarbeit die befehle \input und \include, arbeite also mit projekten. nur führ STRG+F7 bei mir zu 95 fehlern, 11 warnungen und 266 volle/leere boxen. mit F7 allein geht es reibungslos.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.2005
    Beiträge
    300
    Dann hast du sicherlich gerade eine tex-Datei in Bearbeitung, die weder documentclass, noch präambel, noch begin/end{document} enthält. Strg+F7 sucht nicht im Projekten nach der Hauptdatei.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von vanom Beitrag anzeigen
    hallo, ich wollte mal fragen, was der unterschied zwischen der normalen komplilation (F7) und einem aktiven dokument ist (STRG+F7).
    das macht nur Sinn, wenn du die mit include eingefügten Dateien ebenfalls
    als vollständige Dokumente mit derselben Präambel wie das Hauptdokument
    erstellst. Dann kannst du diese Include-Dateien auch einzeln übersetzen.
    Dies machen aber nur ganz wenige, weil es sich eigentlich nicht lohnt.

    Herbert

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •