Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: PGF/tikz oder PsTricks?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    279

    PGF/tikz oder PsTricks?

    Hallo mal wieder,

    ich wollte demnaechst anfangen meine Doktorarbeit Zusammenzuschreiben.

    Da stellt sich mir vorweg die Frage, ob ich PGF/tikz oder PsTricks verwenden sollte. Irgendwie sehe ich bei PGF nicht wirklich die Vorteile. Zusaetzlich funktionieren mit Version 2.00 schon 2 Beispiele, wleche ich im Netz gefunden habe nicht.

    Dann noch eine Frage zu tikz: Inwieweit kann ich da Text manipulieren? Denke da an sowas wie \fontsize und \pscharpath.

    mfg,

    bienchen

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    das ist eine religionsfrage :-)

    ich sage, verwendest du bisher pdftex und jpg/png/pdf abbildungen in deinem dokument, versuche dein glueck mit tikz.

    allerdings hat auch pstricks klare vorteile wenn es ans rechnen geht.

    wenn du ein paar daten plotten willst, dann kannst du das mit pgfplots sehr schön machen.

    schriftgrösse usw. lässt sich natürlich einstellen.

    fazit: werde dir klar was du machen willst und schaue welches paket das am besten erfüllt.
    natürlich kann man auch pdftex zusammen mit pstricks verwenden

    gruss
    Mein Ball ist umgefallen

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    279
    Ich denke, wenn es nicht DAS Ding gibt das fuer PGF spricht, bleibe ich vorerst bei pstricks. Das kann ich schon ;-)

    Bei Textkram bin ich etwas skeptisch, da ich noch absolut nix dazu im PGF-Manual gefunden habe.

    mfg,

    bienchen

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    wenn du pstricks kannst und alles funktioniert, dann gibt es wohl nicht DAS argument dafür.
    Mein Ball ist umgefallen

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Arrow Qual der Wahl

    Zitat Zitat von bienchen Beitrag anzeigen
    Ich denke, wenn es nicht DAS Ding gibt das fuer PGF spricht, bleibe ich vorerst bei pstricks. Das kann ich schon […]
    Du hast bisher auch noch nichts genannt, was eindeutig für pstricks spricht. Alles, was Du bisher aufgeführt hast, ist auch mit pgf/tikZ machbar
    Zitat Zitat von bienchen Beitrag anzeigen
    […] Bei Textkram bin ich etwas skeptisch, da ich noch absolut nix dazu im PGF-Manual gefunden habe.
    Dann hast Du noch nicht gründlich genug das Handbuch von pgf/tikZ studiert.

    Von Version 1.xx zu Version 2.00 hat pgf/tikZ grundlegende Änderung erfahren, die die Probleme mit den (älteren) Beispielen erklären. Aktuelle und funktionstüchtige Beispiele gibt es aber genug [1]. Da sollten ein paar Anregungen für dich dabei sein.

    Wenn Du jedoch schon viel mit pstricks gezeichnet hast, dann benutze lieber Pakete pst-pdf oder auto-pst-pdf, um direkt mit pdflatex übersetzen zu können. Entsprechende Profile für das TeXnicCenter enthält pst-support.

    [1] TikZ and PGF examples


    MfG
    Thorsten¹
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von localghost Beitrag anzeigen
    Du hast bisher auch noch nichts genannt, was eindeutig für pstricks spricht. Alles, was Du bisher aufgeführt hast, ist auch mit pgf/tikZ machbar
    Dann erstelle mal dreidimensionale Zeichen ... weil sie \pscharpath nannte
    Wenn Du jedoch schon viel mit pstricks gezeichnet hast, dann benutze lieber Pakete pst-pdf oder auto-pst-pdf, um direkt mit pdflatex übersetzen zu können. Entsprechende Profile für das TeXnicCenter enthält pst-support.
    pst2pdf ist viel effektiver und gerade bei Dissertationen, die eventuell bei einem
    Verlag landen.

    Herbert

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Arrow Verwechslung

    Zitat Zitat von voss Beitrag anzeigen
    Dann erstelle mal dreidimensionale Zeichen ... weil sie \pscharpath nannte […]
    Das habe ich dann wohl mit \pstextpath verwechselt. Kommt ja auch aus pst-text.
    Geändert von localghost (06-07-2009 um 09:22 Uhr)
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    197
    Hallo,

    ich stehe noch ganz am Anfang was das Erstellen von Grafiken angeht, habe also keinerlei Vorkenntnisse.

    Mir ist das neue Package pgfplots aufgefallen, indem nun ebenso 3d-Abbildungen möglich ist. Für meine Diss. ist die Darstellung von 3d-Verteilungen besonders wichtig.

    Habe den Eindruck als ob PSTricks einen höheren Anspruch an den Setzer stellt als pgf/tikZ bzw. pgfplots

    Wäre für einige stichhaltige Argumente dankbar, die mir bei der Auswahl helfen.
    Schließlich handelt es sich um sehr umfangreiche Packages, die wohl eine längere Einarbeitung erforderlich machen.

    Danke.

    Viele Grüsse,

    menuhin
    Linux Ubuntu 10.10, TeX Live 2010, Kile 2.1b4

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •