Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: pst-pdf fonterror

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.06.2009
    Beiträge
    19

    pst-pdf fonterror

    Hi alle zusammen,

    ich hab mal wieder ein Problem mit dem PSTricks, bzw mit dem Weg dazu. Weil ich auch png Bilder in meiner Arbeit benutzen will, möchte ich gerne pst-pdf benutzen. Nur hackt das leider etwas

    Zum einen kann ich pst-pdf nicht mit \usepackage{pxfonts} zusammen benutzen, egal wie ich es lade, zum Anderen verhält sich die pspicture Umgebung wie die pspicture* (starred) Umgebung und schneidet herausragenden Inhalt ab. Außerdem ist es echt nervig das pst-pdf ps2pdf blockiert. Ich bin heute fast wahnsinnig geworden, weil es einfach nicht ging. Das pst-pdf packgae hat es auch nicht toleriert, dass ich bei einem newcommand {}{} ein Leerzeichen gemacht habe. Das wäe nicht so schlimm, wenn es immer zu einem Fehler kommen würde, aber die anderen Methoden können das ab. Man sucht sich echt dumm und dämlich

    Grüße,

    NothingSpecial

    P.S.: Die Fonts brauche ich, weil ich die normalen Fonts mehr als hässlich finde...

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von NothingSpecial Beitrag anzeigen
    Hi alle zusammen,

    ich hab mal wieder ein Problem mit dem PSTricks, bzw mit dem Weg dazu. Weil ich auch png Bilder in meiner Arbeit benutzen will, möchte ich gerne pst-pdf benutzen. Nur hackt das leider etwas

    Zum einen kann ich pst-pdf nicht mit \usepackage{pxfonts} zusammen benutzen, egal wie ich es lade, zum Anderen verhält sich die pspicture Umgebung wie die pspicture* (starred) Umgebung und schneidet herausragenden Inhalt ab. Außerdem ist es echt nervig das pst-pdf ps2pdf blockiert. Ich bin heute fast wahnsinnig geworden, weil es einfach nicht ging. Das pst-pdf packgae hat es auch nicht toleriert, dass ich bei einem newcommand {}{} ein Leerzeichen gemacht habe. Das wäe nicht so schlimm, wenn es immer zu einem Fehler kommen würde, aber die anderen Methoden können das ab. Man sucht sich echt dumm und dämlich
    du hast weder kapiert, was pst-pdf, bzw. auto-pst-pdf machen, noch hast du
    ansatzweise erklärt, was du _genau_ gemacht hast. Ich jedenfalls kann
    naürlich (!) pxfonts und auto-pst-pdf gleichzeitig benutzen.

    Code:
    \documentclass[12pt]{article}
    
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage{pxfonts}
    \usepackage{auto-pst-pdf}
    \usepackage{pstricks-add}
    
    \begin{document}
    
    \begin{pspicture}(-0.5,-0.5)(5.4,5.4)
     \psaxes{->}(5,5)[x,-90][y,180]
     \psplot[algebraic,linewidth=1.5pt]{0}{5}{x+sin(x)}
    \end{pspicture}
    
    Mit pxfonts erstellt
    
    \end{document}
    Herbert

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.06.2009
    Beiträge
    19
    Hi,

    ich habe nicht das auto-pst-pdf benutzt, sondern pst-pdf, mache ich jetzt auto-pst-pdf.
    Ich kompiliere es mit
    Code:
    pdflatex -shell-escape
    und es funktioniert. Das Problem mit pxfonts taucht auf, wenn ich eine URL benutze, leider aber immer... Es tut mir leid, ich komme hier von einem Problem zum anderen und beim Suchen von Fehlern kommentiere ich ständig alle möglichen Pakete aus. Das verwirrt ganz schön, wenn man eine extra Datei macht, das Original reinkopiert, zwei Stunden Fehler sucht, Pakete ändert, alles geht und man danach die Änderungen ins Original zurück übertragen muss...

    Was ist denn der Unterschied zwischen pst-pdf und auto-pst-pdf und warum muss ich wissen wie sie funktionieren? Ich habe einige hier einige Forenseiten gefunden, wo du immer wieder so antwortest, aber daraus wird man nicht schlau. Ich bin kein LaTeX Entwickler, trotzdem sollte ich die Pakete doch benutzen können? Wenn ich pst-pdf und auto-pst-pdf lese, erwarte ich nicht, dass sie komplett anders gehandhabt werden müssen. es wäre gut eine Guideline zu haben, die exakt beschreibt, wann welches Verfahren gut ist und wann nicht (wann benutzt man überhaupt pst-pdf?). Es wird zum Beispiel ständig auf LaTeX => PS => PDF oder sowas verwiesen, nur weil es für das TeXnicCenter Profile gibt die so heißen. Als normaler Anwender, der nicht diese Software benutzt kann man damit nichts anfangen. Im Grunde ist der einfachste Weg ja tatsächlich auto-pst-pdf, da man da nur ein einzigen Befehl ausführen muss und nicht mehrere hintereinander geschaltet.

    Grüße,

    NothingSpecial

    P.S.: Ich habe nicht hingeschrieben, was ich genau gemacht habe, weil ich dachte ich hätte das Problem schon gefunden

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von NothingSpecial Beitrag anzeigen
    ich habe nicht das auto-pst-pdf benutzt, sondern pst-pdf, mache ich jetzt auto-pst-pdf.
    Ich kompiliere es mit
    Code:
    pdflatex -shell-escape
    und es funktioniert. Das Problem mit pxfonts taucht auf, wenn ich eine URL benutze, leider aber immer... Es tut mir leid, ich komme hier von einem Problem zum anderen und
    davon hast du nichts gesagt. Aber davon, dass du laden kannst, was du willst und es nicht geht ...

    P.S.: Ich habe nicht hingeschrieben, was ich genau gemacht habe, weil ich dachte ich hätte das Problem schon gefunden
    und? was hast du diesmal gedacht? Es fehlt wieder eine vernünftige Angabe
    eines Beispiels, was zeigt, dass es nicht geht.

    Herbert

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.06.2009
    Beiträge
    19
    Naja pxfonts und url gehen zusammen nicht, aber sicher nur bei mir, weil irgendwo eine font fehlt, da ich nun aber schon über eine Woche ohne Fortschritte rumhänge ist mir das jetzt egal. Hauptsache PStricks und Bitmaps gehen.

    Code:
    \documentclass[10pt,oneside,a4paper]{scrreprt} % Papierformat und Dokumenttyp
    \usepackage[ngerman]{babel} % Deutsche Sprache (neue Rechtschreibung)
    \usepackage[T1]{fontenc} % Zeichensatz mit Umlauten
    \usepackage[utf8]{inputenc}
    \usepackage{pxfonts}
    \usepackage{hyperref}
    %
    \begin{document}
    \url{http://www.google.de}
    
    \end{document}
    Fehlermeldung
    Code:
    !pdfTeX error: pdflatex (file t1xtt): Font t1xtt at 600 not found
    Grüße,

    NothingSpecial

    P.S.:
    egal wie ich es lade
    sollte heißen in welcher Reihenfolge...

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Zitat Zitat von NothingSpecial Beitrag anzeigen
    Fehlermeldung
    Code:
    !pdfTeX error: pdflatex (file t1xtt): Font t1xtt at 600 not found
    Klingt danach als sei die map-Datei für die txfonts nicht richtig aktiviert. Welches System hast du denn? MikTeX? Dann würde ich mal versuchen, das txfonts-Paket zu installieren/neu zu installieren/zu updaten.

    Ulrike Fischer

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von NothingSpecial Beitrag anzeigen
    Fehlermeldung
    Code:
    !pdfTeX error: pdflatex (file t1xtt): Font t1xtt at 600 not found
    Die Datei müsste eigentlich t1pxtt lauten. Also das machen, was Ulrike empfohlen hat.

    Herbert

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •