Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Positionierung von Abbildungen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    29

    Positionierung von Abbildungen

    Hallo,
    habe mal wieder ein kleines Problem mit Latex. Und zwar möchte ich eine etwas größere Abbildung in meinem Text positionieren und der Text soll auf der selben Seite weitergehen (was von der Größe der Abbildung her auch geht).
    Ich verwende scrreprt und wenn ich meine Abb. ohne weiteres Einbinde bekomme ich sie mit [h] auch an die richtige Stelle und der Text geht weiter. Problem ist nur, dass scrreprt automatisch die Abbildungen nach den Kapiteln nummeriert (also 1.1, 1.2,..2.1,2.2,...) und nicht fortlaufend, was ich aber will. Also habe ich in der Präambel
    Code:
    \captionsetup{figurewithin=none}
    verwendet, was für eine fortlaufende Nummerierung sorgt. Das klappt auch super. Aber jetzt funktioniert der [h]-Befehl für die erzwungene Positionierung bei dieser Abb. nicht mehr, sondern sie wird ganz am Ende des Kapitels auf einer eigenen Seite zentriert hingesetzt.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Weiß einer (ohne dass ich ein Minimalbsp angebe), wie ich das Bild an die Stelle hinbekomme an die ich es will und dass der Text auf der selben Seite weitergeht (was ja schon funktioniert hat)??? Und die Nummerierung soll auch fortlaufend bleiben.

    Vielen Dank!

    Viele Grüße,
    Markus

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    1.712
    1. Forensuche
    2. usepackage{float} und Parameter H
    3. usepackage{capt-of}, minipage statt figure und captionof statt caption

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    nur [h] anzugeben ist etwas witzlos, da bekommst du sicher eine meldung in der log datei das das [h] durch [htb] oä ersetzt wird.

    • du kannst [!htb] versuchen.
    • \usepackage{float} und [H] (unterbindet gleiten)
    • \usepackage{placeins} und \FloatBarrier
    • auf die figure umgebung verzichten und die caption mit \captionof{figure}{unterschrift} aus dem paket caption oder capt-of setzen


    die zweite option ist wohl die am wenigsten geeignete und gleichzeitig beliebteste mehr dazu ->suchfunktion
    Mein Ball ist umgefallen

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    29
    wow, so einfach geht das also :-) [!htb] hat gewirkt!

    Vielen Dank!!!
    Markus

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2009
    Beiträge
    67
    @bobmalaria
    vielen dank für deinen beitrag. ich brauche die genaue positionierung für den anhang und nutze \captionof{figure}{unterschrift}. ich nehme mal an, das ganze funktioniert für tabellen mit \captionof{table}{unterschrift}?

    danke nochmal
    Geändert von vanom (20-07-2009 um 02:18 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.862
    Moin moin,
    Zitat Zitat von vanom Beitrag anzeigen
    ich nehme mal an, das ganze funktioniert für tabellen mit \captionof{table}{unterschrift}?
    jupp (so hier auch der eine oder andere eine Tabellenüberschrift bevorzugt) ...
    Zitat Zitat von capt-of
    % Usage: \captionof{type}[move]{caption}
    % type is `figure' or `table' (or some type you've defined with
    % float.sty)
    (...)
    MfG
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •