Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Suche eine art "geschützten Zeilenumbruch"

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.2009
    Beiträge
    56

    Suche eine art "geschützten Zeilenumbruch"

    Hallo miteinander,

    ich habe für mein Dokument ein einheitliches Design für Beispiel-Texte definiert. Kann ich irgendwie pauschal verhindern, dass zwischen der "Überschrift" "Beispiel" und dem Anfang des Beispielstext ein Seitenwechsel stattfindet?
    Also ich möchte nicht, dass auf Seite 3 in der letzten Zeile "Beispiel:" steht und erst auf der nächsten Seite das Beispiel los geht. Ich suche im Prinzip ein "geschützten Zeilenumbruch", in Anlehnung an das Geschützte Leerzeichen (~) also ein \~par (ich denke nicht, dass das so funktioniert )

    Innerhalb des Beispielstextes darf ruhig ein Seitenwechsel stattfinden, aber auf der Seite, auf der "Beispiel:" steht, soll mindestens noch eine Zeile vom Beispiel erscheinen.


    Code:
    \newenvironment{beispiel}{\begin{quote}\textbf{Beispiel:}\par}{\end{quote}}
    Vielen Dank

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Stefan_K
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.534

    Seitenumbruch verhindern

    Hallo Robert,

    Zitat Zitat von Robert-ba Beitrag anzeigen
    Innerhalb des Beispielstextes darf ruhig ein Seitenwechsel stattfinden, aber auf der Seite, auf der "Beispiel:" steht, soll mindestens noch eine Zeile vom Beispiel erscheinen.
    das kannst Du mit dem needspace-Paket lösen.

    Viele Grüße,

    Stefan


    --
    TeXblog.net

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von Robert-ba Beitrag anzeigen
    ich habe für mein Dokument ein einheitliches Design für Beispiel-Texte definiert. Kann ich irgendwie pauschal verhindern, dass zwischen der "Überschrift" "Beispiel" und dem Anfang des Beispielstext ein Seitenwechsel stattfindet?
    Also ich möchte nicht, dass auf Seite 3 in der letzten Zeile "Beispiel:" steht und erst auf der nächsten Seite das Beispiel los geht. Ich suche im Prinzip ein "geschützten Zeilenumbruch", in Anlehnung an das Geschützte Leerzeichen (~) also ein \~par (ich denke nicht, dass das so funktioniert )

    Innerhalb des Beispielstextes darf ruhig ein Seitenwechsel stattfinden, aber auf der Seite, auf der "Beispiel:" steht, soll mindestens noch eine Zeile vom Beispiel erscheinen.


    Code:
    \newenvironment{beispiel}{\begin{quote}\textbf{Beispiel:}\par}{\end{quote}}
    Code:
    \newenvironment{beispiel}
      {\begin{quote}\minipage{\linewidth}\textbf{Beispiel:}\par}
      {\endminipage\end{quote}}
    Herbert

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Innerhalb des Beispielstextes darf ruhig ein Seitenwechsel stattfinden, aber auf der Seite, auf der "Beispiel:" steht, soll mindestens noch eine Zeile vom Beispiel erscheinen.
    Verwende den Befehl, den alle Überschriften auch benutzen (z.B. minisec aus den KOMA-Klassen).

    Code:
    \makeatletter
    \newenvironment{beispiel}{%
     \begin{quote}\textbf{Beispiel:}\par\nobreak\@afterheading}
     {\end{quote}}
    \makeatother
    Ulrike Fischer

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.2009
    Beiträge
    56
    Zitat Zitat von u_fischer Beitrag anzeigen
    Verwende den Befehl, den alle Überschriften auch benutzen (z.B. minisec aus den KOMA-Klassen).

    Code:
    \makeatletter
    \newenvironment{beispiel}{%
     \begin{quote}\textbf{Beispiel:}\par\nobreak\@afterheading}
     {\end{quote}}
    \makeatother
    Ulrike Fischer
    Das funktioniert einwandfrei, vielen Dank!

    @die anderen: Euch auch vielen Dank, ich bin mir sicher, dass eure Vorschläge auch funktionieren. Aber für einen musste ich mich entscheiden

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •