Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Php_auth_digest

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.11.2001
    Beiträge
    5

    Php_auth_digest

    Hi,

    mit $_Server und dem o.a. Befehl bekomme ich eine ganze Latte an Userinfos ausgegeben. Allerdings möchte ich nur den Usernamen. Gibt es dazu auch einen Befehl? Ich kann diesen nämlich nicht finden.

    Grüße und Danke
    maus66

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von undefined
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    1.255
    Du suchst anscheinend
    PHP-Code:
    $_SERVER['PHP_AUTH_USER']
    $_SERVER['PHP_AUTH_PW'
    mfg undefined
    --
    Undefined Behavior (undefiniertes Verhalten) bedeutet meistens etwas ungültiges.
    xhtml Debugger

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.11.2001
    Beiträge
    5
    ja, das scheint aber mit digest nicht zu gehen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von undefined
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    1.255
    Kann nicht sein zeige mal deinen Login Code.
    EDIT PHP Manual
    'PHP_AUTH_DIGEST'
    Wenn PHP als Modul unter Apache läuft und Digest HTTP Authentication verwendet wird, wird diese Variable mit dem Inhalt des vom Client gesendeten 'Authorization'-Headers gefüllt, den Sie für eine adäquate Validierung nutzen sollten.
    'PHP_AUTH_USER'
    Wenn PHP als Modul unter Apache oder IIS (ISAPI bei PHP 5) läuft und HTTP authentication verwendet wird, wird diese Variable mit dem vom Benutzer angegebenen Usernamen gefüllt.
    'PHP_AUTH_PW'
    Wenn PHP als Modul unter Apache oder IIS (ISAPI bei PHP 5) läuft und HTTP authentication verwendet wird, wird diese Variable mit dem vom Benutzer angegebenen Passwort gefüllt.
    'AUTH_TYPE'
    Wenn PHP als Modul unter Apache läuft, wird diese Variable mit dem verwendeten HTTP-Authentifizierungsmechanismus gefüllt.
    Geändert von undefined (18-06-2009 um 17:38 Uhr)
    mfg undefined
    --
    Undefined Behavior (undefiniertes Verhalten) bedeutet meistens etwas ungültiges.
    xhtml Debugger

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.11.2001
    Beiträge
    5
    Was meinst du mit Login Code? Ich werde durch den Apache mit htaccess auf das System gelassen. Da gibt es keinen speziellen Code. Ich möchte dann nur wissen, wie der Name des aktuellen Users ist, zb. Hallo Mr.X.

    Grüße

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von BLUESCREEN3D
    Registriert seit
    08.11.2002
    Beiträge
    665
    Läuft PHP über CGI? Dann heißt der Index mglw. anders.
    Such einfach in der Ausgabe von print_r($_SERVER) nach dem Benutzernamen ...

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von undefined
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    1.255
    Zitat Zitat von maus66 Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit Login Code? Ich werde durch den Apache mit htaccess auf das System gelassen. Da gibt es keinen speziellen Code. Ich möchte dann nur wissen, wie der Name des aktuellen Users ist, zb. Hallo Mr.X.

    Grüße
    AHA also nich PHP_AUTH_DIGEST sondern apache:mod_auth*
    Dann verwendest du mal besser apache_getenv().
    Und ich kann dir jetzt schon schreiben das Apache keinen fremd zugriff auf gekapselte Module zulässt.
    Siehe mod_authz_user und AuthzUserAuthoritative
    Geändert von undefined (20-06-2009 um 18:32 Uhr)
    mfg undefined
    --
    Undefined Behavior (undefiniertes Verhalten) bedeutet meistens etwas ungültiges.
    xhtml Debugger

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.11.2001
    Beiträge
    5
    Danke für den Tip mit getenv. Du kannst dir durch phpinfo deinen User bzw. die Variable dazu anzeigen lassen. mit getenv und dem Variablennamen bekommst du dann auch deinen aktuellen Usernamen heraus. Hat etwas gedauert, aber nun gehts :-)

    Thanx

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •