Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Satzzeichen nach Caption verändern

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    29

    Satzzeichen nach Caption verändern

    'n Abend miteinander.

    Es dürfte nicht überraschen, dass ich zur Beschriftung von Bildern dsa Caption-Package verwende. Ich hab' mich auch schon durch die inhaltlich recht gute Anleitung dazu gelesen und es hinbekommen, den Text "Abbildung x.y.:" fett zu drucken.

    Jetzt sieht das aber ziemlich dämlich aus, wenn nach dem "y" und vor dem ":" noch ein Punkt kommt.

    Ich habe nun versucht, die Satzzeichen vermittels

    Code:
    \renewcommand\thefigure{\arabic{chapter}.\arabic{figure}}
    zu entfernen. Leider kommt der letzte "." (nach dem y) und der ":" wohl nicht von diesem Befehl.

    Hat jemand eine Idee, wie ich den Punkt da rausbekommen kann?

    Danke soweit.
    EG

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von sommerfee
    Registriert seit
    02.07.2006
    Beiträge
    1.603
    Zitat Zitat von Earl Grey Beitrag anzeigen
    Leider kommt der letzte "." (nach dem y) und der ":" wohl nicht von diesem Befehl.
    Der letzte "." kommt von dem "autodot"-Feature von KOMA-Script. Wenn man es bei den Abbildungs- und Tabellenbeschriftungen nicht haben möchte, bekommt man es mit der Option "labelformat=simple" weg. (Siehe auch den Abschnitt über KOMA-Script in der caption-Paketdokumentation.)

    Den ":" kann man mit der Option "labelsep=" ändern.

    Liebe Grüße,
    Axel

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    29

    Lightbulb

    Danke. Wenn man weiß, wonach man suchen muss, dann findet man da sogar auch ausführliche Informationen in der Doku

    Muss man nur noch rausfinden, dass es sich dabei um Optionen für das Caption-Paket handelt, die man mit
    Code:
    \captionsetup{labelformat=simple,labelsep=space}
    zu bearbeiten hat. Da das bei der Dokumentenklasse aufgeführt ist könnte man auch meinen, dass es sich dabei um Optionen für diese handelt.

    Jetzt tut's auf jeden Fall wunderbar.

    Grüße,
    EG
    Geändert von Earl Grey (03-06-2009 um 11:31 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •