Hi

Ich habe da vielleicht ein grundlegendes Verständnisproblem. Ich habe eine Klasse "Kartenspiel" die als Member eine ArrayList hat. In dieser ArrayList habe ich bereits erfolgreich Objekte einer anderen Klass "Spieler" ablegen können. Nun möchte ich aber durch das Objekt der Klasse "Kartenspiel" auf die Elementfunktionen der Objekte der Klasse "Spieler" zugreifen. Ich habe also solch eine Kette

Code:
Kartenspiel Spiel = new Kartenspiel();
Spieler Spieler_1 = new Spieler();
...
...
Spiel.addSpieler(Spieler_1);
...
...
Spiel.Mitspieler.get(i).getName(); // Funktioniert leider nicht
"Mitspieler" ist die ArrayList in der Klasse Kartenspiel und "getName()" ist eine Elementfunktion von der Klasse "Person", von der die Klasse "Spieler" abgeleitet ist.

Würde ich das ganze mit einem normalen Array realisieren, dann funktioniert der Zugriff auf die Funktion "getName()". Nicht aber, wenn ich eine ArrayList benutze. Lässt sich ein solcher Zugriff realisieren oder müsste ich mittels

Code:
Spieler_xy = Spiel.Mitspieler.get(i);
die Daten des Gepeicherten Objekts ersteinmal wieder zugänglich machen? Letztere Lösung finde ich etwas umständlich.

PS: Sorry, wenn der Betreff nicht wirklich aussagekräftig ist. Mir ist leider nichts wirklich sinnvolles eingefallen, um das Problem zu beschreiben.