Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Messdaten extrahieren/zeilenweise kopieren mit sed(?)

  1. #1
    jori
    Gast

    Messdaten extrahieren/zeilenweise kopieren mit sed(?)

    Hallo,

    Ich habe den Wunsch aus mehreren Messdaten (*.dat)

    -die ersten 8 Zeilen, (sed-Magie1)

    -Zeile 100 (sed-Magie2)

    -Zeile 250 (sed-Magie3)

    -und die Zeile in der MUSTER (; 2.00) zum ersten Mal vorkommt (sed-Magie4)

    in eine Datei zu schreiben die vor dem alten Dateinamen noch ein edit (o.ä.) stehen hat


    Ich bin noch "blutiger" Anfänger im Skripteschreiben, trotzdem der Versuch es darzustellen:


    #!/bin/bash

    DAT="*.dat" #charateristische Endung der Messdateien

    for f in $DAT
    do

    cat $f | sed -e "sed-Magie1" <$f >tmp.$$
    -e "sed-Magie2" <$f >>tmp$$ #um Ausgabe von Befehl2 an tmp.$$ anzuhängen(?)
    -e "sed-Magie3" <$f >>tmp$$
    -e "sed-Magie4" <$f >>tmp$$
    mv tmp.$$ edit$f
    done


    Mir fehlen aber noch die entscheidenden Formeln das ganze zu verwirklichen.
    ich danke euch im Vorraus

    Johannes

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.2007
    Beiträge
    656
    Moin,

    zuerst ein paar Bemerkungen zu Deinem Script:

    Zitat Zitat von jori Beitrag anzeigen
    #!/bin/bash

    DAT="*.dat" #charateristische Endung der Messdateien

    for f in $DAT
    do

    cat $f | sed -e "sed-Magie1" <$f >tmp.$$
    -e "sed-Magie2" <$f >>tmp$$ #um Ausgabe von Befehl2 an tmp.$$ anzuhängen(?)
    -e "sed-Magie3" <$f >>tmp$$
    -e "sed-Magie4" <$f >>tmp$$
    mv tmp.$$ edit$f
    done
    - cat ist überflüssig, Du kannst sed den Dateinamen direkt als Argument übergeben.
    - <$f ist doppelt gemoppelt, damit fütterst Du sed aus der Pipe und aus STDIN
    - Die Ein- und Ausgabeumleitung zwischen den einzelnen -e-Optionen wird nicht funktionieren, das hängt man hinter die letzte Option bzw. das letzte Argument.