Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: PC-Raum Übersichtspläne einfach erstellen?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.2003
    Beiträge
    127

    PC-Raum Übersichtspläne einfach erstellen?

    Ich habe bislang einige Übersichtspläne der PC-Räume einer Schule schlicht als tabelle gestaltet. Das sieht nicht wirklich schick aus oder erfordert viel gefriemel.
    Ich suche eine Anregung, wie ich die einigermaßen ansprechende Pläne schnell erstellen und einfach pflegen kann. Zu jedem Platz gehört ein Link mit weiteren Informationen zu dem raum/PC (aus OCS Inventory).
    Ich könnte bei reinem HTML bleiben und divs anstelle von Tabellen nehmen - ist aber kein großer Fortschritt, denn das Stylesheet wird länglich. Ich könnte aber auch proprietäre Techniken nehmen wie Flash, JavaFX, Silverdingens (MS sein Zeugs), da das nur für das Intranet ist. Ich könnte auch eine Image-Map mit Corel machen.
    Hat irgend jemand einen Vorschlag, wie es am einfachsten ginge?

    Danke
    mamue

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von BLUESCREEN3D
    Registriert seit
    08.11.2002
    Beiträge
    665
    Zitat Zitat von mamue Beitrag anzeigen
    Hat irgend jemand einen Vorschlag, wie es am einfachsten ginge?
    Vermutlich mit der automatisch generierten Image-Map.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.2003
    Beiträge
    127
    Automatisch klingt immer gut. Aber woraus generieren, aus den Koordinaten der Tische (37°Nord ...)? Das wäre spannend, klingt aber eher nach viel Arbeit als nach wenig.
    Womöglich habe ich Dich falsch verstanden, liegt daran, dass ich gerade am Tapezieren war

    Danke
    mamue

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von BLUESCREEN3D
    Registriert seit
    08.11.2002
    Beiträge
    665
    Damit meinte ich deinen Corel-Vorschlag.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.2003
    Beiträge
    127
    Ah! Danke für die Meinung. Ich werd's also somit auch so machen.

    mamue

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.2003
    Beiträge
    127
    Ich habe das tatsächlich mit Corel gemacht. Das ist nicht sonderlich bequem, aber besser als endloses gebastel mit HTML. Ergebnis ist eine Image-Map je Raum - man kann also nur schlecht Statusinformationen zu jedem PC abbilden. Man kann halt nicht immer alles haben.

    mamue

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.2007
    Beiträge
    656
    Moin,

    das hört sich ganz nach einem Thema für Inventarisierungs-SW an (die Programme können dann in der Regel auch mehr oder weniger schicke grafische Ausgaben erzeugen). Schau Dich mal bei Google um, z. B. so: http://www.google.de/search?hl=de&q=...7&oq=IT+Invent

    Jan

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.2003
    Beiträge
    127
    Ich verwende OCS für die Inventarisierung. Das funktioniert gut, aber das Tool kann keinen Raumplan anhand der IP-Adressen erstellen ;-)

    mamue

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •