Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: \gloss GLOSSARY Seitenüberschrift

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2007
    Beiträge
    79

    \gloss GLOSSARY Seitenüberschrift

    Hallo,

    ich verwende das Package gloss, um ein Glossar zu erstellen. Leider wird als Seitenüberschrift immer GLOSSARY angezeigt, sobald das Glossar mehr als eine Seite hat.

    Ich würde das jedoch gern ändern zu Glossary, damit es dem Rest der Arbeit entspricht. Ich habe mir nun die Doku zum gloss package angesehen und die folgende Funktion ausprobiert:

    Code:
    \markboth{Glossary}{Glossary}
    Ich habe versucht den markboth Befehl sowohl vor das printgloss als auch hinter das printgloss zu setzen. Leider beides ohne Erfolg. Jedoch erreiche ich beim 2ten Versuch (hinter printgloss), dass zumindest die letzte Seite des Glossars mit Glossary (klein geschrieben) überschrieben wird.

    Jemand eine Idee?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.862
    Moin moin,
    Zitat Zitat von Stefan2902 Beitrag anzeigen
    ich verwende das Package gloss, um ein Glossar zu erstellen. Leider wird als Seitenüberschrift immer GLOSSARY angezeigt, sobald das Glossar mehr als eine Seite hat.

    Ich würde das jedoch gern ändern zu Glossary, damit es dem Rest der Arbeit entspricht. Ich habe mir nun die Doku zum gloss package angesehen und die folgende Funktion ausprobiert:

    Code:
    \markboth{Glossary}{Glossary}
    Ich habe versucht den markboth Befehl sowohl vor das printgloss als auch hinter das printgloss zu setzen. Leider beides ohne Erfolg. Jedoch erreiche ich beim 2ten Versuch (hinter printgloss), dass zumindest die letzte Seite des Glossars mit Glossary (klein geschrieben) überschrieben wird.
    Du müsstest diesen Befehl *reinschreiben*;-)
    Versuch es mit
    Code:
    \makeatletter
    \@ifundefined{chapter}
      {\def\gls@section{%
         \section*{\gls@title}%
         \@mkboth{\gls@title}{\gls@title}%
         \addcontentsline{toc}{section}{\gls@title}}}%
      {\def\gls@section{%
         \chapter*{\gls@title}%
         \@mkboth{\gls@title}{\gls@title}%
         \addcontentsline{toc}{chapter}{\gls@title}}}
    \makeatother
    in Deiner Präambel südlich des Ladens vom gloss-Paket (im Original steht hier ein \MakeUppercase vor jedem \gls@title), d. h. alternativ wirst Du vllt auch schon was mit \usepackage[nouppercase]{scrpage2}.

    Wenn Dich das nicht weiterbringt, dann erstelle bitte ein Minimalbeispiel.

    MfG
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2007
    Beiträge
    79
    Danke klappt perfekt!!

    Schönen Abend noch.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •