Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Excel Tabelle nach Latex importieren

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2007
    Beiträge
    535

    Excel Tabelle nach Latex importieren

    Hallo,

    ich habe hier im Forum gelesen, dass man zuerst die Excel-Tabelle als *.csv-Datei abspeichert. Anschließend lässt man folgendes laufen:

    Code:
    cat tabelle.csv | sed "s/;/\t\&\t/g"|sed 's/$/\t\\\\/g' > tabelle.tex
    Meine Frage: Wo lasse ich das laufen?

    Kann ich dann meine *.tex-Datei auch als eine Tabelle anzeigen lassen, die aus einer \toprule, \midrule und \bottomrule besteht?

    Bilbo.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Donalduck
    Registriert seit
    08.05.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    754
    Unter Linux in der Bash

    EDIT: Falls du Windows hast, kannst du dir diese Tools auch z.B. hier holen
    Geändert von Donalduck (03-11-2008 um 21:07 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2007
    Beiträge
    535
    Kann man das nicht einfacher unter Windows lösen?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    1.712
    Ich verwende das Excel2LaTeX-Makro für den Export nach LaTeX, funktioniert ganz gut:
    http://www.dante.de/CTAN//help/Catal...cel2latex.html

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Donalduck
    Registriert seit
    08.05.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    754
    Glaub mir, am einfachsten ist es wenn du dir die paar Programme holst, cat + sed in den system32 ordner kopierst, oder falls dus nur einmal benutzen willst in den Ordner wo dus benutzen willst, die Zeile von dir oben in eine Batch-Datei kopierst die du im gleichen Verzeichnis wie die Programme und tabelle.csv hast, und die Batch dann einfach startest.
    Eine Sache von maximal 5 Minuten ;-)

    EDIT: @Xenara: Ja die Lösung ist natürlich noch einfacher

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    HI,

    es gibt ein tool excel2latex. mit dem bekommt man wenigstens die ganzen daten schon mal in LaTeX, ich mache dann immer noch ein paar anpassungen d.h. ich füge \toprule \midrule usw aus dem paket booktabs ein, ändere eventuell die spaltenausrichtung usw.

    ich denke eine 1 click lösung gibt es nicht wenn die tabelle nachher nach was aussehen soll.

    gruß
    Mein Ball ist umgefallen

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.407
    Und am allereinfachsten ist es, die Excel-Tabelle mit OpenOffice-Calc zu öffnen und dann das Makreo calc2latex zu starten. Dauer: 30 Sekunden.

    Gruß,
    Alexander

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    1.712
    Zitat Zitat von cookie170 Beitrag anzeigen
    Und am allereinfachsten ist es, die Excel-Tabelle mit OpenOffice-Calc zu öffnen und dann das Makreo calc2latex zu starten. Dauer: 30 Sekunden.
    Neutrale Frage, weil ich es nicht kenne: Ist diese Variante dem excel2latex-Makro vorzuziehen?

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2007
    Beiträge
    535
    Bei Spalten die ein Datum enthalten hat das Excel2LaTeX-Makro Probleme wie ich feststellen muss.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.2008
    Beiträge
    8
    Hallo,

    zu der Frage was besser ist excel2latex oder calc2latex kann man glaube ich nur, sagen ausprobieren und selber entscheiden. Ich habe beide ausprobiert und ich muss sagen das in meinen Augen das calc2latex die komfortablere Variante ist. Mag aber auch daran liegen das ich openoffice dem MS Produkt vorziehe. Außerdem meine ich mich erinnern zu können das der excel2latex transf. nur eine datei ausgab bei dem calc2latex bekommt man schön den code und kann somit sehr schnell bestehende Tabellen mittels copy-paste erweitern, wenn man noch den ein oder anderen wert benötigt.

    Gruß
    Pico

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2007
    Beiträge
    535
    Wo finde ich calc2latex unter Open Office 3.0? Ich hab die Dateien (Version 0.24) runtergeladen. Was muss ich danach in Calc 3.0 tun und wohim müssen die Dateien?

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Beschaffungsquelle

    Die Bemühung einer Suchmaschine führt auf die Homepage von calc2latex [1]. Dort findest Du eine Anleitung zur Installation. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass dieses Makro unter OpenOffice.org 3.0 nicht funktioniert. Mehr dazu steht dort auf der Seite.

    [1] calc2latex


    MfG
    Thorsten¹
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.407
    Ich denke, das Makro ist bereits bei OOo 3.0 dabei, schau mal unter "Extras", Makros, Makro ausführen, Meine Makros nach. Isses dort?

    Gruß,
    Alexander

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2007
    Beiträge
    535
    Zitat Zitat von cookie170 Beitrag anzeigen
    Ich denke, das Makro ist bereits bei OOo 3.0 dabei, schau mal unter "Extras", Makros, Makro ausführen, Meine Makros nach. Isses dort?

    Gruß,
    Alexander
    Markos existieren nur unter "Open Office 3.0 Makros". Wahrscheinlich hast du das Marko manuell eingebunden, so dass es jetzt unter "Meine Makros" zu finden ist. Wo hast du denn die 6 Dateien hinkopiert?

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.407
    Hallo,

    nein, ich habe es nicht manuell eingebunden, außer OOo übernähme die Makros von der 2.0-Version. Mein Vorschlag war, eine Tabelle mit Calc zu öffnen und dann über das Menü nach den Makros zu gucken. Ich wollte nicht vorschlagen, im Verzeichnisbaum auf der Festplatte zu suchen.

    Ich habe das Ding vor Jahr und Tag aber tatsächlich mal selbst installiert, entsprechend dieser Anleitung.

    Bitte sag' Bescheid, ob das Makro im Lieferumfang von OOo dabei ist, es wäre ja eine erstaunliche Qualität der Software, wenn der "Installer" bei jeder neuen Version nachsähe, ob der Nutzer nicht irgendwo ein Makro installiert haben könnte.

    Gruß,
    Alexander

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •