Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Lizenzfragen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Waxolunist
    Registriert seit
    19.06.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    485

    Lizenzfragen

    Hallo

    Ich entwickle derzeit ein Programm, welches als Kommerziell betrachtet werden kann.

    Dieses wird auf einem Linuxsystem laufen (Distribution etc. kenn ich noch nicht), MySQL 5.x, Apache 2.2.
    Als Laufzeit Python 2.5 und Django 1.0.2 und mod_python.

    Ich möchte jetzt ExtJS verwenden. Kann ich das überhaupt, da ExtJS ja unter der GPLv3 läuft bzw. einer kommerziellen Version.

    Wenn ich ExtJS jetzt in der OpenSource Form verwenden möchte, was muss ich dann und wie veröffentlichen? Geht das überhaupt, da Django selbst ja unter einer BSD-Lizenz veröffentlicht wird?

    Ich bin jetzt irgendwie ratlos.

    Danke für eure Hilfe und Ratschläge.

    Lg, Christian
    Spezialitäten heute: PLSQL, TSQL, Java (alles mit Webanwendungen), Groovy, Grails, ASP.NET, Javascript, Python, Django
    Straight through, ohne Umwege ans Ziel

  2. #2
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Das ist mehr eine Frage ob diese Software nur von dir eingesetzt wird, oder verbreitet (z.B. verkauft) wird.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Waxolunist
    Registriert seit
    19.06.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    485
    Sie wird an einen Kunden verkauft - kommerziell eben.
    Spezialitäten heute: PLSQL, TSQL, Java (alles mit Webanwendungen), Groovy, Grails, ASP.NET, Javascript, Python, Django
    Straight through, ohne Umwege ans Ziel

  4. #4
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Da das dann Distribution ist, brauchst du die jeweils kommerzielle Lizenz der dual lizenzierten Komponenten, also zumindest für dieses ExtJS und MySQL.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.04.2009
    Beiträge
    11
    Hallo,
    Da Linux Proffesional ja auch, mit KDE und Gnome welche unter die GPL fallen (nur Beispiele da ist noch mehr unter der GPL drin) verkauft wird, denke ich du musst nur die ÄNDERUNGEN die du in ExstJs (sorry wenn falsch geschrieben) vornimmst veröffentlichen und bei der Installation deines Produkts müssen deine Kunden die Lizenz von ExstJS sehen und bestätigen müssen, alles andere darf unter einen andere Lizenz fallen

    ACHTUNG: ICH ÜBERNEHME KEINE HAFTUNG FALLS MEINE AUSSAGE NICHT DER WARHEIT ENTSPRCIHT!
    ALLE ÄUSERRUNGEN HIER, SIND NUR VERMUTUNGEN UND KEINE TATSACHEN!
    EIN RECHTSEXPERTE DER SICH AUF SOFTWARE_RECHT SPEZIALISIERT HATT IST UNVERMEIDLICH DENKE ICH!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2008
    Beiträge
    177

    Linux + kommerzielle Qt Lizenz

    Hi,

    ich hätte dabei auch noch eine generelle Frage.
    Linux steht doch unter GPL, also Weitergabe der GPL Bestimmungen.
    Warum gibt es dann aber eine kommerzielle QT Lizenz?

    gruß
    dml

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Der Kernel steht unter der GPL; aber das hat keinerlei Auswirkungen auf Applikationen die du darauf laufen lässt, da die alle im Userspace sind und nur gegen die (g)libc und so linken (die ist LGPL).

    Dies scheint hinreichend dafür zu sein dass diese Applikationen auf keinen Fall ein derivative Work vom Kernel sind (was eine Voraussetzung dafür ist dass jedwelche urheberrechtliche Lizenzklausel überhaupt Auswirkungen auf die Applikationen haben kann). Sie laufen ja im Normalfall auch problemlos auf anderen Unixen und sonstwo...

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2008
    Beiträge
    177
    cool, danke!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •