Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: User-Passwort-Abgleich

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.2005
    Beiträge
    10

    User-Passwort-Abgleich

    Hallo,

    ich bräuchte eine Idee, wie ich folgendes Problem lösen kann:

    Ich hab auf meinem Linux-Server viele User in mehreren Gruppen organisiert. Alle User die angelegt sind, sind berechtigt meine Tools für den Build zu nutzen.

    Ich möchte jetzt also eine vorhandene User-Passwort-Kombination in mein Script übergeben und einfach als Ergebnis ein OK oder NOTOK erhalten.

    Wie kann ich das realisieren?
    Ich habs per sudo versucht, aber dann müsste ich erst alle für sudo berechtigen. Das ist zuviel Aufwand.

    Hat jemadn ne andere möglichst einfache Idee?

    Vielen Dank und schöne Grüße,
    Gorgophol

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2002
    Beiträge
    657
    was du suchst ist das auth_pam modul für apache.
    unter debian libapache2-mod-auth-pam

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.2005
    Beiträge
    10
    Unter Apache hab ich ja keine Probleme. Wenn das ganze über ne Webseite läuft kümmert sich der Webserver automatisch um die Prüfung.

    Aber wie komm ich da von außen ran?

    User und Passwort werden später über nen eigenen Autorisierungsdialog eingegeben. Das kann ich ja nicht einfach vom Apache prüfen lassen, oder?

    Linux hat ja die Funktionalität, die müsste doch über ein "einfaches" Shell-Script nutzbar sein, oder?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2002
    Beiträge
    657
    wie verwenden denn deine nutzer die tools? über das web? oder anderst?

    wenn sie es übers web machen kannst du dem apache sagen, dass er die nutzern authentifizieren und autorisieren soll. das geht mit dem angebgeben modul.

    User und Passwort werden später über nen eigenen Autorisierungsdialog eingegeben.
    user und passwort werden für die authentifizierung verwendet, das hat erstmal mit der autorisierung gar nichts zu tun

    wenn du das ganze nur mit einem script machen willst, googel mal nach pam.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.2005
    Beiträge
    10
    Momentan läuft die Authentifizierung über den Apache, weil sich die User die Tools über ne Webseite starten müssen.

    Der Teil fällt in Zukunft weg, weil ich meine Tools in Eclipse integriere. Die neuen Eclipse-Plugins kommunuzieren über einen XML-Datenstrom mit einem kleinen Java-Server-Progrogramm, das die jeweiligen Aktionen auf dem Build-Server startet und die Ergebnisse wieder per XML-Strom ans Eclipse-Plugin zurück liefert.

    Das funktioniert soweit alles. Nur hab ich keinen Apache mehr. Daher sollen sich die User einmalig in einem Eclipse-Dialog anmelden und ich möchte irgendwie nur ganz einfach überprüfen, ob diese User-/Passwort-Kombination auf dem Server vorhanden ist.

    Das CVS-Plugin von Eclipse schafft das ja auch irgendwie. Jeder vorhandene User, kann sich mit dem CVS auf dem Server verbinden, mit seiner User-/Passwort-Kombination.

    PAM bzw JPam ermöglichen das sicher auch, sobald ich das mal durchschaut hab. :-) Ich wollte mich nur idealerweise nicht in noch mehr neues einarbeiten und hab auf ne Lösung gehofft wie :

    logon USER PASSWORT
    return 0 wenn erfolgreich, 1 wenn nicht erfolgreich

    Und schon kann ich das meinem Eclipse-Plugin zurückmelden.
    Wenn das irgendwie so einfach ginge würde es mir die Arbeit mit JPam ersparen. Das war mein Anliegen :-)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.2007
    Beiträge
    656
    Moin,

    vielleicht hilft Dir das hier:
    Code:
    jan@jack:~/tmp> apropos chkpwd
    unix2_chkpwd (8)     - helper binary that verifies the password of the current user
    unix_chkpwd (8)      - helper binary that verifies the password of the current user
    jan@jack:~/tmp> man unix_chkpwd
    Jan

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.2005
    Beiträge
    10
    Hallo,

    Danke für den Tipp. Allerdings hat mich das auch nicht wirklich weitergebracht.
    chkpwd gibts bei mir gar nicht. Auch sonst hab ich keine Man-page gefunden, die mein Problem beschreiben würde ...

    Hat noch jemand eine Idee?
    Kann doch nicht sein, dass das noch nie jemand machen wollte :-)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.2007
    Beiträge
    656
    Zitat Zitat von gorgophol Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Danke für den Tipp. Allerdings hat mich das auch nicht wirklich weitergebracht.
    chkpwd gibts bei mir gar nicht...
    Die Kommandos heißen ja auch unix_chkpwd bzw. unix2_chkpwd. Steht doch in der apropos-Ausgabe drin! *Maul-Modus: Wer lesen kann ist stark im Vorteil*

    Jan

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.2005
    Beiträge
    10
    Meine apropos-Ausgabe liefert aber NICHTS!

    chkpwd: nothing appropriate

    Dass die Kommandos mit unix anfangen hatte ich schon gemerkt ;-) Aber als das nicht ging, dachte ich such selbst und hab festgestellt, es gibt nix mit chkpwd ...

    Maul-Modus also bitte wieder deaktivieren :-)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von undefined
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    1.255
    Ich möchte jetzt also eine vorhandene User-Passwort-Kombination in mein Script übergeben und einfach als Ergebnis ein OK oder NOTOK erhalten.
    Kurz und bündig NEIN weil:
    Ein Passwort wird nur einmal zum login verglichen - das war es dann. Danach kannst du nur noch die user Permissions verwalten.
    Es spricht gegen jede Sicherheits Philosophie das man unter Linux während einer Sitzung oder sonst irgendwie Passwörter einlesen kann.
    Wenn du so etwas steuern willst Lese die docu von sudo in verbindung mit den Gruppen rechten.
    mfg undefined
    --
    Undefined Behavior (undefiniertes Verhalten) bedeutet meistens etwas ungültiges.
    xhtml Debugger

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.2007
    Beiträge
    656
    Moin,

    Zitat Zitat von undefined Beitrag anzeigen
    Kurz und bündig NEIN weil:
    Ein Passwort wird nur einmal zum login verglichen - das war es dann. Danach kannst du nur noch die user Permissions verwalten.
    Es spricht gegen jede Sicherheits Philosophie das man unter Linux während einer Sitzung oder sonst irgendwie Passwörter einlesen kann.
    Wenn du so etwas steuern willst Lese die docu von sudo in verbindung mit den Gruppen rechten.
    Was soll dagegen sprechen, einen Usernamen nebst Passwort in einer Anwendung abzufragen und zu prüfen? Wird doch ständig gemacht - bei der Anmeldung hier im Forum z. B.

    Und gegen welche Datenbasis das gemacht wird, das ist dann eben Sache der Anwendung. Warum soll das nicht gegen die Benutzerdatenbank des Unix-Systems gehen? Eine ausgewachsene Single-Sign-On-Lösung wäre wahrscheinlich der bessere Weg, aber auch der deutlich aufwändigere.

    @gorgophol: Ich habe hier mal nachgeguckt.
    unix_chkpwd liegt bei mir unter /sbin und ist Bestandteil des RPM pam-1.0.2-13.3 (open SuSE 11.1). Vielleicht hilft Dir das beim Suchen.

    Wo liegen bei Dir die Benutzerdaten? Noch traditionell in /etc/passwd und /etc/shadow? Wenn ja, dann hätte ich ein kleines C-Programm für Dich - aber mit deutlicher Warnung in Bezug auf Risiken und Nebenwirkungen ;-)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von undefined
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    1.255
    Zitat Zitat von jan61 Beitrag anzeigen
    Moin,
    Was soll dagegen sprechen, einen Usernamen nebst Passwort in einer Anwendung abzufragen und zu prüfen? Wird doch ständig gemacht - bei der Anmeldung hier im Forum z. B.
    Also nochmal - Passwörter werden einmal zum Login verglichen (auch in diesem Foren wird das so gemacht) danach wird alles über die ID oder Beutzerrichtlinien gesteuert.
    Ein Passwort kann man nicht einlesen (oder sollte nicht einlesbar sein) und so wie er es beschrieben hat dieses während einer Sitzung zu vergleichen geht definitiv nicht. Weil ein Passwort nicht in einer Session gespeichert wird. (Wer so etwas macht sollte sich mal Gedanken über die Sicherheit von Session daten machen).
    Du kannst natürlich, z.B: mit pam und sasl für bestimmte Programme ein Passwort abfrage einbauen. Aber mal ehrlich - geben wir nicht schon genug Passwörter ein?
    Das geht mit einer gut aufgebauten Gruppen Struktur und einer Gruppen Richtlinie in sudo wesentlich einfacher und vor allem effizienter.
    Ich weiß auch nicht was ihr hier mit Aufwand meint, ich brauche dafür max. 10 Minuten und bin in hinsicht von neuen Benutzern einpflegen Modular.
    mfg undefined
    --
    Undefined Behavior (undefiniertes Verhalten) bedeutet meistens etwas ungültiges.
    xhtml Debugger

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.2007
    Beiträge
    656
    Moin,

    Zitat Zitat von undefined Beitrag anzeigen
    Also nochmal - Passwörter werden einmal zum Login verglichen (auch in diesem Foren wird das so gemacht) danach wird alles über die ID oder Beutzerrichtlinien gesteuert.
    Ja, und ganz genau das will der OP ja:
    Daher sollen sich die User einmalig in einem Eclipse-Dialog anmelden und ich möchte irgendwie nur ganz einfach überprüfen, ob diese User-/Passwort-Kombination auf dem Server vorhanden ist.
    Es handelt sich also um einen ganz normalen Login in eine Anwendung, die webbasiert läuft und für die es bisher eine vorgeschaltete Authentifizierung durch den Webserver gab - die fällt weg und er sucht einen Ersatz.

    Ich kenne zwar die Einzelheiten der Anwendungsstruktur nicht, aber es scheint mir aus den Postings eindeutig hervorzugehen, dass die Leute sich eben nicht lokal auf dem Server anmelden - damit fallen die ganzen schönen Ideen mit Gruppenrechten, sudo usw. weg.

    Die Idee, es den Benutzern ersparen zu wollen, sich eine zusätzliche Benutzerkennung merken zu müssen und die offenbar schon existierenden Kennungen auf dem System zu nutzen, ist doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

    Jan

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.2005
    Beiträge
    10
    Danke Jan, du hast mein Problemchen gut zusammengefasst.
    Es ging mir hier ja nicht um Grundsatzdiskussionen, sondern einfach um die Nutzung vorhandener User auf einem Server. Und offenbar geht das ja, schließlich können das diverse Eclipse-Plugins, die sich an anderen Servern anmelden müssen und da die vorhandenen User nutzen (Z.B. ein CVS-Plugin oder das RSE-Plugin).
    Ein Kollege hat mir jetzt aus dem RSE-Authentifizierungsmechanismus ein Perl-Script "extrahiert", das offenbar genau das macht, was ich beschrieben habe.

    Mal sehen wie gut das jetzt funktioniert :-)
    Danke für eure Hilfe.

    PS: JA, natürlich geben wir schon viel zu viele Passwörter ein ... Das steht ja außer Frage, aber die Arbeitswelt ist nunmal nicht so perfekt, wie wir sie gerne hätten. Ich kann nicht "auf der grünen Wiese" anfangen und das alles korrekt designen. Das bezahlt mir leider niemand. Klar lohnt es sich langfristig, aber heutzutage will jeder gleich Ergebnisse sehen, und die kann ich liefern oder nicht ... Und es ist ja schön, dass manche Experten hier das alles sehr sehr schnell realisieren können, aber auch da gilt, es sitzen nicht nur solche Experten in den Büros. Und leider gibt einem auch hier keiner die Zeit, sich in alle wünschenswerten Gebiete so gut einzuarbeiten. Wir müssen mit dem auskommen, was wir an Kenntnissen haben und auf dieser Basis Lösungen finden, die wir später auch betreuen können und vor allem die später auch wer anders im Vertretungsfall betreuen kann.

    Ganz allgemein:
    Ich finde Foren ja eigentlich echt toll und hab selbst schon viele Sachen gefunden, die mir weitergeholfen haben (und ab und an, kann ich auch mal wem helfen :-) ) Ich finde es aber fast jedes Mal extrem schade, dass immer nebenher auch eine Grundsatzdiskussion geführt werden muss, warum man etwas überhaupt macht und warum man nicht "ne richtige Lösung" herstellen will. Ich mein, das kann man ja in so nen Thread mal anmerken, aber es hilft einem doch letztendlich nicht weiter, wenn man nunmal ein Problem hat, das es zu lösen gilt, mit Mitteln auf die man wenig Einfluss hat. Manchmal wünsch ich mir einfach weniger Grundsatz und mehr Problembezug.
    Geändert von gorgophol (27-04-2009 um 08:12 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.2007
    Beiträge
    656
    Moin,

    Zitat Zitat von gorgophol Beitrag anzeigen
    ...Ein Kollege hat mir jetzt aus dem RSE-Authentifizierungsmechanismus ein Perl-Script "extrahiert", das offenbar genau das macht, was ich beschrieben habe.
    Wenn es geht, würde ich das Script gern mal sehen - interessiert mich ;-)

    Zu dem Thema "Grundsatzdiskussion" - das wirst Du nicht wegkriegen und ich finde das auch gar nicht schlimm. Notfalls muss man eben seinen Standpunkt nochmal klar darlegen, aber der berühmte "Blick über den Tellerrand" hilft oft, prinzipielle Fehler zu vermeiden - andere Leute haben eben einen anderen Blick auf Dein Problem als Du und sind vielleicht deshalb manchmal auch gute Ideengeber, wie man an seine Probleme anders rangehen kann.

    Jan

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •