Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: pdf-Ausgabe durchsuchbar machen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von SeeksTheMoon
    Registriert seit
    22.02.2002
    Beiträge
    762

    pdf-Ausgabe durchsuchbar machen

    Hi, bei pdf-Dateien, die von latex erstellt wurden, kann man nicht nach Umlauten suchen, aus ä wird intern z.B. a" gemacht. Habe gehört, dass man dazu nur ein Paket einbinden muss und dann fertig ist. Problem: wie heißt es? :-)

    btw, warum ist der Begriff "durchsuchen" hier in der Sufu ein "ungültiges Stichwort"??
    I haven't lost my mind - It's somewhere on a backup-disc

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.859
    Moin moin,
    Zitat Zitat von SeeksTheMoon Beitrag anzeigen
    Hi, bei pdf-Dateien, die von latex erstellt wurden, kann man nicht nach Umlauten suchen, aus ä wird intern z.B. a" gemacht. Habe gehört, dass man dazu nur ein Paket einbinden muss und dann fertig ist. Problem: wie heißt es? :-)
    fontenc (mit Option T1)
    Zitat Zitat von SeeksTheMoon Beitrag anzeigen
    btw, warum ist der Begriff "durchsuchen" hier in der Sufu ein "ungültiges Stichwort"??
    keine Ahnung, aber es gibt ja auch noch die FAQ: 9.2.5 Warum werden mit der Suchfunktion des Programms ,Acrobat Reader` keine Worte gefunden, die Umlaute enthalten?

    MfG
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.06.2007
    Beiträge
    68

    ae veraltet?!

    Zitat Zitat von rais Beitrag anzeigen
    die beste LaTeX-Schrift ist doch heute lmodern und nicht mehr ae oder cm-super.

    Ich verwende jedenfalle immer
    Code:
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage{lmodern}
    LG, klassizist

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.859
    Moin moin,
    Zitat Zitat von klassizist Beitrag anzeigen
    die beste LaTeX-Schrift ist doch heute lmodern und nicht mehr ae oder cm-super.
    zumindest von ae wird dort eh abgeraten
    Zitat Zitat von FAQ 9.2.5
    Die oftmals günstige Lösung mit dem Paket ,ae`

    \usepackage{ae}

    um auf die ,CM`-Schriften in T1-Kodierung zugreifen zu können, versagt leider hinsichtlich der Umlaute (...)
    aber wer sagt Dir, daß der OP nicht bereits ein anderes Schriftpaket geladen hat?
    Imho ist zur Problemlösung hier nur
    Zitat Zitat von klassizist Beitrag anzeigen
    Code:
    \usepackage[T1]{fontenc}
    wichtig -- und daß die verwendete Schrift dieses Encoding auch unterstützt.

    MfG
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.407
    Und dann gibt's noch das Paket cmap, Beschreibung:

    Code:
    The cmap package is intended to make the PDF files generated by
    pdflatex "searchable and copyable" in acrobat reader and other
    compliant PDF viewers.
    Ich käme im übrigen nicht auf die Idee, ein LaTeX-Dokument ohne die von Rainer (rais) empfohlene Zeile zu schreiben.

    Gruß,
    Alexander

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von SeeksTheMoon
    Registriert seit
    22.02.2002
    Beiträge
    762
    danke schonmal, die Option [T1]fontenc hats gebracht. Habe das wohl irgendwann mal rausgeworfen, weil ich nicht wusste was es macht.

    ne, das ist ein Missverständnis: ich meine die Suchfunktion von diesem Forum hier, wenn man dort den Begriff durchsuchen eingibt, dann kommt besagter Fehler

    die beste LaTeX-Schrift ist doch heute lmodern und nicht mehr ae oder cm-super.
    Ich verwende immer mathptmx als Fontpaket, was sich für mathematisch/technische Inhalte auch anbietet, aber ich finde es auch für andere Texte prima lesbar. Funktioniert übrigens auch mit [T1]fontenc.
    Habe eben lmodern für einen nichtmathematischen Text ausprobiert, aber die Schrift ist scheinbar nicht besser lesbar o.ä. Was macht jetzt gerade die font zur besten LaTeX-Schrift?

    Zu cmap habe ich noch eine Frage: das Paket habe ich jetzt eingebunden, aber ob es drin oder draußen ist, scheint für Suche, Markieren und Kopieren in mehreren pdf-Viewern keinen Unterschied zu machen. Wisst ihr mehr dazu?
    I haven't lost my mind - It's somewhere on a backup-disc

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    338
    ... weiß nicht ob das hilft, aber ich kann mich erinnern mal gelesen zu haben, dass cmap unbedingt das erste eingebundene paket nach der documentclass sein sollte.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.859
    Moin moin,
    Zitat Zitat von SeeksTheMoon Beitrag anzeigen
    ne, das ist ein Missverständnis: ich meine die Suchfunktion von diesem Forum hier, wenn man dort den Begriff durchsuchen eingibt, dann kommt besagter Fehler
    kA ob sich inzwischen an der SuFu was geändert hat, aber mit besagter SuFu nach `durchsuchen' findet sich inzwischen auch dieser Thread

    MfG
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •