Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: beamer - hyperlink "zurück" wie im browser

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    338

    beamer - hyperlink "zurück" wie im browser

    Hallo!

    Ich fürchte zu meinem Problem gibts keine Lösung, aber ich probiers mal.

    Ich möchte (etwa auf einen beweis oder eine nähere erläuterung) von mehreren Punkten aus meiner beamer-Präsentation verweisen.

    wenn ich den beweis erklärt habe, möchte ich (nicht weiter überraschend) zum vorherigen slide zurück.

    in einem web-browser würde ich dafür den "zurück"-button verwenden. in html kann man mit einem java-befehl diesen zurück-link auch auf der webseite unterbringen.

    geht sowas auch in pdf?

    andernfalls müsst ich mir nämlich auf dem slide mit dem beweis mehrere button-links herrichten, jeweils dorthin, von wo ich verwiesen habe. das würde nicht so hübsch aussehen.

    vielen dank im voraus

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    du kannst jedem slide ein label vergeben. ich wuerde dann einfach die erklaerungen ganz hinten in die praesentation packen und auf diese slides dann verlinken. einen zurueck button kannst du dann ebenfalls erstellen und einfach auf das label deines hauptslides verweisen.

    was mir gerde noch einfaellt: man kann auch den gleichen slide nochmals aufrufen. vielleicht machst du dann sowas wie slide, erklaerung, slide wieder aufrufen, erklaerung 2, usw...

    einfach mal in die beamer anleitung schauen.

    gruss
    Mein Ball ist umgefallen

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    338
    danke für die Antwort.
    ich fürchte, ich habe mich ein bisschen unklar ausgedrückt.
    ich schreib mal in pseudocode (richtiger code is mir jetz zu aufwendig, bringt wahrsch. auch keinen informationsgewinn) was ich machen will
    Code:
    \begin{slide1}
       erklärung1 der formel "a+b=c"
       link{verweis auf slide3}
    \end{slide1}
    
    \begin{slide2}
       erklärung2 der formel "a+b=c"
       link{verweis auf slide3}
    \end{slide2}
    
    \begin{appendix}
       \begin{slide3}
          beweis der formel "a+b=c"
          link{"back" - zurück zu slide1 bzw. slide2, je nachdem wo man hergekommen ist}
       \end{slide3}
    \end{appendix}
    was die - in meinen augen unschöne - alternative wäre ist
    Code:
    \begin{slide1}
       erklärung1 der formel "a+b=c"
       link{verweis auf slide3}
    \end{slide1}
    
    \begin{slide2}
       erklärung2 der formel "a+b=c"
        link{verweis auf slide3}
    \end{slide2}
    
    \begin{appendix}
       \begin{slide3}
          beweis der formel "a+b=c"
          link{verweis auf slide1}
          link{verweis auf slide2}
       \end{slide3}
    \end{appendix}

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Beiträge
    46
    Ist zwar nicht elegant, aber falls dir sonst nichts mehr einfällt könntest du doch auch den "slide3" öfters in die Präsentation aufnehmen. Dann würdest du nur von einer Folie aus auf "slide3a" verweisen und könntest so eine Rücksprungadresse angeben. Auf der nächsten Folie springst du dann auf "slide3b".
    Wobei sich dann natürlich deine "slide3x" nur durch die Rücksprungadresse unterscheiden würden.

    Wie gesagt, nicht wirklich elegant, aber dafür optisch schöner und leichter durchzuführen...

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    338
    stimmt!
    gute idee Zizibee, danke!
    so muss ich halt aufpassen, dass ich mit den vielen labels nicht durcheinander komm, aber es würde funktionieren.

    wenn niemand ein javascript:history.back()-äquivalent für pdf kennt *winkmitdemzaunpfahl* werd ichs wohl so machen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Arrow Knöpfe

    Zitat Zitat von Spindoctor Beitrag anzeigen
    [...] Ich möchte (etwa auf einen beweis oder eine nähere erläuterung) von mehreren Punkten aus meiner beamer-Präsentation verweisen.

    wenn ich den beweis erklärt habe, möchte ich (nicht weiter überraschend) zum vorherigen slide zurück. [...]
    Durchsuche die Anleitung von beamer mal nach \beamergotobutton und seinem Pendant (Abschnitt 11.1 - Adding Hyperlinks and Buttons, S. 97ff).


    MfG
    Thorsten¹
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    338
    danke für die Antwort localghost!

    Hab die Anleitung natürlich durchgelesen, bevor ich gepostet habe. (Hab sie zufällig auch gerade auf S. 97 geöffnet gehabt. )

    Zwar gibt es einen Return-Knopf, der wird, so ich das Manual richtig verstehe, aber in seiner Funktion erst dadurch zum Return-Knopf, dass man einen fixen Link setzt, der dorthin verweist, wo man ursprünglich hergekommen ist.

    Eine Funktion, die zum letzten geöffneten Slide - unabhängig davon welches das war - zurücklinkt (so wie javascript:history.back() im Internet-Browser) habe ich im beamer-Manual nicht gefunden.

    Oder hab ich was übersehen?

  8. #8
    dr.ö
    Gast

    LaTeX Beamer History Back Funktion als beamerreturnbutton

    Eine history back Funktion kann man zB durch das hyperref Paket erzielen
    Code:
    \Acrobatmenu{GoBack}{\beamerreturnbutton{Return}}

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •