Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: \includegraphics[width=.96\textwidth]{bla}

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.02.2009
    Beiträge
    6

    \includegraphics[width=.96\textwidth]{bla}

    Hallo

    Schreibe ich folgendes ist alles wie erwartet:

    \begin{figure}%[bthp]
    \includegraphics[width=.96\textwidth]{bla}
    \caption[fasel]{fasel2}
    \label{fig:bla}
    \end{figure}

    ändere ich dagegen die zweite Zeile um in:
    \includegraphics[width=\textwidth]{bla}
    Macht Latex das Bild auf einer eigenen Seite und lässt oberhalb und unterhalb Platz. Wobei das nicht bei allen Bildern so ist, sondern nur dann, wenn das Bild über die Hälfte (geschätzt) der Seite hinausgeht (einschließlich caption). Bilder im Verhältnis 2:1 machen keine Probleme, aber Bilder im Verhältnis 3:2 oder 4:3. Die .96\textwidth sind nur bei dem einem Bild, bei anderen Bilder sind es auch andere Zahlen.) Was läuft da schief? Wie kann ich LaTeX "überreden" diesen Platz zu nutzen?

    Vielen Dank

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Arrow Platzierung von Gleitumgebungen

    Nutze optionale Parameter zur Platzierung.
    Code:
    \begin{figure}[!ht]
      \includegraphics[width=\textwidth]{bild}
      \caption[Ein Bild]{Ein Bild}
      \label{fig:bild}
    \end{figure}
    Die Suche im Forum liefert mehr Informationen.


    MfG
    Thorsten¹
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.02.2009
    Beiträge
    6
    Hallo

    O.K. hat geklappt. Hatte aber zur Folge, dass ich das nächste Bild genauso ändern musste.

    Hatte mit Optionalen Parametern schon rumgespielt aber so: \renewcommand{\fps@figure}{bthp}.

    Miniaturbeispiele wären schwer geworden, weil schon eines der Bilder vorher löschen der Effekt nicht mehr auftritt. (Leider vergessen hinzuschreiben)

    Verstehen tuhe ich das aber nicht, warum LaTeX das nicht selber schön hinbekommt.

    Also vielen Dank

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.02.2009
    Beiträge
    6
    Hallo

    Ganz glücklich bin ich nicht, nicht nur hinten dran sondern auch vorne dran tauchen (als Folge) nun genau so ein weiteres Problem auf. Gibt es da noch andere Lösungen?

    Gruß Anton

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Mal nen Blick ins l2picfaq geworfen?

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Arrow Prioritäten

    Zitat Zitat von Anton Lange Beitrag anzeigen
    [...] O.K. hat geklappt. Hatte aber zur Folge, dass ich das nächste Bild genauso ändern musste. [...]
    Manchmal muss die Bequemlichkeit halt einem ordentlichen Resultat weichen. Natürlich solltest Du alle Gleitumgebungen mit diesen Parametern ausstatten. Da könnte dann auch deine ursprüngliche Lösung greifen.
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.02.2009
    Beiträge
    6
    Gut mich wundert zwar, dass
    \renewcommand{\fps@figure}{!ht}
    besseres Ergebnis gibt als
    \renewcommand{\fps@figure}{!htbp}
    und erst recht als
    \renewcommand{\fps@figure}{htbp}
    aber warum auch nicht.

    @Bischi (Dominik Bischoff?) natürlich habe ich eine Blick reingeworfen und per google gesucht. [!ht] war mir ja bekannt, nur wurde eher von ! abgeraten oder ein anderes Problem beschrieben:

    Eines der häufigsten Problem betrifft Bilder, welche genau an der aktuellen Stelle einfügt werden sollen. Falls figure verwendet wird, funktioniert folgender Code meistens:

    \begin{figure}[!htb]
    \includegraphics{Bild}%
    \caption{Bildunterschrift}%
    \end{figure}

    LATEX versucht dabei das Bild unter allen Umständen an der aktuellen Stelle zu platzieren. Dies kann jedoch manchmal unmöglich sein.
    Aber gegen fließen habe ich eigentlich nichts.

    Oder meinst du Pakete wie textpos, floatrow, wrapfig? Wenn ja welches?

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •