Anzeige:
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Richtig Bildformate unter Lyx

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.01.2009
    Beiträge
    76

    Richtig Bildformate unter Lyx

    Hi,
    ich muss einige Diagramme und Ablaufzeichnungen erstellen. Das mache ich aktuell in OmniGraffle. Daraus kann ich ne ganze Menge Formate exportieren.

    Hab jetzt mal mit PNG und EPS gespielt. Bei beiden ist anschließend das PDF irgendwie nicht ganz scharf, d.h. meine Texte wirken gezerrt und die Ränder um Boxen sind auch verschwommen... hab aber keine Größenangaben in lyx gemacht oder so.

    Wie macht man sowas denn am besten? Muss man af die Bildgröße/-breite achten? Welche DPI bei PNG (300 oder?).

    Vielleicht hat da jemand ein paar Tips. Man findet viel dazu im Netz WIE man einbindet, aber irgendwie weniger was die "best practices" sind.

    Gruß
    Mac OS X 10.5.6
    Lyx 1.6.1
    BibDesk 1.3.19
    TexLive 2008 mit allen Updates (22.01.2009)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von sofa-surfer
    Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    2.032
    Hallo,
    ich würde mich unter MacOS nicht zu sehr auf die Vorschau in solchen Dingen verlassen (und Software die auf der gleichen Technik aufsetzt). Ich habe das Gefühl, dass dort allzu sehr weichgezeichnet wird. Schau z.B. auch mal mit dem Acrobat Reader (bzw. vergrößer die Vorschau ordentlich).

    Matthias

    EDIT: Kannst Du mit OmniGraffle nicht auch nach PDF exportieren? Alle mal besser als PNG. Erspart Dir außerdem den Weg über ps2pdf.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.01.2009
    Beiträge
    76
    Ich kann auch PDF machen. Aber das sah komisch aus. Total schwache Farben... Aber vielleicht liegt es ja wirklich am Vorschau-Programm. Wobei andere PDFs da gut aussehen...
    Mac OS X 10.5.6
    Lyx 1.6.1
    BibDesk 1.3.19
    TexLive 2008 mit allen Updates (22.01.2009)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.01.2009
    Beiträge
    76
    Hm... noch ne Zusatzfrage: wenn man mit PowerPoint oder Excel Grafiken und Diagramme erstellt, wie speichert man sowas am beste für Lyx/Latex ab? Oder soll ich einen Screenshot davon machen?
    Mac OS X 10.5.6
    Lyx 1.6.1
    BibDesk 1.3.19
    TexLive 2008 mit allen Updates (22.01.2009)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    blos keine screenshots machen.

    installiere dir einen pdf drucker wie z.b. freepdf (google weiss mehr).
    in excel kannst du den bereich markieren den du drucken willst und dann mit
    drucken-->markierung und ausgeawaehltem pdf drucker ein pdf erstellen.

    mit ppt geht das sicher aehnlich.

    das gute ist, dass der vektor-charakter erhalten bleibt, ein screenshot waere nur eine pixelgrafik und du haettest wieder die probleme mit verschwommener darstellung etc.

    es kann passieren das der pdf drucker das gewuenschte bild auf eine dinA4 seite druckt und du natuerlich die weissen raender abschneiden willst.
    das geht entweder mit acrobat profesional oder, ganz kostenlos, mit dem kommandozeilentool pdfcrop das schon in deiner latex installation enthalten sein sollte (die benutzung von pdfcrop benoetigt allerdings die installation von ghostscript und einem perl interpreter. hat man das mal geschafft ist es ein gutes tool!)

    gruss
    Mein Ball ist umgefallen

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.01.2009
    Beiträge
    76
    Ok. Danke!

    Bei Bildern muss man ja für den Druck immer was beachten bzgl. der Auflösung. Muss ich dass dann wenn ich den PDF Drucker verwende auch machen?

    Wenn ich in PowerPoint ne Grafik baue mit 7cm Breite. Bleibt die dann später auch genau so breit wenn ich das über diese PDF Lösung einbinde?
    Mac OS X 10.5.6
    Lyx 1.6.1
    BibDesk 1.3.19
    TexLive 2008 mit allen Updates (22.01.2009)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    151
    Hi,

    unter Mac OS X brauchst du glücklicherweise keinen pdf-Drucker installieren. Da kannst du über "Ablage->Drucken" in fast allen Programmen direkt als pdf speichern. Eventuell noch mittels pdfcrop im Terminal die Ränder loswerden.

    Gruß

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.01.2009
    Beiträge
    76
    Muss ich dann auch nix wegen der Auflösung beachten?
    Mac OS X 10.5.6
    Lyx 1.6.1
    BibDesk 1.3.19
    TexLive 2008 mit allen Updates (22.01.2009)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    151
    Hi,

    ich kenne mich da leider nicht so aus mit Auflösungs-Geschichten. Aber wenn das Programm eine Vektorgrafik erstellt und du es als pdf speicherst, sollte es wohl keine Probleme geben. Wenn es Pixelgrafiken sind, dann solltest du mal hier im Forum suchen. Ich kann mich erinnern, dass es mal nen Link zu einer Seite gab, wo erklärt wurde, wie man sich das ausrechnen kann.

    Gruß

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    man kann zwar auch bei einem pdf an der qualität spielen, zumindest der acrobat prof. kann das, aber wenn du einfach freepdf oä wählst, musst du dir keine weiteren gedanken machen. die qualität wird gut sein.

    wenn man eine vektorgrafik hat, ist der vorteil, dass man sie beliebig skalieren kann. somit kann man eine 3cm breite grafik auf seitenbreite erweitern oder eine breitere grafik verkleinern. ich erstelle die grafiken immer ca. in der größe in der ich sie verwenden will, einfach weil das praktisch ist und man schon abschätzen kann wieviel platz man zum beschriften braucht etc.

    gruß
    Mein Ball ist umgefallen

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    1.712
    Bezüglich Screenshot: Manchmal geht es ja nicht anders, und mit dem Mac kann man ja Screenshots direkt als pdf speichern. Ich weiss nur nicht, ob wirklich der Vektor-Charakter erhalten bleibt. Vielelicht könnte das mal jemand ausprobieren?

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.01.2009
    Beiträge
    76
    Also das mit PDF klappt einwandfrei. Man muss nur aufpassen, dass man z.B. keine Schatten aus PowerPoint oder Excel druckt. Da zerreißt es dann die Ränder der Grafik und alles wird unsauber...

    Aber ein anderes Problem habe ich jetzt. Wenn ich mit der Standard-tastenkombination Apfel+T das ganze anschaue bekomme ich für jedes Bild ein ps2pdf eine Fehlermeldung.

    Bei der Ausführung von
    ps2eps '20_Users_meister_Documents_Daten_Universitae
    ist ein Fehler aufgetreten

    Am Ende wird aber meine Datei angezeigt in "Vorschau". Wenn ich mit pdflatex kompiliere passt alles und die Grafiken sehen meist sogar besser aus.

    1. Kann das sein? (bessere Qualität)
    2. Kann man die Tastenkombinationen manuell vergeben, sodass immer pdflatex verwendet wird? Nur dann funktionieren nämlich auch die Umbrüche in URLs.

    Vielen Dank für jeden Tip!
    Mac OS X 10.5.6
    Lyx 1.6.1
    BibDesk 1.3.19
    TexLive 2008 mit allen Updates (22.01.2009)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •