Hallo zusammen,

ich muss auf einer I6 ein Raid erstellen. Für diese Aufgabe hatte ich schon das Redbook "Implementing POWER Linux on IBM System i Platform" (SG24-6388-01 ISBN 0738489689) zurate gezogen. Die Erklärungen sind gut und auch einfach zu verstehen, aber die Sache hat natürliche einen Hacken. Dieses Buch gilt nur für die I5 und nicht für die I6 und es wird auch nicht darauf hingewiesen. Diese Information habe ich erst später von IBM bekommen. Laut Aussage von IBM kann die I6 nur noch von Raid-Controller zu Raid-Controller gespiegelt werden, ein Hardware-Raid 5 auf dem selben Controller soll nicht mehr möglich sein.

Leider habe ich keine Aussage bekommen, wie eine solche Controller-Spiegelung durchzuführen ist. So wie ich es verstehe kann ein solches Raid nur als Software-Raid im Betriebssystem eingerichtet werden. Meine Frage währe jetzt, wie kann ich das installierte SLES dazu bringen zwischen 2 Controllern ein Raid 1 einzurichten, ohne das mir das OS flöten geht. Ich hab noch folgenden Guide gefunden http://www.novell.com/coolsolutions/appnote/18283.html bin mir aber nicht sicher ob ich diesen verwenden kann.

Leider wurde auf dem SLES schon das Websphere installiert und das System ist schon produktiv tätig. Ich kann meinen Chef erschießen, aber mein Problem ist nun dass ich das System nicht einfach platt machen kann um das Raid bei der Installation einzurichten.

Für Ideen, Tips oder eigene Erfahrungen bin ich dankbar, denn diese Konfiguration / Kombo mit SLES auf ISeries/AS400 habe ich selber noch nicht gemacht und einen Fehler kann ich mir hier bei nicht erlauben.

Für genauere technische Daten und Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.

Gruß

Elmar