Anzeige:
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Doktorarbeit mit LyX (Newbie)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    56

    Doktorarbeit mit LyX (Newbie)

    Hallo zusammen,

    ich beginne gerade mit dem Schreiben meiner Doktorarbeit (Medizin). Nach einigen Versuchen mit Word bin ich jetzt bei LyX gelandet... Eine gute Alternative wie ich finde.
    Soweit so gut. Allerdings scheinen mir die Möglichkeiten dieses Programms endlos... Habt ihr daher ein paar praktische Tipps für einen LyX-Newbie, der anfangen will seine Diss zu schreiben? Was muss ich beachten? Welche Dokumentenklasse sollte ich wählen? Wie kann ich ein individuelles Titelblatt erstellen? Soll ich meine Literatur mit JabRef verwalten?
    Gibt es Vorlagen, die man nutzen sollte?

    Ich weiß allein echt nicht weiter...

    Besten Dank für Eure Hilfe!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.01.2009
    Beiträge
    22
    Eine Frage ist LyX jetzt eine Abkürzung für Latex oder ist das einfach der Editor den du benutzt? Ich bin auch Neu auf dem Gebiet!


  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    56
    Jemand der noch weniger weiß als ich! Toll...

    Wikipedia sagt:
    "LyX ist ein grafisches Textverarbeitungssystem, das zur Ausgabe das Textsatzsystem LaTeX nutzt. Es zielt darauf ab, eine anschauliche grafische Benutzeroberfläche mit typografisch hochwertiger Ausgabe zu kombinieren."

    Liegt zwischen Word und LaTeX und ist daher wesentlich besser für Einsteiger geeignet...

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von sofa-surfer
    Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    2.032
    Zitat Zitat von rose_059 Beitrag anzeigen
    Eine Frage ist LyX jetzt eine Abkürzung für Latex oder ist das einfach der Editor den du benutzt? Ich bin auch Neu auf dem Gebiet!

    LyX ist ein Programm zum Erstellen von LaTeX-Dokumenten, dem i.A. nachgesagt wird, insbesondere für Anfänger/Einsteiger besonders geeignet zu sein.

    Matthias

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.01.2009
    Beiträge
    22
    Vielen Dank!

    Ich hab gleich mit TeXnicCenter angefangen!

    Auch schon eine Ausarbeitung mit 50 Seiten erstellt ...

    Dabei jedoch 40 Warnungen haben

    ...

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    56
    Kann mir denn auch jemand mit meinen ursprünglichen Fragen helfen?

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    ich vermute das es fuer eine doktorarbeit viele vorgaben gibt an das format. da finde ich es fast ein bisschen schwierig in lxy anzufangen. das ist zwar erstmal aehnlicher zu word und du siehst sofort den text den du schreibst, aber wenn spezialwuensche ins spiel kommen kann es problematisch werden.

    vielleicht wirfst du mal einen blick auf texniccenter (editor).

    nur so kurz zu erklaerung: was man meistens als LaTeX bezeichnet ist eigentlich meist die distribution MikTeX (in der windowswelt) die pdflatex usw. zur verfuegung stellt.
    im prinzip kannst du damit und einem windows editor schon anfangen zu schreiben. das ist natuerlich ein bisschen unhandlich und deshalb greift man auf spezielle editoren zurueck die einem moeglichst viel abnehmen.

    klick dich doch mal ein wenig durch die hilfe fuer anfaenger hier im forum. ein bisschen einlesen ist leider immer notwendig, aber mediziner koennen sicher gut auswendig lernen
    die kuerzeste arbeit die ich kenne ist uebrigens eine 2 seitige arbeit ueber die klebewirkung des pflasters auf der haut allerdings auch laengst vergangengen zeiten.

    ach ja:

    als klasse empfehle ich dir scrbook (koma buch) wenn es zweiseitig sein soll oder scrreprt (koma report) wenn es einseitig sein soll.

    titelseiten kann man in der titlepage umgebung \begin{titlepage}.....\end{titlepage} frei erstellen.
    als vorlage (allerdings nicht fuer lyx) ist sicher matthias eine gute anlaufstelle. wenn du zu seiner vorlage fragen hast kann er dir auch hier im forum helfen
    literaturverwaltung ist jabref benutze ich selbst auch, du weiss das das nur eine hilfe ist um die bib datei zu erstellen die das programm bibtex dann braucht um das verzeichnis zu erstellen. das aussehen deines verzeichnises im dokument wird dann durch den befehl \bibliographystyle{} definiert


    gruss
    Geändert von bobmalaria (29-01-2009 um 16:26 Uhr)
    Mein Ball ist umgefallen

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    1.712
    Ich kenne Lyx überhaupt nicht, aber ein paar Tipps helfen dir vielleicht trotzdem weiter:
    Zitat Zitat von WeenieBeenie Beitrag anzeigen
    Habt ihr daher ein paar praktische Tipps für einen LyX-Newbie, der anfangen will seine Diss zu schreiben? Was muss ich beachten?
    Zu allererst beim Institut erkundigen, was es für Formatierungswünsche und ähnliche Anforderungen gibt! Wenn es heisst, du musst dein Dokument noch als .doc mit abgeben, ist der Fall klar.
    Und dann zum Einstieg würde ich mit einem kleinen, unwichtigen Dokument anfangen, solange ich noch viel Zeit habe, und auf Basis dieser Erfahrungen das Ganze dann nach und nach zu einer Diss ausbauen.
    Wobei dir die grobe Struktur von Anfang an klar sein sollte: Brauche ich ein Abkürzungsverzeichnis? Literatur? Grobe Gliederung? Wieviele Seiten wird das Ding nachher haben? etc.

    Zitat Zitat von WeenieBeenie Beitrag anzeigen
    Welche Dokumentenklasse sollte ich wählen?
    Das hängt von deiner Grob-Gliederung ab und ob du ein- oder zweiseitig Drucken willst. Ohne die genauen Bedürfnisse zu kennen, würde ich jetzt mal "scrreprt" empfehlen.

    Zitat Zitat von WeenieBeenie Beitrag anzeigen
    Wie kann ich ein individuelles Titelblatt erstellen?
    In LaTeX selber, oder, wenn es ganz individuell sein soll, in einem externen Programm (Grafikprogramm o.ä.) und dann die Seite als ganzes einbinden.

    Zitat Zitat von WeenieBeenie Beitrag anzeigen
    Soll ich meine Literatur mit JabRef verwalten?
    Von mir ein klares JA! Selbst wenn du doch nicht mit LaTeX arbeiten solltest, das Programm ist genial, allein schon um die Übersicht zu behalten und _alle_ Literatur _sinnvoll_ zu verwalten und zusammenzuhalten.

    Zitat Zitat von WeenieBeenie Beitrag anzeigen
    Gibt es Vorlagen, die man nutzen sollte?
    Keine Ahnung, wie das bei Lyx ist. Von LaTeX her würde ich sagen, es kommt drauf an, was du für ein Typ bist: Willst du lieber alles selbst kontrollieren können, dann bau dir selbst etwas zusammen. Dann weisst du auch, was du weshalb wie wann gemacht hast (theoretisch ).
    Oder du bist mehr derjenige, der es möglichst einfach haben will, dann nimmst du eine Vorlage. Das kann nur Probleme geben, wenn a) die Vorlage schlecht ist (solls auch geben...) oder b) du ganz spezielle Anforderungen/Wünsche hast. Dann bist du nämlich auch wieder dabei, die Vorlage anzupassen.

    Auf die Schnelle zwei Links gefunden:
    http://wiki.lyx.org/Examples/Thesis
    http://www.thesis-template.com/

    Zitat Zitat von WeenieBeenie Beitrag anzeigen
    Ich weiß allein echt nicht weiter...

    Besten Dank für Eure Hilfe!
    Keine Sorge, das wird schon, immerhin bist du alleine so weit gekommen, dass du eine Doktorarbeit in Medizin schreiben wirst

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    56
    Erstmal herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.
    Viele Vorgaben zur Promotion gibt es eigentlich nicht. Der Großteil ist da jedem selbst überlassen.
    Ich habe mich schon ein wenig mit LyX auseinandergesetzt bzw. habe das Tutorium gelesen...

    Wo finde ich dieses scrbook? Muss ich dafür das Koma-Script installieren? Und wenn ja: Wie? Ich scheitere schon daran... Hab mir über http://developer.berlios.de/projects/koma-script3/ eine zip der Version 3.02b geladen? Wie muss ich da weitervorgehen?

    Und welchen Stil für das mit JabRef erzeugte Literaturverzeichnis kann ich gut verwenden, wenn auch deutsche Quellen angegeben werden sollen?!

    Noch jemand Tipps?
    Gruß!
    Geändert von WeenieBeenie (29-01-2009 um 17:16 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    56
    Okay, ich denke mit der Dokumentenklasse "book (KOMA-Script)" habe ich die richtige erwischt, oder?
    Das sieht soweit auch alles ganz gut aus...

    Nun noch die Frage mit dem Literaturverzeichnis? Im Literaturverzeichnis sollen die Quellen wie folgt angegeben werden:
    Moritz AR, Zamchek N (1946) Sudden and unexpected death of young soldiers. Arch Pathol 42: 459-494
    Wie schaff ich das? Auch deutsche Quellen sollen möglichst so angegeben werden, wie sie in Jabref auftauchen. Bisher hat ich nämlich das Problem, dass im Literaturverzeichnis fast alles klein geschrieben ist...
    Welchen Stil kann ich da gut verwenden?

    Besten Dank!

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von sofa-surfer
    Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    2.032
    Zitat Zitat von WeenieBeenie Beitrag anzeigen
    Nun noch die Frage mit dem Literaturverzeichnis? Im Literaturverzeichnis sollen die Quellen wie folgt angegeben werden:
    Moritz AR, Zamchek N (1946) Sudden and unexpected death of young soldiers. Arch Pathol 42: 459-494
    Wie schaff ich das? Auch deutsche Quellen sollen möglichst so angegeben werden, wie sie in Jabref auftauchen. Bisher hat ich nämlich das Problem, dass im Literaturverzeichnis fast alles klein geschrieben ist...
    Welchen Stil kann ich da gut verwenden?

    Besten Dank!
    Mit apacite oder jurabib bekommst du etwas in dieser Richtung. Beide lassen sich an den deutschen Sprachgebrauch anpassen und insbesondere jurabib bietet viele Knöpfe zum Feintuning.

    Für die Großschreibung: Wörter mit Großbuchstaben musst Du mit geschweiften Klammern einfassen

    Code:
    title = {Ein {B}uch}
    Matthias

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    56
    Also wenn ich jurabib nutze kommt vor der dvi-Ausgabe folgende Fehlermeldung. Ähnliche folgen...

    The control sequence at the end of the top line
    of your error message was never \def'ed. If you have
    misspelled it (e.g., `\hobx'), type `I' and the correct
    spelling (e.g., `I\hbox'). Otherwise just continue,
    and I'll forget about whatever was undefined.

    Wo ist der Fehler?
    Sorry für meine Unwissenheit!

    Danke!!!
    Geändert von WeenieBeenie (29-01-2009 um 19:25 Uhr)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    12
    Hallo, ich würde mich im Kontext "Koma Script" gerne mit einer Frage in eurer Diskussion anschließen. Ich versuche auch mit Lyx meine Doktorarbeit zu schreiben und benutze Koma-Script als Dokumentenklasse, aber richtig super sieht das nicht aus. Aus irgendeinem mir unverständlichen Grund sind die Überschriften a) viel zu groß (das ist plötzlich Schriftgröße 18 oder so) und b) im falschen Schrifttyp (Arial), obwohl unter "Einstellungen" bei Schrifttyp bei mir "Times New Roman" eingestellt ist. Kann mir jemand von euch sagen, wie ich das ändern kann (doch andere Dokumentenklasse? Oder geht das manuell einzustellen???). Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    @ WeenieBeenie: Ich benutze übrigens newapa in Verbindung mit Jabref und es sieht alles top aus, nachdem ich gerafft hatte, dass ich die Umlaute "ummanteln" muss (also z.B. statt ü, schreibe "u ). Könnte das dein Problem sein?
    liebe Grüße von
    Barbara

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.407
    @ Barbara:

    Lies die Komascript-Anleitung, am besten Du beschaffst Dir das Buch. Für den Anfang kriegst Du die Anleitung mit "texdoc komascript" auf der Konsole. Wirklich, ohne die Anleitung zu Komascript ist die Software nicht benutzbar. Mit Buch/Anleitung ist sie ziemlich phantastisch.

    Gruß,
    Alexander

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.08.2008
    Beiträge
    12
    Hi,

    also nachdem ich in den letzten Tagen auch mit einer Vorlage für eine medizinische Doktorarbeit kämpfe kann ich dir folgende Vorlagen empfehlen:

    - JenaMed (http://www.personal.uni-jena.de/~i7mibe/zitieren.html - hier die STY/BST/TEX runter laden):
    Einfache Vorlage, funktioniert aber auch auf anhieb

    - Allgemeine Vorlage von Matthias Pospiech (http://www.matthiaspospiech.de/latex...t-version-3x):
    Finde ich persönlich sehr gelungen! Man kann aus den Kommentaren sehr viel lernen und man hat sehr schnell ein schönes Dokument, das man nur anpassen muss. Für das Literaturverzeichnis musst du nur die BST&STY-Datei einbinden. Ich hatte allerdings Probleme mit der alten "Allgemeinen Vorlage", schau also, dass du die 3er-Version hast.



    Viele Grüße,

    Daniel

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •