Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: C++ Programm fü Windows und Linux

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.04.2006
    Beiträge
    65

    C++ Programm fü Windows und Linux

    Hallo,
    ich bin gerade dabei ein Programm (C++ & Qt) zu schreiben, das wenn es fertig ist, unter Windows und Linux laufen soll (sind dann insgesamt 6 versch. Rechner). Was kann ich von anfang an beachten, damit es nachher keine Probleme gibt und es auf den beiden OS's laufen kann?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Berufspenner
    Registriert seit
    30.03.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    567
    Grundsätzlich solltest du natürlich auf die Behandlung systemspezifischer Dinge verzichten. Grundsätzlich sollte aber alles, was von Qt abhängt, auf allen von Qt unterstützten Plattformen gleichermaßen laufen.
    C und C++

  3. #3
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Unter Verwendung von Qt gibt es ansich sehr wenig Schwierigkeiten.

    Allerdings sind Compiler manchmal an unterschiedlichen Stellen unterschiedlich genau. Das ist mehr eine Erfahrungsfrage mit dem jeweiligen Compiler als eine generelle Sache.

    Zwei Sachen die mir spontan einfallen, aber oft ohnehin nicht gebraucht werden:

    - wenn man unter X11 ist, dann hat immer der Windowmanager das letzte Wort was Fensterdekoration und Platzierung betrifft.

    - wenn man unter Windows ist, sollte man aufpassen, wann man Dateien wieder schließt. Sonst kann man nicht an einer anderen Stelle darauf erneut zugreifen oder sie nicht löschen

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2008
    Beiträge
    177
    Ab Windows XP müssen die jpeg und gif Bibiotheken bei der Kompilierung mit Quellcode mit angegeben werden.

    ./configure -qt-gif -qt-libjpeg

    siehe: ./configure -h

    ... aber das kommt später.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •