Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Formatieren der Kapitelüberschriften

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    5

    Formatieren der Kapitelüberschriften

    Hallo,

    bei dem Wunsch meine Kapitelüberschriften zu ändern, bin ich auf das Paket titlesec gestoßen. Mit \titleformat ist es möglich den Abstand zwischen Nummerierung und Titelworten zu ändern. Allerdings nur auf einen festen Wert. Gibt es eine Möglichkeit einen Art Tabulator zu definieren, sodass zum einen der Abstand zwischen Nummerierung und Titelworten vergrößert wird und aber die Titelworte von section, subsection... direkt untereinander stehen?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von mechanicus
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.944
    Zitat Zitat von wiederwasgelern Beitrag anzeigen
    Allerdings nur auf einen festen Wert. Gibt es eine Möglichkeit einen Art Tabulator zu definieren, sodass zum einen der Abstand zwischen Nummerierung und Titelworten vergrößert wird und aber die Titelworte von section, subsection... direkt untereinander stehen?
    Hallo,

    um das zu klären wäre ein MInimalbeispiel sinnvoll. Aber zu deinem Wunsch, damit zerstörst du ja das einheitliche Bild deiner Arbeit. Vielleicht solltest du dir das nochmal überlegen.

    Gruß
    Marco

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    5
    Hallo,

    also hier ein Minimalbeispiel, was verdeutlichen soll, dass zwar der Abstand vergrößert wird, aber das Ergebnis nicht so aussieht wie ich möchte. Meiner Meinung liegt das Problem mit titlesec darin, dass nur der Abstand zwischen Nummerierung und Titelworten angegeben werden kann. Wie kann ich einfach die Absolutposition der Titelworte definieren?

    Code:
    \documentclass[DIV11,12pt,a4paper]{scrartcl}
    \usepackage{titlesec}
    
    \titleformat{\section}[hang]{\bf\sffamily\Large}{\thesection}{10em}{}
    \titleformat{\subsection}[hang]{\bf\sffamily\large}{\thesubsection}{10em}{}
    \titleformat{\subsubsection}[hang]{\bf\sffamily\normalsize}{\thesubsubsection}{10em}{}
    \titleformat{\paragraph}[hang]{\sffamily\normalsize}{\theparagraph}{10em}{}
    
    \begin{document}
    \section{Kapitel}
    \subsection{Unterkapitel}
    \subsubsection{Unterunterkapitel}
    \end{document}

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.862
    Moin moin,
    Zitat Zitat von wiederwasgelern Beitrag anzeigen
    also hier ein Minimalbeispiel, was verdeutlichen soll, dass zwar der Abstand vergrößert wird, aber das Ergebnis nicht so aussieht wie ich möchte. Meiner Meinung liegt das Problem mit titlesec darin, dass nur der Abstand zwischen Nummerierung und Titelworten angegeben werden kann. Wie kann ich einfach die Absolutposition der Titelworte definieren?
    pack Deine Gliederungsnummern in gleich breite Boxen und setze einen jeweils festen Abstand -- Das hier verwendete Vielfache eines Gevierts (1 em) ist in diesem Fall ungeeignet, da es von Schrift und dessen Größe abhängt ... und Du willst ja gerade einen festen Abstand selbst bei unterschiedlichen Schriftgrößen;-)
    Etwa
    Code:
    \documentclass[DIV11,12pt,a4paper]{scrartcl}
    \usepackage{titlesec}
    \newlength\seclen
    \settowidth\seclen{1.2.3}
    \titleformat{\section}[hang]{\bfseries\sffamily\Large}{\parbox{\seclen}{\thesection}}{2pc}{}
    \titleformat{\subsection}[hang]{\bfseries\sffamily\large}{\parbox{\seclen}{\thesubsection}}{2pc}{}
    \titleformat{\subsubsection}[hang]{\bfseries\sffamily\normalsize}{\parbox{\seclen}{\thesubsubsection}}{2pc}{}
    \titleformat{\paragraph}[hang]{\sffamily\normalsize}{\parbox{\seclen}{\theparagraph}}{2pc}{}
    
    \begin{document}
    \part{Bei scrartcl gibt es keine Kapitel}
    \section{Abschnitt}
    \subsection{Unterabschnitt}
    \subsubsection{Unterunterabschnitt}
    \end{document}
    MfG
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    5

    Danke

    So passt alles!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •